Hi!
Also ehrlich gesagt wusste ich am Anfang auch nicht ganz, was ich danach machen sollte!
Jedoch im Laufe des Studiums (speziell im ersten Abschnitt) bekommst du eine gute Übersicht über die Teilbereich der WiWi! Da merkst du dann schon, in welche Bereiche du dich lieber "aufhaltest".
Für deine Arbeitsmöglichkeiten sind dann meist die Kurse im zweiten Abschnitt (speziell SBWL und SVWL, sowie die Wahlfächer) entscheidend, denn wenn du Kurse wie Finanz- und Bankmanagement machst, wird es dich normalerweise - jedoch Ausnahmen bestätigen die Regel - in den Banken- und Finanzsektor verschlagen. Mit Marketing in den Marketing-Bereich, ... Also solltest du den zweiten Abschnitt gut planen!
Jedoch Garantie ist das keine, denn ich kenne einige Quereinsteiger (z.B. von Marketing zum Bankensektor) bei denen in der Bewerbung der Abschluss des Studiums und nicht die Vertiefungen relevant waren!
Trotzdem finde ich, dass die Auswahl der SVWL- und SBWL-Kurse gut ausgesucht werden sollte, denn wenn man in der Materie interessiert ist, dann fällt einem die Arbeit gleich viel leichter. Ebenso ist es dann im Berufsleben.
Eine allemale interessante Seite im Netz ist http://www.wegweiser.ac.at/!
MfG
Lesezeichen