Es ist schon richtig, dass das System mit der Punktevergabe nicht optimal ist. Andererseits gibt es meiner Meinung nach auch kein besseres um die beschränkten Ressourcen (Plätze) auf die Überzahl an Studenten zu verteilen.
Ich würde schon sagen, dass sich die meisten Institute Mühe geben, den Studenten die Möglichkeit zu geben, 4 Kurse zu absolvieren.
Es gibt auch eine ganze Menge PS-Leiter die Gnade vor Recht ergehen lassen und dir noch einen PS-Platz gebe, obwohl der Kurs eigentlich schon voll ist.
Ich habe bisher jedes Semester 4 Kurse bekommen und zwar immer die, die auch wollte, wenn auch vielleicht nicht beim Lieblings-Seminarleiter. Kann auch Glück gewesen sein, aber die Punkte wollen auch geschickt verteilt sein.
Zum Beispiel kommst Du in viele Grundlagen BWL Kurse schon mit sehr wenigen Punkten, während die VWL Kurse recht teuer sind.
Und noch ein Tipp, in Recht für Wirtschaftswissenschaften und Statistische Datenanalyse dürften ein paar Plätze frei sein. Also wenn Du noch einen Platz brauchst, dann schreib einfach mal ein paar PS-Leiter an.
Lesezeichen