SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: anwalt mit wire

  1. #31
    Junior Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    42
    Hallo!

    Es stimmt schon so wie es die Fachschaft schreibt.
    Der Antrag auf Überprüfung der Gleichwertigkeit muss mitsamt aller Unterlagen (Bescheid, Diplomzeugnisse, Studienerfolgsnachweis,...) beim OLG-Präsidium abgegeben werden. Dieses beauftragt dann einen von (bisher) 3 Universitätsprofessoren mit der Erstellung eines Gutachtens über das Studium und die DA. Ausschlaggebend ist in erster Linie natürlich die DA da die Gleichwertigkeit des Studiums ja eigentlich schon festgestellt ist. Der Antrag kostet € 140,00 und das Gutachten, wenn ich mich richtig erinner, nochmals € 120,00 oder € 130,00. Die Dauer der Erledigung ist abhängig vom Professor der mit der Erstellung des Gutachtens beauftragt wird. IdR wird aber eine Frist von Seiten des OLG von 2 Monaten gesetzt. Es sollte aber normal um einiges schneller erledigt werden.
    Wenn man dann den positiven Bescheid bekommen hat, kann man sich ganz normal für die Gerichtspraxis anmelden und es stehen einem (theoretisch) alle juristischen Berufe offen. Bei einem negativen Gutachten/Bescheid ist meines Wissens nach eine Zusatzarbeit in Form bzw. im Umfang einer Diplom-/Seminararbeit mit juristischem Schwerpunkt erforderlich.


    mfg

  2. #32
    Senior Member Bewertungspunkte: 21

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    175
    Zitat Zitat von dermig Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Es stimmt schon so wie es die Fachschaft schreibt.
    Der Antrag auf Überprüfung der Gleichwertigkeit muss mitsamt aller Unterlagen (Bescheid, Diplomzeugnisse, Studienerfolgsnachweis,...) beim OLG-Präsidium abgegeben werden. Dieses beauftragt dann einen von (bisher) 3 Universitätsprofessoren mit der Erstellung eines Gutachtens über das Studium und die DA. Ausschlaggebend ist in erster Linie natürlich die DA da die Gleichwertigkeit des Studiums ja eigentlich schon festgestellt ist. Der Antrag kostet € 140,00 und das Gutachten, wenn ich mich richtig erinner, nochmals € 120,00 oder € 130,00. Die Dauer der Erledigung ist abhängig vom Professor der mit der Erstellung des Gutachtens beauftragt wird. IdR wird aber eine Frist von Seiten des OLG von 2 Monaten gesetzt. Es sollte aber normal um einiges schneller erledigt werden.
    Wenn man dann den positiven Bescheid bekommen hat, kann man sich ganz normal für die Gerichtspraxis anmelden und es stehen einem (theoretisch) alle juristischen Berufe offen. Bei einem negativen Gutachten/Bescheid ist meines Wissens nach eine Zusatzarbeit in Form bzw. im Umfang einer Diplom-/Seminararbeit mit juristischem Schwerpunkt erforderlich.


    mfg
    Das klingt ja nicht so übel. Danke für den Beitrag.

    Hast du das schon selbst mitgemacht? Oder woher weist du das alles so genau?

    Und warum meinst du in der Theorie? Gibts/Gabs da in der Praxis schon Probleme?

    lg

  3. #33
    Junior Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von jbl Beitrag anzeigen
    Das klingt ja nicht so übel. Danke für den Beitrag.

    Hast du das schon selbst mitgemacht? Oder woher weist du das alles so genau?

    Und warum meinst du in der Theorie? Gibts/Gabs da in der Praxis schon Probleme?

    lg
    Ja habs selber durchgemacht und bin grad mitten in der Gerichtspraxis.

    Das mit "in der Theorie" meinte ich so, dass ich zumindest noch nicht 100% überzeugt bin, dass Wirtschaftsrechtler von klassischen Juristen voll akzeptiert werden und somit gleich behandelt werden. Man hört schon ab und an negative Meinungen, insbesondere natürlich im Hinblick auf die schriftlichen Prüfungen die wir ja nicht haben.
    Ich denke mal, wer in eine Wirtschaftskanzlei gehen will, sollte nicht das große Problem haben. Vorstellen könnte ich mir aber, dass es Probleme geben könnte, in einer "normalen" Kanzlei unter zu kommen.
    Wie gesagt, das ist jetzt nur mal mein Empfinden. Ich habs selber noch nicht probiert, bin aber der Meinung, dass ein Wirtschaftsrechtler nicht von Haus aus ein schlechterer Jurist ist und es vielmehr an einem selbst liegt mit den Vorurteilen aufzuräumen. In der Praxis lernt man ohnehin viel mehr und schneller als in 8 Semestern Jus bzw. 9 Semestern WiRe...

    mfg

  4. #34
    Senior Member Bewertungspunkte: 21

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    175
    jaja die ewige Jus vs Wire Diskussion.

    Aber wär super wenn du mal ab und zu hier reinschreiben könntest wie es so voran geht.

    lg

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Umstellung Bac/Master und Wire
    Von csad0 im Forum Allgemeines - WiRe
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 11:51
  2. Bac. WIWI auf WIRE anrechnen!
    Von Zoe2008 im Forum Allgemeines - WiRe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 11:43
  3. weitere fragen zu wire :)
    Von mike5 im Forum Allgemeines - WiRe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 13:20
  4. Diplomarbeit - Anrechnung Jus - Wire?
    Von Isabelle im Forum Wirtschaftsrecht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 09:01
  5. Anrechnung WiRe auf Jus
    Von csae8667 im Forum Wirtschaftsrecht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2004, 21:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti