SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: zu wenig plätze obwohl ich dafür bezahle

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Böse zu wenig plätze obwohl ich dafür bezahle

irgendwie ist es schon witzig- wir zahlen alle studiengebühren damit angeblich langzeitstudenten mal weiter machen. wir zahlen und wollen dafür auch was geboten bekommen. ich zumindest. aber es ist immer noch nicht möglich dass genügend plätze für kurse angeboten werden.

ich hab jetzt 3 kurse statt 4 (wieder mal...) dass heißt es wird kaum möglich sein in mindeststudiumzeit abzuschließen. aja hab vergessen- so kommt ja noch mehr geld rein. gibts schlimmeres ich weiß aber irgendwo feits da oder? die professoren beziehn mördergage und reißen sich trotzdem keinen haxen aus.

eig. ist es fast so dass ich für vier Eier zahle, nur drei bekomme und dann noch mehr zahle weil ich nicht 4 genommen habe...

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 34
    Es ist schon richtig, dass das System mit der Punktevergabe nicht optimal ist. Andererseits gibt es meiner Meinung nach auch kein besseres um die beschränkten Ressourcen (Plätze) auf die Überzahl an Studenten zu verteilen.
    Ich würde schon sagen, dass sich die meisten Institute Mühe geben, den Studenten die Möglichkeit zu geben, 4 Kurse zu absolvieren.

Es gibt auch eine ganze Menge PS-Leiter die Gnade vor Recht ergehen lassen und dir noch einen PS-Platz gebe, obwohl der Kurs eigentlich schon voll ist.

Ich habe bisher jedes Semester 4 Kurse bekommen und zwar immer die, die auch wollte, wenn auch vielleicht nicht beim Lieblings-Seminarleiter. Kann auch Glück gewesen sein, aber die Punkte wollen auch geschickt verteilt sein.
    Zum Beispiel kommst Du in viele Grundlagen BWL Kurse schon mit sehr wenigen Punkten, während die VWL Kurse recht teuer sind.

Und noch ein Tipp, in Recht für Wirtschaftswissenschaften und Statistische Datenanalyse dürften ein paar Plätze frei sein. Also wenn Du noch einen Platz brauchst, dann schreib einfach mal ein paar PS-Leiter an.
    Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen

Häufig gestellte Fragen (FAQ) findet ihr hier

Junior Member Bewertungspunkte: 1

ich kann deinen ärger schon verstehen. aber es war doch schon immer so, dass die sowi total überlaufen war. es scheitert ja oftmals schon an den fehlenden kursleitern und räumlichkeiten ... und seit der abschaffung der studiengebühren sollte auch klar sein, dass es im nächsten semester noch mehr andrang auf die unis geben wird und sich dieses problem sicherlich nicht zur zufriedenheit der studenten entwickeln wird. das etwas getan werden muss ist unbestritten ...

Senior Member Bewertungspunkte: 2

Also ich muss sagen, dass mittlerweile die Punktevergabe sehr gut geworden ist.
    Bin jetzt im 5. Semester und seit der Umstellung, keine Punkte mehr mitzunehmen zu dürfen, funktioniert es bei mir und meinen Kollegen eigentlich optimal.

Man muss nur alle PS dranhängen, ich hatte dieses Semester zu jedem Fach 6 oder 7 PS drangehängt und alles wieder mal bekommen...

Was ich damit sagen möchte ist, dass man halt auch mal ein PS dranhängen soll, was Samstags ist, anstatt eben den Kurs gar nicht zu bekommen...

naja mein Meinung halt

Forum Star Bewertungspunkte: 7

Das stimmt eigentlich überhaupt nicht. Da die schlaue Uni zum Beispiel die SVWL PS und Vorlesungen hauptsächlich Montags und Dienstags reingedrückt hat, kann man gar nicht mehrere PS anhängen, da sich alle überschneiden würden, was ja überhaupt nichts bringt. Außerdem sind die SBWL Kurse leicht zu kriegen und die SVWL Kurse sauschwer. Wenn ich nun also ausgesuchte SVWL Kurse benötige bin ich arm dran.
    Denn natürlich bekommt man irgendwelche 4 Kurse, aber wenn man dann nur mehr ausgesuchte braucht wirds schon viel schwieriger.
    Bis in das 6. Semester habe ich auch immer 4 Kurse bekomen, aber du wirst ja sehen...

Senior Member Bewertungspunkte: 2

Zitat Zitat von Zauberfee
    Das stimmt eigentlich überhaupt nicht. Da die schlaue Uni zum Beispiel die SVWL PS und Vorlesungen hauptsächlich Montags und Dienstags reingedrückt hat, kann man gar nicht mehrere PS anhängen, da sich alle überschneiden würden, was ja überhaupt nichts bringt. Außerdem sind die SBWL Kurse leicht zu kriegen und die SVWL Kurse sauschwer. Wenn ich nun also ausgesuchte SVWL Kurse benötige bin ich arm dran.
    Denn natürlich bekommt man irgendwelche 4 Kurse, aber wenn man dann nur mehr ausgesuchte braucht wirds schon viel schwieriger.
    Bis in das 6. Semester habe ich auch immer 4 Kurse bekomen, aber du wirst ja sehen...
    ok, da hast du Recht dass ich jetzt nicht sagen kann, wie es im 2. Abschnitt ausschaut.
    Was mich halt aufregt sind LEute im 1. Abschnitt, die andauerend jammern dass sie keine 4 Kurse bekommen, obwohl es noch Restplätze gab, die halt zu einem ungünstigem Zeitpunkt waren... Wollten halt einfach nicht Montags morgen oder so auf die Uni, usw...

Das kann ich so unterschreiben. Im 1. Abschnitt gibt es wirklich genügend Seminarplätze, man muß sich nur einmal mit den Punkteverteilungen aus den Vorsemestern auseinandersetzen und dann auch Kurse nehmen, die vielleicht auch Freitags nachmittags oder morgen um 8 sind.

Senior Member Bewertungspunkte: 0

naja der "um 8 will ich noch nicht auf die uni" mist hat bei mir noch nie eine rolle gespielt. gibt sicher einige die andere kurse bevorzugen u dadurch zu kurz kommen aber gut...

mir gehts darum dass man dafür bezahlt(!!!) und dann noch mehr zahlt weil sich eben dann in mindeststudium nicht ausgeht.
    Beim Wegfall der studiengebühren nächstes semester können wir uns alle auf was einstellen. die uni hat dann garkeine verantwortung mehr weil wenns eh nix kostet darf man sich nicht aufregen...

mein ärger ist mittlerweile abgeklungen aber ich wollte einfach mal luft rauslassen...

Forum Star Bewertungspunkte: 11
    ab nächstem semester ist eh nix mehr mit studiengebühren
    Hände weg von meiner Paranoia!

Ob es dann viel besser wird, sei einmal dahin gestellt....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte