hallo
ich mach die steuerlehre GK prüfung nächste woche. leider hab ich auch keine lösung zu dieser frage. weiss da jemand weiter? wär super, wenn mir jemand helfen könnte!
lg
Hi kann mir jemand vielleicht bei folgender Aufgabe weiterhelfen?
Eine GmbH plant die Durchfürhung einer zusätzlichen Investiton. Der Kaufpreis der zusätzlichen anzuschaffenden maschine beträgt 100.000 und soll zu 70 %
durch einen endfälligen kredit finanziert werden. Die Fremdkapitalzinsen betragen 5% p.a. Die erwartete ND kann mit 5 j angenommen werden. Durch die zusäztlich Maschine können im Verlgeich zur Nichtanschaffung järhlich Umsatzerlöse in Höhe von 25.000 erzielt werden. Wird die zusätzliche Investition nicht durchgeführt, kann das Unternehmen einen anderen Unternehmen ein Darlehen gewähren, das eine jährliche Verzinsung in Höhe von 10 % VOR Steuern aufweist.
Aufgabenstellung: Ermiteln sie den Barwert der Investion, wenn Sie
a. Steuern vernachlässigen
b. Ertragssteuern berücksichtigen. Begründen Sie den Unterschied zwischen beiden Ergebnissen.
DANKE
hallo
ich mach die steuerlehre GK prüfung nächste woche. leider hab ich auch keine lösung zu dieser frage. weiss da jemand weiter? wär super, wenn mir jemand helfen könnte!
lg
Lesezeichen