SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wer geht zum Erstsemestrigentutorium?

Senior Member Bewertungspunkte: 8

Wer geht zum Erstsemestrigentutorium?

Jemand hier, der vorhat zum Erstsemestrigentutorium zu gehen und von Vorarlberg ist? x) Kenne nämlich niemanden...

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Hallo Sabi,

don't worry - spätestens beim Tutorium wird sich das mit dem niemanden kennen rasch ändern.

Ich glaube, du machst dir allgemein ein bisschen zu viel Gedanken rund um den Studiumbeginn. Vorbereitung ist wichtig, keine Frage, und man sollte sich vorab schon informieren über die grundlegenden Dinge, aber im Grunde ist die Studieneingangsphase recht gut durchorganisiert, sodass die meisten deiner Fragen gleich am Anfang ausreichend beantwortet werden.

Und, wie gesagt, neue Leute lernst du dann auch recht schnell kennen - ich habe noch von keinem Studenten gehört, der im Rahmen seines Studiums keine neuen Freunde kennengelernt hat.

Viele Grüße

Thomas
    Wichtig: Unsere Boardregeln und Nutzungsbedingungen
    Weitere Infos gibt's hier: FAQ
    • Achtet bei der Erstellung eurer Themen darauf, aussagekräftige Titel zu wählen.
    • Wenn ihr einen Beitrag besonders positiv (hilfreich, informativ, ...) oder besonders negativ (beleidigend, irreführend, ...) gefunden habt, dann könnt ihr dies durch einen Klick auf das Waage-Symbol beim betreffenden Beitrag kund tun.

Golden Member Bewertungspunkte: 9
    Ich hatte am Anfang auch totale Panik, dass ich nicht durchsehe und keine Hilfe finde, da ich auch niemanden kannte. Ist aber alles gar kein Problem. Du bekommst von deinen Tutoren die Mailadresse, dass du da immer fragen kannst, wenn du Probleme hast und in den Tutorien selbst wird alles sehr gut erklärt. Und Leute lernt man so schnell kennen. Ich habe eine meiner besten Freunde im Tutorium kennen gelernt. Also freu dich einfach auf den Studienbeginn. Wird eine tolle Zeit!

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Das ist mir genauso gegangen. Ich hatte zwar schon ein bisschen eine Ahnung vom Studienplan und von der Computeranmeldung, aber im Grunde war ich bis zum Erstsemestrigentutorium völlig auf mich alleine gestellt. Mir ist es ebenso gegangen, dass ich im Tutorium meine besten Kollegen kennen gelernt habe. Und auch während den Vorlesungen und Proseminaren lernt man eine Menge neuer Leute kennen. Also diesbezüglich brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen!
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 71
    Hi!

Ich habe auch beim Erstsemestrigen-Tutorium einen meiner besten Studienkollegen kennen gelernt!

Das Kennenlernen funktioniert dabei auf Anhieb!

Die wichtigen Dinge wie Computeranmeldung, ... werden dort auch wirklich gut erklärt. Daher unbedingt hingehen!

Und solltest du nicht genug Leute beim Tutorium kennen lernen, kannst die immer noch auf das Erstsemestrigen-Fest ins Theresien-Bräu gehen! Dort sind dann Studenten aller Studienrichtungen vertreten!

MfG
    Alle Angaben sind ohne Gewehr und Pistole!

Golden Member Bewertungspunkte: 12
    hey
    kann meinen vorredner nur zustimmen - und ein großer teil der studienanfänger wird sowieso aus vorarlberg kommen - also keine panik und freu dich schon aufs studium!!
    lg

Golden Member Bewertungspunkte: 3

Hi!
    Ich fange auch im Herbst mein Studium an und gehe zum Erstsemestrigentutorium. Komme zwar nicht aus Vorarlberg (komme aus Südtirol), kenne aber auch noch niemanden...
    Wird aber bestimmt interessant, freu mich schon!
    Vielleicht sehen wir uns dort!?
    Lg Laura

Junior Member Bewertungspunkte: 3

Daumen hoch

Hallo Sabi!
    Bin aus Feldkirch und gehe sicher aufs Erstsemestertrigentutorium.
    Wir werden uns sicher begegnen, fange auch an mit Wirtschaftsrecht.
    Freu mich schon, LG

Senior Member Bewertungspunkte: 8

@CCsanctuary vielleicht ja schon im zug *g* kennst du mehrere die heuer anfangen und ähnliches studiern?

Experte Bewertungspunkte: 108
    Hallo!

Kann schon sein, dass ihr euch über den Weg läuft! Aber an der Uni ist alles etwas größer! Ich kenne nicht die aktuellen Zahlen, aber mit mir haben damals ungefähr 800 Leute mit dem Studium begonnen. Daher kann es auch sein, dass ihr euch nie (während des gesamten Studiums) über den Weg läuft! Bei mir gab es Leute, die ich schon von vorher kannte und gehört habe, dass sie an der SOWI sind aber gesehen hab ich sie das erste mal nach eineinhalb Jahren!

Wenn ihr euch deshalb wohler fühlt nicht allein zum Erstsemestrigentutorium zu gehen, würde ich vorher ausmachen! Ihr könnt euch ja hier im Forum eine PN (Private Nachricht) schicken und die Handynummer oder die Mailadressen austauschen! Für die PN einfach auf den Namen des Verfassers eines Beitrags klicken, dann kommt in der zweiten Zeile "Eine Private Nachricht an ... schicken"!

Zu den PN geht es sonst ganz oben rechts!

Aber generell keine Sorge, ihr lernt noch genug Leute kennen, sind ja ein paar Tausend, die so durch die SOWI geistern!

lg
    Wenn ich also nur behaupte: "Im Kühlschrank ist Bier", bin ich Theologe. Wenn ich nachsehe, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachsehe, nichts finde, aber trotzdem behaupte: "Es ist Bier drin!", dann bin ich Esoteriker. (Vince Ebert)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte