habs auch nicht gefunden und dann gestern noch vo wem kopiert
könnt ihr mal ein link zu der klausur posten oder was ähnliches, bitte?
habs auch nicht gefunden und dann gestern noch vo wem kopiert
Also für mich klingt das plausibel: Bei 2-Personen-Nullsummenspiele sind alle punkte in der Matrix pareto-effizient (also auch der Sattelpunkt (Nashgg), der bei solchen spielen erreicht wird)
Bei nicht-nullsummenspielen (gef-dil) ist das natürlich anders
also ich hab die klausur ja letztes jahr gemacht, und bei nummer 1 hat der mühleck mir gesagt die sei falsch. die begründung hab ich leider vergessen, hab ihm nicht wirklich zugehört....er könnte sich natürlich auch geirrt haben, aufjedenfall hab ich dafür keinen punkt bekommen.
zur stichproben-frage nochmals: das könnt ihr euch so vorstellen, dass bei 2 möglichen geschlechterausprägungen (m,f) und lassen wir es zb 5 befragte personen sein, so können durchaus 5 frauen oder 5 männer unter den ersten 5 befragten sein -> wir schließen daraus aber nit, dass es hier nur m oder f gibt
dehnt man die umfrage nunmehr aus, auf 50.000 leute, so wird sich herausstellen, dass die geschlechter in der grundgesamtheit nahezu gleichverteilt sind, somit ist die stichprobe mit höherem umfang aussagekräftiger als die mit geringerem
die normative entscheidungstheorie gibt empfehlungen ab über wie vernünftige entscheidungen getroffen werden. R/F??
was mich draus bringt ist das wort "vernünftig"
vernünftig = rational
ahso, na dann passts ja eh, mercie monsieur.
Bitte um Antwort: Ist ein Nasch gleichgewicht jetzt pareto optimal oder nicht?
Lesezeichen