SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Jobmöglichkeiten

Golden Member Bewertungspunkte: 11

Jobmöglichkeiten

Hallöchen,

wollte mal fragen ob es eigentlich irgendwo so eine Art Infoblatt gibt mit den Jobmöglichkeiten die man nachdem Studium hat bzw wofür dieses Studium genau ist (IWW)...ich weiss klingt blöd, aber ich bin leider eine von den unglücklichen die nicht so ganz genau weiss wo sie eigentlich nach der Uni hinmöchte und muss auch leider gestehen dass ich mir nicht 100 prozent sicher bin, was ich überhaupt für möglichkeiten habe, ausser halt das übliche...bank, buchhaltung etc.

DANKE!!
    ...mfg
    ----------------
    **Der Narr tut was er nicht lassen kann,
    der Weise lässt, was er nicht tun kann.**

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 71
    Hi!

Also ehrlich gesagt wusste ich am Anfang auch nicht ganz, was ich danach machen sollte!

Jedoch im Laufe des Studiums (speziell im ersten Abschnitt) bekommst du eine gute Übersicht über die Teilbereich der WiWi! Da merkst du dann schon, in welche Bereiche du dich lieber "aufhaltest".

Für deine Arbeitsmöglichkeiten sind dann meist die Kurse im zweiten Abschnitt (speziell SBWL und SVWL, sowie die Wahlfächer) entscheidend, denn wenn du Kurse wie Finanz- und Bankmanagement machst, wird es dich normalerweise - jedoch Ausnahmen bestätigen die Regel - in den Banken- und Finanzsektor verschlagen. Mit Marketing in den Marketing-Bereich, ... Also solltest du den zweiten Abschnitt gut planen!

Jedoch Garantie ist das keine, denn ich kenne einige Quereinsteiger (z.B. von Marketing zum Bankensektor) bei denen in der Bewerbung der Abschluss des Studiums und nicht die Vertiefungen relevant waren!

Trotzdem finde ich, dass die Auswahl der SVWL- und SBWL-Kurse gut ausgesucht werden sollte, denn wenn man in der Materie interessiert ist, dann fällt einem die Arbeit gleich viel leichter. Ebenso ist es dann im Berufsleben.

Eine allemale interessante Seite im Netz ist http://www.wegweiser.ac.at/!

MfG
    Alle Angaben sind ohne Gewehr und Pistole!

Member Bewertungspunkte: 1

Meiner Meinung nach stehen dir alle Möglichkeiten offen. Von Groß- bis Kleinunternehmen, Selbstständigkeit,...

Je nach Interesse und Spezialisierung kannst du in jedem Bereich eines Betriebes arbeiten (Marketing, Organisation, Personal, Finanz,...)

Bzw. kannst du auch auf der Uni bleiben oder Kurse abhalten WIFI, BFI,...

Bist du sprachlich versiert stehen dir natürlich international mehrere Möglichkeiten offen.

Einfach überlegen wo deine Stärken und Interessen liegen und dann die Stellenanzeigen durchforsten ob es etwas passendes für dich gibt, bzw dich anspricht. Kannst auch gleich schauen welche Anforderungen es für diesen Posten gibt.

lg Paul
    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

(Christian Wilson, Nintendo Inc., 1989)

Danke für eure antworten!
    ich hab mich ja schon spezialisiert (marketing, tourismus und mache jetzt noch controlling), das ist weniger das Problem , eher dass ich mir wahrscheinlich zu wenig zutraue, da ich kein praktikum gemacht habe (immer nur gekellnert) und so nicht wirklich das gefühl habe wegen zwei Spezialisierungskursen wie zum bsp in marketing, gut auf dem Gebiet zu sein und mich bei einer firma zu bewerben.
    Und eben auch dass ich nicht weiss wo am besten.
    Will ich zum bsp ins hotelmanagement, dann bin ich mal als rezeptionistin überqualifiziert, aber als manager dirket kann man wohl kaum einsteigen (würd ich auch NIE wollen lol) usw.

Und mein Dad macht schon langsam druck lol dass ich mich mal bewerben soll
    ...mfg
    ----------------

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 71
    Bezüglich der Rezeption: jeder fängt mal unten an!

MfG
    Alle Angaben sind ohne Gewehr und Pistole!

Member Bewertungspunkte: 1

eher dass ich mir wahrscheinlich zu wenig zutraue, da ich kein praktikum gemacht habe (immer nur gekellnert) und so nicht wirklich das gefühl habe wegen zwei Spezialisierungskursen wie zum bsp in marketing, gut auf dem Gebiet zu sein und mich bei einer firma zu bewerben.
    ok, also Kellner ist bei einem Hotelberuf zumindest nicht ganz fehlerhaft.
    Aber wichtiger: Ein Studium zeigt nur, dass du dich selber organisieren kannst und in der Lage bist zu lernen. Deine Spezialisierungen zeigen dem Unternehmen nur deine Interessensrichtungen. Wirklich spezialisieren und "gut werden" kannst du nur im Berufsleben. Die Angst nicht gut zu sein bzw vielleicht eventuell das Falsche gemacht zu haben hat sicher fast jeder. Ob das dann wirklich dein Traumberuf ist wird sich erst herausstellen.
    Wenn du anscheinend schon in Endstadion bist würde ich mich auf jeden Fall schon bewerben.

Will ich zum bsp ins hotelmanagement, dann bin ich mal als rezeptionistin überqualifiziert, aber als manager dirket kann man wohl kaum einsteigen (würd ich auch NIE wollen lol) usw.
    Zb.: Steig jetzt als Rezeptionistin (gibts sicher auch Teilzeit) ein und mache dir bei der Einstellung aus nach Ende deines Studiums ein Trainee Programm absolvieren zu können. Dann hast du einen Fuß in der Tür, der Arbeitgeber hat Zeit dich kennenzulernen und du kannst sicher viel lernen.

Nur Mut.

lg Paul
    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

(Christian Wilson, Nintendo Inc., 1989)

Danke Paul, das macht mir schon was mehr mut
    Ich denke halt dass man für die rezeption kein Studium braucht und auch vom Arbeitgeber eventuell mit einem akademischen Titel wohl dafür überqualifiziert ist, da sind die lehrlinge zum bsp. ja auch viel billiger!
    Aber wie Paul sagte, werde einfach mal alle Anzeigen durchgehen und mich eventuell einfach so bei Firmen bewerben.
    Bin halt erst nächsten Sommer fertig, weil mir noch der AK von Controlling fehlt.
    Schreibe gerade an der Dipl Arbeit.
    Macht es dann schon sinn sich zu bewerben,auch wenn ich erst nächstes Jahr fertig werde!?
    Danke!
    ...mfg
    ----------------

Golden Member Bewertungspunkte: 21

Beitrag

hallo

wollte nur mal errwaehnen, dass die anforderungen von den hotels vor allem von der qualität des hotels abhaengt - vor allem die guten hotels in österreich (4+ sterne) verlangen von rezeptionisten relativ viel - da werden schon einmal 3 fremdsprachen auf gutem oder sehr gutem niveau gefordert,.. dazu mindestens ausbildung an einem tourismuskolleg,...flexibilität (vor allem in bezug auf arbeitszeiten),... organisationstalent (extra kundenwünsche),....

also man sollte dass hier nicht verallgemeinern,... bin aber der meinung, dass der job neben dem studium sicher okay ist um hinter die kulissen zu blicken würde ihn aber nach dem studium nicht machen da es eigtl. von der karriereleiter nicht rein passt wenn man ins management eines hotels o.ä. will - da waer ein trainee oder so eine art "assistenz der geschäftsleitung" (aufpassen, dass man nicht nur sekretär ist) sicher besser geeignet,..

gr

Senior Member Bewertungspunkte: 13

Zitat Zitat von sternchen02
    Hallöchen,

wollte mal fragen ob es eigentlich irgendwo so eine Art Infoblatt gibt mit den Jobmöglichkeiten die man nachdem Studium hat bzw wofür dieses Studium genau ist (IWW)...ich weiss klingt blöd, aber ich bin leider eine von den unglücklichen die nicht so ganz genau weiss wo sie eigentlich nach der Uni hinmöchte und muss auch leider gestehen dass ich mir nicht 100 prozent sicher bin, was ich überhaupt für möglichkeiten habe, ausser halt das übliche...bank, buchhaltung etc.

DANKE!!
    Die Leute vor mir habens eh schon richtig gesagt, dass man herausfinden muss was einem wirklich liegt.

Viel lernt man auch bei den ersten Bewerbungsgesprächen. Mir wurde z.B. schnell bewusst, dass "Repräsentationsaufgaben" und "Markteting" nichts für mich ist.

Schau doch einfach mal auf z.b. www.karriee.at oder www.jobpilot.at welche Angebote es gibt und was Unternehmen für Voraussetzungen haben. (im RW oder Controllingbereich verlangen sie z.B. fast alle SAP oder zumindest Excel Kenntnisse, auch für Absolventen; Bilanzbuchhlaterprüfung beim Wifi ist auch sehr gefragt)
    Zur Zeit suchen Banken händeringend nach Leuten, die sich ein 1-2 jähriges Traineeprogramm antun (Raiffeisen nimmt zZ fast alles was sie kriegen können; Verdienst liegt bei ca. 2.100 brutto; aber man darf nicht vergessen, dass die einem die Ausbildung bezahlen)
    Im Marketingbereich und Repräsentationsbereich ist es zZ (ich glaube das war ohnehin nie anders) sehr schwer wo reinzukommen. Da zählt einfach deine Persönlichkeit und dein Auftreten. Und da kann man erfahrenen Personalern nichts vormachen; wenn man introvertiert ist, ist man dafür einfach nicht geeignet. Da zahlen dafür dann weniger die Fachlichen- als mehr die persönlichen Stärken.

PS:
    Gerade zu Beginn ist man über jede Jobzusage sehr froh und ist verleitet fast alles zu nehmen was man bekommt. Gerade am Anfang sollte man eher darauf schauen ob man bei seinem Beruf was lernen kann, oder ob man nur ein billiger Sekretär (dodl für alles) ist.
    Ein guter Indikator ist hier das Gehalt. Bei unter 2.000 Brutto würde ich zu überlegen anfangen, ob sie einen wirklich aufbauen wollen und als langristigen Bestandteil des Unternehmens sehen, oder nur als billige Arbeitskraft die Sekretärsaufgaben macht, verheizt wird und um den nicht schade ist, wenn er dann weg ist.

PPS:
    Wenn du ev. bei einem Steuerberater oder im Bereich "Coorperate Treasury" anfangen willst, könnte ich dir noch einiges dazu sagen. (und auch gleich ein paar jobs vermitteln, da hier die drop-out quote enorm ist ) aber wenn man die erste Zeit überstanden hat, kann man auch hier Freude an der Arbeit finden.

Danke für die homepages! Sowas wollte ich
    Ja ich glaub ich muss einfach mal was arbeiten und dann sehen was mir liegt, weil ich ja wirklich keine praxis ausser im gastgewerbe habe!
    Mhm das wird das nächste "Problem" sein, dass man überall noch Zusatzqualifikationen braucht, wie zum bsp. Excel etc.
    und da wärs gut wenn man sich früh überlegt was man machen will, nicht so wie ich loool
    ich hab ja mein auslandsjahr in london gemacht und würde auch gern früher oder später wieder nach london gehen, also wärs super wenn ich hier in eine internationale firma einsteigen könnte und mich dann versetzen lassen könnte...
    oh ja das was du ansprichst mit verleiten lassen ist sicher ein Thema...man kann ja eventuell schwer einschätzen ob die dich jetzt wirklich behalten wollen oder täusch ich mich da!?

Danke für dein Angebot, Steuerberatung ist leider gar nicht mein fall

ich dachte immer das mich dieser ganze "FinanzierungsKram" auch nicht interessiert, bin leider auch nicht gut in Mathe (allgemein mit Zahlen und Finanzen) aber controlling gefällt mir bis jetzt überraschender weise gut
    ...mfg
    ----------------

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte