SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Steuerung von Museen und anderen Kulturorganisationen

  1. #1
    Member Bewertungspunkte: 6

    Registriert seit
    26.10.2007
    Beiträge
    68

    Steuerung von Museen und anderen Kulturorganisationen

    hallo,

    hat vielleicht jemand schon erfahrungen mit dem Kurs "die Steuerung von Museen und anderen Kulturorganisationen" (bei PIBER) gemacht? wäre nett wenn jemand etwas darüber berichten könnte!?

    danke im voraus für die antworten!!!

  2. #2
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    20.04.2004
    Beiträge
    44
    dieser kurs wird soweit ich weiss diese semester das erste mal angeboten, also gibt es wohl keine erfahrungsberichte!

  3. #3
    Senior Member Bewertungspunkte: 45

    Registriert seit
    06.10.2006
    Beiträge
    198

    Die Steuerung von Museen und anderen Kulturbetrieben

    Hab gerade gesehen, dass ein Platz retour gegeben wurde. Heute war ja im PS der erste Termin angekündigt. Kann mir jemand sagen, ob man schon was versäumt hat bzw. was wurde den so besprochen? Wie ist Euer Eindruck, welche Leistungen sind zu erbringen?

    Vielen Dank!!

  4. #4
    Experte Bewertungspunkte: 14
    Avatar von partytime!
    Registriert seit
    01.12.2004
    Ort
    IBK / Bayern
    Beiträge
    909
    wie war denn der Kurs jetzt so. Kann jemand a bissl was berichten?

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Bertolt Brecht

  5. #5
    Senior Member Bewertungspunkte: 45

    Registriert seit
    06.10.2006
    Beiträge
    198
    Kurs war eigentlich ganz in Ordnung. Unser Präsenzbeispiel war das Augustinermuseum in Rattenberg, zu Beginn haben wir auch eine Exkursion dorthin gemacht, der Kurs war vorwiegend auf den Eigenheiten und Problemen von Kleinmuseen aufgebaut. Es mussten Seminararbeiten zu verschiedenen Themen (z. Bsp. Stakeholder, Steuerung etc.) geschrieben und präsentiert werden, immer mit einem Gesprächspartner aus einem Museum. Die Gruppen haben unterschiedlich viel Anstrengung und Arbeit hineingesteckt, es wurde aber niemand abqualifiziert, die Stimmung im Kurs war echt angenehm.
    Der beste Teil war sicher der mit Bettina Habsburg-Lothringen, sie ist ein äusserst angenehmer Mensch und man hat ihr die Liebe zu ihrem Fachgebiet angemerkt, sodass die zwei Tage mit ihr ein wahrer Genuss waren. Für mich persönlich war es etwas zu museumspezifisch, ich hätte mir mehr Anregungen im Bereich Veranstaltungsmanagement insgesamt erwartet. Aber ich würde den Kurs trotzdem wieder machen, Arbeitsausmaß war angemessen und man hat einen ersten Einblick in ein neues Fachgebiet gewonnen.

  6. #6
    Golden Member Bewertungspunkte: 31
    Avatar von markus_w
    Registriert seit
    23.01.2006
    Beiträge
    457
    Danke vielmals für deine Einschätzungne. Frage: Eine Seminararbeit pro Person? Wie sieht's mit der Fachprüfung aus, gibt es sowas?

  7. #7
    Senior Member Bewertungspunkte: 45

    Registriert seit
    06.10.2006
    Beiträge
    198
    Nein, eine Seminararbeit in der 3er Gruppe. Fachprüfung gibt es, Stoff sind alle Seminararbeiten sowie einige der Vorträge des Forums Alpbachs die wir im Rahmen des Kurses besucht haben. Ebenso kommt der Stoff von der Einheit mit Bettina Habsburg-Lothringen und die 2 kurzen Vorlesungen vom Piber. Da aber die ganze Problematik und Thematik "Kleinmuseen" während des ganzen Kurses besprochen wurde, hat man so schon relativ viel Wissen mitnehmen können.

  8. #8
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    9

    Protokolle zum Forum Alpbach

    Kann mir jemand sagen, wo ich die Protokolle zum Forum Alpach finde? sind ja schließlich FP relevant...

    danke

  9. #9
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Die Fachprüfung vom 17.07.2009 steht euch ab sofort unter http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=13139, Beitrag Nr. 8 zur Verfügung!
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  10. #10
    Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    03.11.2005
    Beiträge
    86
    würde gerne diesen abwl kurs machen. hab aber vor zwei semestern bereits den abwl kurs kulturmanagement, damals noch übers institut für unternehmensführung gemacht. kann mir zufällig jemand sagen, ob ich diesen kurs jezt als wahlfach angerechnet bekomme?

    danke für eure antwort!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti