SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: LV zusätzlich zur Studieneingangsphase?

Anfänger Bewertungspunkte: 0

LV zusätzlich zur Studieneingangsphase?

Hallo,

ich studier ab Herbst Powi und bin gerade dabei mich ein wenig mit dem Stundenplan zu beschäftigen.
    Dabei habe ich mir gedacht, dass sich außerhalb der Studieneingangsphase eigentlich noch etwas ausgehen müsste. Ich möchte zwar nebenher ein wenig arbeiten, aber ich studier erstmal nur Powi und eine LV müsste sich eigentlich schon noch ausgehen. Allerdings wird heuer anscheinend nur ein Statistik-PS angeboten, für das man nicht die Studieneingangsphase benötigt.

Jetzt meine Frage: Macht es überhaupt Sinn, das Statistik-PS im 1. Semester zu besuchen und die Statistik-Vorlesung dann erst im nächsten? Und kann ich wirklich nur dieses eine Modul zusätzlich nehmen?

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zitat Zitat von frog
    Jetzt meine Frage: Macht es überhaupt Sinn, das Statistik-PS im 1. Semester zu besuchen und die Statistik-Vorlesung dann erst im nächsten?
    Besonders bei Statistik würde ich sagen, dass es sich empfiehlt, dass PS erst nach oder parallel mit der VO zu besuchen.
    Bei anderen Modulen ist das nicht unbedingt so.

Zitat Zitat von frog
    Und kann ich wirklich nur dieses eine Modul zusätzlich nehmen?
    Also ich habe noch Geschlechter- und Minderheitenforschung gefunden, das du als Erstsemestriger machen könntest.
    Das Problem wird aber eher das sein, ob du überhaupt so viele Module zugewiesen bekommst. Weil letztes Jahr hat es einen unglaublichen Ansturm auf die neuen Bachelorstudien Politikwissenschaft und Soziologie gegeben und recht viel mehr Module als wie vom Studienplan vorgesehen konnte man da glaube ich nicht machen.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Danke für die schnelle Antwort!

Ja das versteh ich natürlich...die interdisziplinäre Ringvorlesung in Minderheiten- und Geschlechterforschung dürfte ohnehin zu wenig sein (beträgt ja nur 2,5 ECTS-AP und ich bräuchte ja für das Modul 3,5-4). Meinst du denn dass ich mit 14 Semesterstunden genügend ausgelastet bin (fällt wahrscheinlich unter Anfängereifer )? Ich würde ja das Studium gern so schnell wie möglich durchziehen, zumal ich vielleicht im nächsten Semester noch ein anderes Fach dazunehmen möchte...aber jetzt auf die Schnelle noch etwas anderes dazuzunehmen erscheint mir wenig sinnvoll...

lg frog

Zitat Zitat von frog
    Ja das versteh ich natürlich...die interdisziplinäre Ringvorlesung in Minderheiten- und Geschlechterforschung dürfte ohnehin zu wenig sein (beträgt ja nur 2,5 ECTS-AP und ich bräuchte ja für das Modul 3,5-4).
    Interessant. Und das obwohl die Vorlesung im Vorlesungsverzeichnis explizit Geschlechter- und Minderheitenforschung zugeordnet ist.

Zitat Zitat von frog
    Meinst du denn dass ich mit 14 Semesterstunden genügend ausgelastet bin (fällt wahrscheinlich unter Anfängereifer )? Ich würde ja das Studium gern so schnell wie möglich durchziehen, zumal ich vielleicht im nächsten Semester noch ein anderes Fach dazunehmen möchte...aber jetzt auf die Schnelle noch etwas anderes dazuzunehmen erscheint mir wenig sinnvoll...
    Ich würde da eher auf die ECTS-Punkte schauen, auch wenn ECTS-Punkte in Vorlesung A nicht unbedingt gleichwertig mit ECTS-Punkten in Vorlesung B sein müssen, aber na ja. Mit den Modulen der Studieneingangsphase kommst du auf 30 ECTS, was derzeit überall der empfohlene Aufwand ist, aber man kann auch mehr machen. Das hängt ganz davon ab, wie aufwändig die Vorlesungen effektiv sind und wie viel Zeit du hast.
    Ich verstehe, dass du gerne etwas schneller mit dem Studium fertig werden möchtest, aber ich sehe zumindest in diesem Semester etwas schwarz dafür, weil eben nicht entsprechend viele Module angeboten werden. Vielleicht werden aufgrund eines großen Ansturms auf das Politikwissenschaft und Soziologie-Studium noch zusätzliche Module angeboten und vielleicht kannst du dann auch zum Zuge kommen, aber das ist jetzt alles mehr Spekulation.

Und bei Statistik ist es nun mal so, dass VO und PS vermutlich eng aufeinander abgestimmt sind, weswegen es wenig Sinn macht, zuerst das PS zu machen. Im Vorlesungsverzeichnis des letzten Semesters ist beispielsweise beim Statistik-PS drinnen gestanden: "Der gleichzeitige Besuch der Statistik-Vorlesung wird empfohlen"

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.

Okay danke! Na dann hoff ich dass ich wenigstens alle Studieneingangsmodule bekomme... hätte mir gar nicht gedacht, dass es da so einen Ansturm auf das Studium gibt, wo es doch immer überall heißt Politik sei sooo uninteressant

Neuling Bewertungspunkte: 0

kann man sich denn eigentlich wenn man die studieneingangsphase noch nicht vollständig positiv abgeschlossen hat (zB grundzüge-prüfung fehlt) schon für die weiteren module anmelden (Pol. System usw)?

Zitat Zitat von sunnykiss2203
    kann man sich denn eigentlich wenn man die studieneingangsphase noch nicht vollständig positiv abgeschlossen hat (zB grundzüge-prüfung fehlt) schon für die weiteren module anmelden (Pol. System usw)?
    Laut Studienplan nein. Aber ich weiß nicht, ob das effektiv nachkontrolliert wird.