SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie läuft die Kurswahl für Erstsemestrige ab??

Neuling Bewertungspunkte: 0

Wie läuft die Kurswahl für Erstsemestrige ab??

Am 1.10.08 beginnt für mich ( und viele andere) das Studium in Innsbruck.
    Ich habe mich für den Bachelorstudiengang "Wirtschaftswissenschaften –
    Management and Economics" eingeschrieben. Nun ist am 22.9-24. oder 25.9 ein Tutorium für Erstsemesterstudenten, an welchem ich höchstwahrscheinlich nicht teilnehemen kann !
    So, und nun zum meinem Problem:
    Bei diesem Punktesystem ;um seine Module/Kurse zu belegen, ist die Rede davon, dass man nur 4 Module belegen kann ( 30 ECTS max.). Dann gibt es auch noch Unterschiede zw. Modulen/(Pro)-Seminaren und Pflichtkursen (Wo ist da der Unterschied).
    Als ich mir dann die Grafik zu meinem Studienaufbau angeschaut habe, war dann Schluss (http://www.uibk.ac.at/fakultaeten/be...on_mai07_2.pdf (Seite 8 in der pdf-datei)
    In der Grafik sieht man dann Kurse wie "Einführung in die Wirtschaftswissenschaften, RW1,GdM Org. und Pers." und so weiter. Des weiteren gibt es dann die Spalte: Vertiefung BW und Wahlbereiche.
    Das Problem ist aber, dass "Einführung in die Wirtschaftswissenschaften" alleine schon aus 4 Modulen besteht und ich somit keine weiteren Module ( wie z.B. Wirtschaftsinformatik) belegen kann.
    Wäre schön, wenn mir dan einer ein bisschen auf die Sprünge helfen könnte, damit ich einen ordentlichen Stundenplan zusammenschustern kann.
    Schon mal Danke für ( hoffentlich) kommende Hilfe
    Chris

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 71
    Hi!

Erstens würde ich auf jeden Fall versuchen, das Erstsemestrigen-Tutorium zu besuchen, denn dort wird dir alles über den Uni-Alltag erklärt. Solltest du wirklich keine Zeit haben, würde ich mich informieren, ob es ein Auffangtutorium gibt! Am besten bei der ÖH nachfragen. Wenn dies nicht angeboten wird, solltest du dich unbedingt mit jemanden zusammensitzen, der schon ein wenig Studienerfahrung hat (1 Semester genügt!)

Zur Computeranmeldung: Die Einführungskurse zusammen ergeben die Einführung, welche als Modul gilt! Diesen Kurs musst du unbedingt im ersten Semester machen, denn ohne diesen Kurs positiv absolviert zu haben, kannst du keine Pflichtmodule buchen!

Neben der Einführung kannst du noch drei der vier Supportmodule aussuchen! Am besten jene, welche dir zeitlich am besten in den Stundenplan passen (in Abhängigkeit von Arbeit, eventuellem Zweitstudium, ...)

Ich hoffe, dir ist nun einiges klar!

MfG
    Alle Angaben sind ohne Gewehr und Pistole!

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Also Auffangtutorium müsste es mit Sicherheit eines geben. Da wird dir dann an einem 1 Tag versucht beizubringen, was andere in 3 Tagen machen.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Anfänger Bewertungspunkte: 0

ich würde dir raten du meldest dich mal zu den einführungen an, die bekommst du garantiert und kosten auch nur 1 punkt

und dann je nach vorliebe für englisch oder für die im studienplan empfohlenen sachen, "höhere dinge" wie grundlagen des management: XY darfst du ohnehin erst nach erfolgreich bestandenem einführungsmodul belegen