SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 26 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 253

Thema: Sammelthread SoWi-Computeranmeldung WS 2008/09

  1. #11
    Golden Member Bewertungspunkte: 23

    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    281

    Frage wegen Computeranmeldung

    Hy Leute!
    Ich habe folgendes Problem:
    Bin im BA Studium und habe schon alle Grundlagen des Managments Kurse hinter mir, mir fehlt nur noch die Prüfung von Management von Leistungsprozessen die ich am Montag machen werden.
    Nun habe ich ´das Problem, das ich gerne einen SBWL im nächsten Semester belgen.
    Kann ich bei der Punktevergabe nun auf SBWL setzen oder muss ich mich bzw. kann ich mich irgendwo freischalten lassen, weil sich ja die Punktevergabe mit den Prüfungen überschneidet und meine Voraussetzungen so als nicht erfüllt da stehen?
    Ich hoffe ihr versteht mein Problem!
    Kennt sich da irgendwer aus?
    Lg

  2. #12
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von csag6001
    Hallo!
    Hab eine Frage bezüglich der Anmeldung!
    und zwar: wenn ich mich in der ersten vergaberunde für 2 Kurse anmelde und innerhalb der kurse 5 präferenzen habe:
    als erstes schaut der computer ja ob ich für den kurs mit der präferenz 1 genügend punkte gesetzt habe und das gleiche beim anderen kurs: was ist jetzt aber wenn sich genau diese präferenz 1 kurse überschneiden: sucht sich dann der computer aus den anderen präferenzen die 2 kurse heraus die sich nicht überschneiden??? oder bekomm ich dann beide nicht weil sie sich überschneiden??? weiß nämlich nicht ob das mit den präferenzen eine "punkte - freie plätze" sache ist oder der computer auch weiter "hüpft" innerhalb meiner präferenzen wenn sich 2 kurse überschneiden???

    wäre wirklich sehr dankbar wenn das jemand wüsste, finde es nämlich im internet nicht...

    lg
    Habe ich das so richtig verstanden, dass sich das PS mit der Präferenz 1 bei Modul A mit dem PS mit der Präferenz 1 bei Modul B überschneidet?
    Dann nimmt das System einfach bei einem der beiden Module die Präferenz 2 her. Welches der beiden Module das ist, kann man glaube ich aber nicht genau sagen. Das wird zufällig gemacht, die gesetzten Punkte spielen da glaube ich keine Rolle.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  3. #13
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    20.11.2005
    Beiträge
    41
    Wie schauts aus mit Überschneidungen von Abschnitt 1 mit Abschnitt 2? Wird da was überprüft?

  4. #14
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von csaf9389
    Wie schauts aus mit Überschneidungen von Abschnitt 1 mit Abschnitt 2? Wird da was überprüft?
    Da diese öfters gestellt wird, hier ein Auszug aus dem E-Mail, das mir vor einiger Zeit die FStV Sowi geschickt hat:

    Grundsätzlich müssen Studierende bei ihrer Anmeldung überprüfen, ob sich keiner
    ihrer gewünschten Module/Kurse/Lehrveranstaltungen zeitlich überschneidet!

    Anmeldung nach „Kursklasse“ = also Kurs-/Modulgruppenebene (= wie früher im 1.
    Studienabschnitt, ~ 1. – 4. Semester), sodass Studierende/r nur 1 Modul aus der
    Modulgruppe erhält:
    Hier wird auf Überschneidung geprüft. Die Studierende/der Studierende wählt
    mehrere Module und/oder Lehrveranstaltungen als Alternativen innerhalb der
    gleichen Modulgruppe aus und das System teilt jene Lehrveranstaltungen zu, die
    sich mit anderen Zuteilungen nicht überschneiden. Nicht überprüft wird die
    Lehrveranstaltung bei Rhythmus „Block“.

    Anmeldung auf „Kursebene“ = Kurs-/Modulebene (= wie früher 2. Studienabschnitt,
    bei Bachelorstudium ~ 5./6. Semester), sodass Studierende/r sich für mehrere
    Module aus dem Ordner anmelden kann:
    Auf dieser Ebene setzt die Studierende/der Studierende die Punkte gezielt auf
    das einzelne Modul und deshalb obliegt die Überschneidungsfreiheit seiner
    Verantwortung. Dadurch werden im 2. Studienabschnitt, beim BA ~ 5./6. Semester
    die Vorlesungen – obwohl Pflichtveranstaltungen – vom System nicht mehr auf
    Überschneidungsfreiheit überprüft.
    Korrektur unter http://www.sowi-forum.com/forum/show...8&postcount=87
    Geändert von Matthias86 (25.09.2008 um 21:21 Uhr)
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  5. #15
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von Chris1802
    wollte Fragen für welche Kurse ich mich anmelden muss
    Es stellt sich eher die Frage, für welche Kurse du dich anmelden darfst.

    Ich verweise da auf http://oehinfo.uibk.ac.at/sowinews/s...st/BWL2007.pdf. Als Erstsemestriger darfst du die in schwarzer Farbe hinterlegten Module machen.
    Als Erstsemestriger quasi Pflicht ist das Modul "Einführung in die WiWi" mit den 4 Vorlesungen Grundlagen der BWL, Grundlagen der VWL, Grundlagen der Mathematik und Grundlagen der BuB. Und dann darfst du maximal 3 weitere Module machen, d. h. insgesamt darf man pro Semester nicht mehr als 4 Module machen (Einführung in die WiWi zählt als 1 Modul).
    Du kannst aber auch weniger Module machen. Das hängt ganz davon ab, wieviel Zeit du für dein Studium hast bzw. investieren willst.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  6. #16
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 34
    Avatar von pottmed
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.471
    Interessant ist vielleicht auch, dass man die 1000 Punkte erst bekommt wenn man die Studiengebühr eingezahlt hat.

    Ansonsten bleibt der Punktestand bei 0

  7. #17
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    57
    Zitat Zitat von pottmed
    Interessant ist vielleicht auch, dass man die 1000 Punkte erst bekommt wenn man die Studiengebühr eingezahlt hat.

    Ansonsten bleibt der Punktestand bei 0
    wirklich??? kann ich mir nicht vorstellen, es gibt ja auch so was wie eine nachfrist beim einzahlen, kommt mir irgendwie komisch vor...

  8. #18
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 34
    Avatar von pottmed
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.471
    Zumindest war es die letzten beiden Semester bei mir so, daraus habe ich mal so meine Schlüsse gezogen.

  9. #19
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    57
    aha, also ich hab noch nicht eingezahlt und hab trotzdem meine 1000 punkte...

  10. #20
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 34
    Avatar von pottmed
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.471
    Dann ist es vielleicht geändert oder wie auch immer, man lernt nie aus

Seite 2 von 26 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schutzmaßnahmen auf der SOWI
    Von Matthias86 im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 18:41
  2. SoWi-Computeranmeldung SS 2008 - Sammelthread
    Von Matthias86 im Forum Computeranmeldung
    Antworten: 255
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 16:47
  3. Ergebnisse Computeranmeldung 2007/08 - Sammelthread
    Von engerl im Forum Computeranmeldung
    Antworten: 369
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 20:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti