SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: anwalt mit wire

  1. #11
    Senior Member Bewertungspunkte: 16
    Avatar von coyote
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    111
    Zitat Zitat von volkswirt
    Also OGH-Richter kann man mit WiRe auch werden! Es bedingt hierfür den Abschluss eines rechtswissenschaftlichen Studiums! Aber wie viele möchten OGH-Richter werden?
    woher hast du das?
    ogh-richter ist soweit ich weiß ein klassisch juristischer beruf und genau die kann man mit wire nicht ergreifen

  2. #12
    Forum Star Bewertungspunkte: 99
    Avatar von Kassad
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Inn- & Rheintal
    Beiträge
    2.091
    also ich versteh auch nicht ganz was Volkswirt da meint.
    normalerweise werden richter des OLG zu OGH richtern ernannt. um die richterausbildung überhaupt machen zu können braucht man die gerichtspraxis als rechtspraktikant, was laut fstv für wire studenten ja noch nicht möglich ist. also wie soll das gehen?

    btw. was ist so schlimm am OGH richter?

  3. #13
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 71
    Avatar von volkswirt
    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    1.594
    Sorry, mein Fehler! Ich meinte VfGH!

    Hier stütze ich mich auf Art. 147 Abs 3 B-VG - juristische Ausbildung!

    WiRe-Studenten zählen dazu, war meine Prüfungsfrage bei Prof. Kahl!

    Ich meinte zudem nur, wer solch eine Karriere planen kann! Ich würde diese Position mit Handkuss annehmen!

    MfG
    Alle Angaben sind ohne Gewehr und Pistole!

  4. #14
    Forum Star Bewertungspunkte: 99
    Avatar von Kassad
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Inn- & Rheintal
    Beiträge
    2.091

    Diskriminierung Innsbrucker Wirtschaftsrecht Studierender

    neue info seitens der FStV
    Zitat Zitat von Brief der ÖH IBK an...
    Wie der ÖH vor kurzem bekannt wurde werden nach dem Berufungsrechts-Änderungsgesetz 2008 die Innsbrucker Wirtschaftsrechtstudierenden diskriminiert. Die Stellungsnahme dazu findest du hier:

    Brief an
    Die Präsidentin des Nationalrats 

    Die Abgeordneten zum Nationalrat 

    Die Ministerin für Justiz 
Den Minister für Wissenschaft 

    Die Österreichische Anwaltskammer 



    Betreff: Diskriminierung Innsbrucker Wirtschaftsrecht Studierender 



    Sehr geehrte Damen und Herren, 



    durch das Berufungsrechts-Änderungsgesetz 2008 wurde in Österreich der Zugang zu den juristischen Kernberufen (Anwalt, Richter, Notar) liberalisiert. Seither sollen auch Studierende des Diplomstudiums „Wirtschaftsrecht“ diese Berufe bekleiden können.

    

Diese Liberalisierung gilt jedoch nur für jene Wirtschaftsrecht-Studierenden, die sich erstmals ab 01.09.2009 für dieses Studium inskribieren (Art. XVII § 6BRÄG2008). Alle WiRe-Studierenden, die vor diesem Datum bereits inskribiert waren, haben hingegen keinen Zugang zu den aufgezählten juristischen Berufen. Auch ein Umstieg oder ein Studienortswechsel ändert daran laut Gesetz nichts. 

Durch diese Gesetzesänderung werden somit höhersemestrige WiRe-Studierende gegenüber den Neuinskribierten diskriminiert, und das obwohl der Studienplan „Wirtschaftsrecht“ quasi unverändert geblieben ist. 



    Noch eine offensichtliche Diskriminierung steht den höhersemestrigen Wirtschaftsrecht-Studierenden durch Art. IV des Berufsrechts-Änderungsgesetztes 2010 ins Haus. Der Gesetzgeber hat den (Wiener) Wirtschaftsrecht-Studierenden, deren Studium bereits seit einigen Jahren an die Bologna-Richtlinie angepasst wurde, den Weg zu den juristischen Kernberufen eröffnet, sofern sie ihr Masterstudium nach dem 31.08.2009 aufnehmen. Die Wirtschaftsrecht Studierenden an der Universität Innsbruck haben diese Möglichkeit jedoch nicht, nicht einmal dann, wenn sie das Doktoratsstudium absolvieren!

    

Die unterzeichnenden Angehörigen der Österreichischen HochschülerInnenschaft Innsbruck begrüßen grundsätzlich diese Liberalisierung des Berufsrechts. Wir wehren uns jedoch gegen diese offensichtliche und verfassungswidrige Diskriminierung von Wirtschaftsrecht-AbsolventInnen untereinander und fordern die zuständigen Stellen auf, diese rückgängig zu machen.

    

Schließlich möchten wir noch anführen, dass nach der geltenden Rechtslage KEIN/E AbsolventIn der Studienrichtung Wirtschaftsrecht zum Rechtspraktikum zugelassen werden kann. Der maßgebliche § RPG wurde nicht geändert und knüpft immer noch ausschließlich an das klassische Studium der Rechtswissenschaften als Voraussetzung an.
    ist doch a witz...

  5. #15
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 49
    Avatar von Ferrari
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Innsbruck / Wien
    Beiträge
    3.711
    witz triffts ganz gut...

    ich persönlich habe zwar nie geplant gehabt einen klassischen jusberuf zu ergreifen, die bestehende regelung ist dennoch im höchsten grad diskriminierend und nicht durchdacht! -.-
    „Glück macht durch Höhe wett, was ihm an Länge fehlt." Robert Frost

  6. #16
    Golden Member Bewertungspunkte: 7

    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    282
    Sehr gescheit. Sinn dieser Beschränkung = 0?

  7. #17
    Experte Bewertungspunkte: 79
    Avatar von csaf3739
    Registriert seit
    07.02.2008
    Beiträge
    684
    Zitat Zitat von csak5125 Beitrag anzeigen
    Sehr gescheit. Sinn dieser Beschränkung = 0?
    Absolut. Vor allem wenn man sich die Studienpläne des Bachelor- (http://www.wu.ac.at/students/linksdo...awire_2009.pdf) und des Masterstudiums Wirtschaftsrecht der WU Wien anschaut (http://www.wu.ac.at/students/linksdo...awire_2009.pdf). Dazu nicht ganz uninteressant: http://www.wu.ac.at/programs/master/wire/jusjobs

    Mir persönlich erschließt sich jedoch absolut nicht, warum eben der Mag iur soc oec aus Innsbruck nicht ausreichen sollte...
    das Einzige das mir Trost bot, war eine Scheibe Toastbrot

  8. #18
    Golden Member Bewertungspunkte: 7

    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    282
    Zitat Zitat von csaf3739 Beitrag anzeigen
    Absolut. Vor allem wenn man sich die Studienpläne des Bachelor- (http://www.wu.ac.at/students/linksdo...awire_2009.pdf) und des Masterstudiums Wirtschaftsrecht der WU Wien anschaut (http://www.wu.ac.at/students/linksdo...awire_2009.pdf). Dazu nicht ganz uninteressant: http://www.wu.ac.at/programs/master/wire/jusjobs

    Mir persönlich erschließt sich jedoch absolut nicht, warum eben der Mag iur soc oec aus Innsbruck nicht ausreichen sollte...
    Angeblich gibts ja bei der Anerkennung der WU-WiRe-Absolventen auch gewisse Probleme mit der Anwaltskammer - hab ich aber auch nur über drei Ecken gehört...

  9. #19
    Senior Member Bewertungspunkte: 21

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    175

    AW: anwalt mit wire

    Zitat Zitat von csak5125 Beitrag anzeigen
    Angeblich gibts ja bei der Anerkennung der WU-WiRe-Absolventen auch gewisse Probleme mit der Anwaltskammer - hab ich aber auch nur über drei Ecken gehört...
    Der Thread is ja schon älter..

    hab mich jetzt ein wenig in die Materie eingearbeitet und folgendes herausgefunden...

    Es gibt nun 3 Möglichkeiten den Anforderungen des § 3 RAO zu entsprechen und somit als Anwalt in Österreich tätig zu werden:

    1.) Klassisches Studium der Rechtswissenschaften.

    2.) Wirtschaftsrecht in Innsbruck (sofern ein solches Studium nach dem 31. August 2009 begonnen wurde!) hier das zugehörige Schreiben:

    Schreiben des BMJ (Beruf Richter/Staatsanwalt und Gerichtsjahr)

    3.) Anwalt mit Wire Bac. + Ma. der WU- Wien: hier ein kleiner Auszug:

    Mit den Rechtsanwaltskammern wurde das Thema nun in folgender Weise abgeklärt: Herr RA Dr. Gerhard Benn-Ibler, Präsident des österreichischen Rechtsanwaltskammertags, hat sowohl in einem Schreiben an die Steuerungsgruppe jus@wu als auch im Anwaltsblatt bestätigt, dass bei den derzeit angebotenen juristischen Studien, zu denen auch das Bachelorstudium Wirtschaftsrecht gemeinsam mit dem darauf aufbauenden Masterstudium Wirtschaftsrecht an der WU zählt, der Inhalt und die Ausgestaltung des (neuen) Studienplans ab dem Wintersemester 2009/10 den Voraussetzungen des § 3 RAO entsprechen und somit auch den Zugang zum juristischen Kernberuf des Rechtsanwalts ermöglichen (siehe Editorial, AnwBl 2009, 301).

    ...der gesamte Artikel


    Beleg



    Zum Wire Studium in Innsbruck lässt sich im Moment nicht mehr finden als ein Schreiben der ÖH an:

    Die Präsidentin des Nationalrats
    Die Abgeordneten zum Nationalrat
    Die Ministerin für Justiz
    Den Minister für Wissenschaft
    Die Österreichische Anwaltskammer

    ...das Schreiben ist hier zu finden: http://www.juristenblatt.at/index.php?id=13&tx_ttnews[tt_news]=371&cHash=f1be867ae882e8ae5153ae55de87ab9d

    Soweit ich informiert bin gibt es hierzu auch nach wie vor keine Rückmeldung..


    Fazit: Meiner Auffassung nach, kann die Frist(sofern ein solches Studium nach dem 31. August 2009 begonnen wurde) nur mit der Änderung des Studienplans der WU-Wien zusammenhängen.

    In Innsbruck hat sich ja nichts an dem Studienplan geändert.

    Hoffe es kommt dann demnächst eine Antwort auf das Schreiben der ÖH Innsbruck.

  10. #20
    Senior Member Bewertungspunkte: 16
    Avatar von coyote
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    111

    AW: anwalt mit wire

    vielleicht wird's ja doch noch was...

    http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wx...77_10B00271_01

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umstellung Bac/Master und Wire
    Von csad0 im Forum Allgemeines - WiRe
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 11:51
  2. Bac. WIWI auf WIRE anrechnen!
    Von Zoe2008 im Forum Allgemeines - WiRe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 11:43
  3. weitere fragen zu wire :)
    Von mike5 im Forum Allgemeines - WiRe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 13:20
  4. Diplomarbeit - Anrechnung Jus - Wire?
    Von Isabelle im Forum Wirtschaftsrecht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 09:01
  5. Anrechnung WiRe auf Jus
    Von csae8667 im Forum Wirtschaftsrecht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2004, 21:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti