SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: FP Betriebliche Entscheidungen 19.9.

  1. #1
    Golden Member Bewertungspunkte: 14
    Avatar von balu
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    371

    FP Betriebliche Entscheidungen - Stoff

    hallo!

    was ist eigentlich stoff zur FP betr. entscheidungen? kommt eh nur sein buch, oder?

    wär super wenn mir jemand helfen könnte...
    lg balu

    ---possibility is god given but handicap is man made---

  2. #2
    Member Bewertungspunkte: 4
    Avatar von csaf4705
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Dornbirn/Innsbruck
    Beiträge
    51

    FP Betriebliche Entscheidungen 19.9.

    Hallo,

    vielleicht kann mir einer von euch bei diesen Multiple Choice Fragen helfen.
    Als Antwortmöglichkeiten gibt es jeweils richtig oder falsch!

    1) X sei die Anfangsziffer des Betrages, den unser Bürgermeister auf dem Konto hat; wahrscheinlicher gilt eher X < oder = 3 als X >3?

    2) Nach den Kriterien der klassischen Entscheidungstheorie ist es nicht rational, ausschließlich monetäre Ziele zu verfolgen?

    3) Bei der lexikografischen Ordnung findet ein Ziel erst dann Berücksichtigung, wenn nicht bis zum übergeordneten Ziel eine Entscheidung getroffen wurde?

    4) Im µ/σ-Raum stellt der Achsenabschnitt einer Indifferenzkurve das Sicherheitsäquivalent für jede auf der Indifferenzkurve liegende µ-σ-Kombination dar?

    5) Um Entscheidungen unter Berücksichtigung mehrerer Ziele (etwa µ und σ) treffen zu können, benötigt man eine kardinale Nutzenfunktion?

    6) Bei zwei Entscheidern kann der Wert einer öffentlichen Information für einen, nicht aber für beide negativ werden?

    7) Eine Nutzenfunktion vom Typus u(x) = 10x-x^2 weist (solange x<5) eine zunehmende Risikoaversion auf?

    Eine Nutzenfunktion vom Typus u(x) = Wurzel aus x weist eine abnehmende Risikoaversion auf?

    9) Um festzustellen, ob eine Ordnung das Transitivitätsaxiom verletzt, benötigt man eine kardinale Nutzenfunktion?

    10) Wer Zigaretten raucht, handelt irrational?

    11) Von drei Karten (eine ist beidseitig rot; eine ist beidseitig blau; eine hat eine rote und eine blaue Seite) sehen sie die rote Oberseite einer Karte. Deren Unterseite ist eher rot als blau?

    12) Bei einem Nullsummenspiel (in Normalform) gibt es immer eine Lösung in einfachen oder gemischten Strategien?

    13) Wenn jemand in seine Entscheidungen sowohl Taktik als auch Zufall einfließen lässt, spricht man von 'gemischten Strategien'?

    14) Eine Nutzenfunktion vom Typus u(x) = 1-1/e^x weist eine konstante Risikoaversion auf?

    15) Die Präferenzen für verschiedene Alternativen sind für A [Nutzenfunktion u(x)=1,5x] dieselben wie für B [Nutenfunktion u(x)=3x-5]

    16) Paul [Nutzenfunktion u(x)=µ(x)-1/4σ(x)] kann wählen zwischen A (sichere Zahlung von 80€) und B (Spiel mit Idealmünze; bei Zahl erhält er 200€, bei Wappen nichts). Er wählt B?

    17) Paul verlangt für das vorstehende Spiel B eine Risikoprämie in Höhe von 25€?

    Anton entscheidet auf der Basis der Nutzenfunktion u(x)=1-1/x:

    1 Anton ist risikoavers?

    19) Für die Lotterie 4€ (p=0,4) oder 10€ (p=0,6) verlangt Anton eine Risikoprämie in Höhe von 1,35€?

    20) Die Risikoneigung von Anton ist konstant?

    21) Die Lotterie 2€ (p=0,5) oder 10€ (p=0,5) weist für Anton einen Nutzen von 0,8 auf?

    22) Antons Sicherheitsäquivalent für die Lotterie 20€ (p=0,25) oder 40€ (p=0,75) beläuft sich auf 32€?

    23) Antons Nutzenfunktion ist kardinalskaliert?


    Das wären vorläufig mal einige Fragen die ich nicht beantworten kann, wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Bei den Fragen 18 - 23 wäre ich dankbar wenn man mir das vorrechnen könnte!

  3. #3
    Senior Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    28.10.2005
    Beiträge
    123

    Topjob

    "wären vorläufig mal einige Fragen die ich nicht beantworten kann"

    haha, also ich bin einfach mal ehrlich:

    Wie wärs, wenn du einfach das Buch lesen würdest?
    Bis auf ca. 3 Fragen stehen alle Antworten da drinnen - sind soweit ich mich erinnern kann nur ca. 130 Seiten, entspricht einem Nachmittag.

    "Bei den Fragen 18 - 23 wäre ich dankbar wenn man mir das vorrechnen könnte!"

    Ich glaube, du hast den Sinn eines derartigen Forums einfach nicht verstanden.

  4. #4
    Experte Bewertungspunkte: 16
    Avatar von klocki
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    702

    Daumen runter

    Zitat Zitat von Socke0815
    "wären vorläufig mal einige Fragen die ich nicht beantworten kann"

    haha, also ich bin einfach mal ehrlich:

    Wie wärs, wenn du einfach das Buch lesen würdest?
    Bis auf ca. 3 Fragen stehen alle Antworten da drinnen - sind soweit ich mich erinnern kann nur ca. 130 Seiten, entspricht einem Nachmittag.

    "Bei den Fragen 18 - 23 wäre ich dankbar wenn man mir das vorrechnen könnte!"

    Ich glaube, du hast den Sinn eines derartigen Forums einfach nicht verstanden.
    Anstatt dieser Neun-mal- klugen Antwort, wäre es sinnvoller einfach nichts zu schreiben, ich hab das Buch gelesen und bin mir auch nicht ganz sicher.
    Was ist der Sinn von einem Forum?? Andere dumm hinstellen und lästern? Dann hast wohl eher du den Sinn nicht verstanden, was soll falsch daran sein, wenn man die Rechnungen erklärt bzw. vorrechnet???
    Schau dir mal das Sowi-Forum genau an, da waren schon viele froh, auch ich, dass etwas vorgerechnet wurde, weil man einfach nicht drauf kam, wie etwas funktioniert!

    Mein Tip: Wenn du sowieso nicht auf die Frage antworten willst, lass es doch gleich sein!!!!

  5. #5
    Member Bewertungspunkte: 4
    Avatar von csaf4705
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Dornbirn/Innsbruck
    Beiträge
    51
    @Socke0815:

    Muss dir ja wirklich Recht geben. Wenn ich aus 10 FPs gut 20 Fragen nicht beantworten kann und ich nicht weiß wie ich das Sicherheitsäquivalent ausrechne (bin mir sicher das ich da der Einzige bin dem es so geht!!!), dann sollte ich mir aber ernsthaft überlegen, ob ich nicht aufhören soll zu studieren!!

    Trotzdem Danke für dein nettes Statement, scheinst wirklich ein netter, hilfsbereiter Kerl zu sein! Nur schade, dass nicht alle so fleißig, strebsam und so überaus intelligent sind wie du, dann würde man sich dieses Forum hier nämlich wirlich ersparen können!!!

  6. #6
    Junior Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    30.09.2004
    Beiträge
    41

    Prüfungsergebnisse

    Auf der homepage vom Institut sind bereits die Ergebnisse von der FP am Freitag

  7. #7
    Experte Bewertungspunkte: 16
    Avatar von klocki
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    702
    Zitat Zitat von basti
    Auf der homepage vom Institut sind bereits die Ergebnisse von der FP am Freitag
    nicht unbedingt schlecht ausgefallen

  8. #8
    Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    03.11.2005
    Beiträge
    86
    hallo zusammen,
    kann mir vielleicht jemand sagen, ob es dieses semester noch einen Fachprüfungstermin gibt?
    danke schon mal....

  9. #9
    Experte Bewertungspunkte: 16
    Avatar von klocki
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    702
    Zitat Zitat von csaf2551
    hallo zusammen,
    kann mir vielleicht jemand sagen, ob es dieses semester noch einen Fachprüfungstermin gibt?
    danke schon mal....
    der 3.Termin für den Kurs vom SS08 ist in der Prüfungswoche im Dezember

Ähnliche Themen

  1. Ps Betriebliche Entscheidungen Huber
    Von csag5289 im Forum Betriebliche Entscheidungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 11:49
  2. Betriebliche Entscheidungen Online Test
    Von csaf9459 im Forum Betriebliche Entscheidungen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 19:42
  3. Betriebliche Entscheidungen SS 08
    Von haraldag im Forum Betriebliche Entscheidungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 08:50
  4. VO Betriebliche Entscheidungen
    Von dorisp86 im Forum Betriebliche Entscheidungen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 23:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti