SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Doch noch eine Möglichkeit aufzusteigen?

Member Bewertungspunkte: 0

Doch noch eine Möglichkeit aufzusteigen?

Hallo,
    also ich studiere Bak. für WW.

Ich habe alle 4 Prüfungen Einführung in die WIWI absolviert und leider eine nicht geschafft.
    Stimmt es, dass man alle Prüfungen positiv abschließen muss, damit man die nächsten Kurse belegen darf?Oder gibt es da eventuell noch eine Möglichkeit weiterzukommen?Oder hat man einfach Pech gehabt und wegen einer Prüfung ein Semester verloren.
    Hab´ bis jetzt immer nur so Gerüchte gehört, aber könnte mich bitte jemand dringend aufklären, wie das alles so abläuft?

Vielen Dank
    mfg Dany

Senior Member Bewertungspunkte: 30

Zitat Zitat von Dany_001
    Hallo,
    also ich studiere Bak. für WW.

Ich habe alle 4 Prüfungen Einführung in die WIWI absolviert und leider eine nicht geschafft.
    Stimmt es, dass man alle Prüfungen positiv abschließen muss, damit man die nächsten Kurse belegen darf?Oder gibt es da eventuell noch eine Möglichkeit weiterzukommen?Oder hat man einfach Pech gehabt und wegen einer Prüfung ein Semester verloren.
    Hab´ bis jetzt immer nur so Gerüchte gehört, aber könnte mich bitte jemand dringend aufklären, wie das alles so abläuft?

Vielen Dank
    mfg Dany
    Wenn ich es jetzt richtig verstehe:
    Bist du diese Woche zur ELV-Prüfung angetreten und hast diese nicht geschafft? Du darfst ja ohne die ELV die Supportmodule machen - hast du diese schon alle?
    Dann gibt es noch einen Ausweg, indem du dich für WIRE einschreibst und dir dann die Kurse für WIWI anrechnen lässt.
    Nur der Kleingeist hält Ordnung; das Genie überblickt das Chaos.

Zitat Zitat von Zoe2008
    Wenn ich es jetzt richtig verstehe:
    Bist du diese Woche zur ELV-Prüfung angetreten und hast diese nicht geschafft? Du darfst ja ohne die ELV die Supportmodule machen - hast du diese schon alle?
    Dann gibt es noch einen Ausweg, indem du dich für WIRE einschreibst und dir dann die Kurse für WIWI anrechnen lässt.

Ja genau. Also ich habe nur BuB nicht geschafft, die anderen ELV´s sind positiv. Nein, hab die Supportmodule noch nicht alle gemacht. Aber es geht sich zu Beginn ja auch nicht aus, dass man alle Supportmodule belegt. Aber wie ist das mit den ELV´s. Warum sagen alle, dass diese positiv sein müssen, damit ich dann die nächsten Kurse belegen darf?
    Kannst du mir bitte das mit WIRE noch genauer erklären und mit dem Anrechnen?
    Vielen Dank!

mfg

Golden Member Bewertungspunkte: 12
    hey
    also: bevor du nicht die elvs abgeschlossen hast, kannst du die kernmodule bwl+vwl nicht belegen
    die supportmodule kannst du aber jederzeit belegen
    wenn du dich für wirtschaftsrecht inskribierst, kannst du aber die kernmodule belegen, da die teil des wirtschaftsrechtsstudiums sind, aber keine elvs voraussetzen
    so, hoffe ein bisschen licht auf die sache geworfen zu haben
    lg

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 71
    Hi!

Das Problem ist folgendes: Du kannst dich bei der Computeranmeldung nur für die Supportmodule anmelden, wenn du die nicht die komplette ELV bestanden hast. Ergo: die Anmeldung für die Pflichtbereiche funktioniert nicht.

Du hast jetzt folgende Möglichkeit: Einschreiben bei der Hauptuni für Wirtschaftsrecht. Bei der Computeranmeldung dann bei der Studienauswahl die restlichen Supportmodule über WiWi buchen und die restlichen Module über WiRe buchen. Du kannst folgende Kurse über WiRe im ersten Semster buchen:
    • Investition & Finanzierung
    • Theorie ökonomischer Entscheidungen 1
    Du absolvierst diese Kurse ganz normal über WiRe! Am Ende des Semesters stehen diese Kurse dann im LFU-online bei WiRe. Dann beginnt die Prozedur der Anrechnung (http://www.uibk.ac.at/fakultaeten-se...erkennung.html)

Ist halt ein wenig Verwaltungsaufwand, aber du kannst zwei Kurse absolvieren, obwohl du die ELV noch nicht hast. Das ist sicher eine sinnvolle Lösung!

MfG
    Alle Angaben sind ohne Gewehr und Pistole!

Golden Member Bewertungspunkte: 44
    und die zwischenklausuren wirst halt a alle mitschreiben müssen. is aber sicher im endeffekt imo gsehen nit wirklich a nachteil.
    oder bin i falsch??

mfg
    \m/

Zitat Zitat von volkswirt
    Hi!

Das Problem ist folgendes: Du kannst dich bei der Computeranmeldung nur für die Supportmodule anmelden, wenn du die nicht die komplette ELV bestanden hast. Ergo: die Anmeldung für die Pflichtbereiche funktioniert nicht.

Du hast jetzt folgende Möglichkeit: Einschreiben bei der Hauptuni für Wirtschaftsrecht. Bei der Computeranmeldung dann bei der Studienauswahl die restlichen Supportmodule über WiWi buchen und die restlichen Module über WiRe buchen. Du kannst folgende Kurse über WiRe im ersten Semster buchen:
    Du absolvierst diese Kurse ganz normal über WiRe! Am Ende des Semesters stehen diese Kurse dann im LFU-online bei WiRe. Dann beginnt die Prozedur der Anrechnung (http://www.uibk.ac.at/fakultaeten-se...erkennung.html)

Ist halt ein wenig Verwaltungsaufwand, aber du kannst zwei Kurse absolvieren, obwohl du die ELV noch nicht hast. Das ist sicher eine sinnvolle Lösung!

MfG

Buh. Ok, klingt alles einwenig kompliziert aber vielen, vielen Dank für die Hilfe. Echt super. Bin jetzt auch schon erleichtert.
    LG

Hi!

MfG

So ich muss dich doch noch einwenig quälen. Sozusagen melde ich mich für die Studienrichtung: Diplomstudium "Wirtschaftsrecht" an und dann kann ich meine Kurse buchen?
    Hab gesehen, dass es dort auch unter anderem Fächer wie Externes Rechnungswesen, Internes R., Theorie ökonomischer Entscheidungen, etc. gibt. Aber es besteht nur die Möglichkeit, dass ich Theorie ökonomischer Entscheidungen und Investition und Finanzierung belege (könnte ich auch Rechnungswesen belegen?) oder war das nur ein Vorschlag? Werden diese Kurse dann auch 100% angerechnet.

Nochmals danke.LG

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 71
    Hi!

Sobald du für WiRe eingeschrieben bist, kannst du dir über WiRe Kurse buchen (kleine Verzögerung nach dem Einschreiben wird in Kauf zu nehmen sein!)

Du kannst leider nur die zwei von mir genannten Kurse buchen, da du für die restlichen Kurse die ELV WiRe benötigst. Am ehesten dürfte noch Strategie & Marketing funktionieren! Aber sicher bin ich mir dabei nicht!

Die Anrechnung hat bei mir problemlos funktioniert. Es heißt zwar immer wieder, dass der Sache ein Riegel vorgeschoben wird, aber es ist in dieser Hinsicht bis heute noch nichts passiert!

Sicherheitshalber würde ich jedoch mit der Anrechnung nicht allzu lange warten!

MfG
    Alle Angaben sind ohne Gewehr und Pistole!

Hi!

Sobald du für WiRe eingeschrieben bist, kannst du dir über WiRe Kurse buchen (kleine Verzögerung nach dem Einschreiben wird in Kauf zu nehmen sein!)

Du kannst leider nur die zwei von mir genannten Kurse buchen, da du für die restlichen Kurse die ELV WiRe benötigst. Am ehesten dürfte noch Strategie & Marketing funktionieren! Aber sicher bin ich mir dabei nicht!

Die Anrechnung hat bei mir problemlos funktioniert. Es heißt zwar immer wieder, dass der Sache ein Riegel vorgeschoben wird, aber es ist in dieser Hinsicht bis heute noch nichts passiert!

Sicherheitshalber würde ich jedoch mit der Anrechnung nicht allzu lange warten!

MfG

Nochmals vielen, vielen Dank für deine Infos. Echt super nett von dir.
    LG