SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wahlfächer - Kurse auf anderen Fakultäten

Golden Member Bewertungspunkte: 18

Wahlfächer - Kurse auf anderen Fakultäten

Hallo!

Wenn ich als BWL Diplom Student auf einer anderen Fakultät (z.B. Jus oder Physik) einen Kurs besuchen möchte, kann man da einfach in die 1. Vorlesung hingehen und sich anmelden? Und wie ist dann die Prüfung (z.B. bei Jus Kursen gibt es ja Unterschiede zwischen WiRe Studenten und Jus Studenten, also welche Art von Prüfung muss ich als BWL-Student dann ablegen?)

Und: kann man auch Kurse aus dem Masterbereich an der SoWi als Wahlfächer belegen oder sind die nur für Masterstudenten zugänglich?

Danke

Lg

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zitat Zitat von pnjr
    Wenn ich als BWL Diplom Student auf einer anderen Fakultät (z.B. Jus oder Physik) einen Kurs besuchen möchte, kann man da einfach in die 1. Vorlesung hingehen und sich anmelden? Und wie ist dann die Prüfung (z.B. bei Jus Kursen gibt es ja Unterschiede zwischen WiRe Studenten und Jus Studenten, also welche Art von Prüfung muss ich als BWL-Student dann ablegen?)
    Eine allgemeine Antwort auf diese Frage wird es vermutlich nicht geben. Das hängt wohl ganz von der Fakultät ab, wo du die Vorlesung machen willst.

Zitat Zitat von pnjr
    Und: kann man auch Kurse aus dem Masterbereich an der SoWi als Wahlfächer belegen oder sind die nur für Masterstudenten zugänglich?
    Mir ist zu Ohren gekommen, dass dies möglich sein soll. Aber wirklich nur als freies Wahlfach.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Golden Member Bewertungspunkte: 18

Danke soweit!

Weißt du zufällig, wie es speziell auf der Jus-Fakultät ist?

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 42
    Zitat Zitat von pnjr
    Weißt du zufällig, wie es speziell auf der Jus-Fakultät ist?
    am besten du fragst direkt beim betreffenden professor nach.

Senior Member Bewertungspunkte: 28

Um die eine Vorlesung als freies WF anrechnen lassen zu können brauchst du nur das Zeugnis vorlegen. Wie du zu diesem kommst ist dem Prüfungsreferat auf der SoWi egal.

Das bedeutet für dich nun, dass es ganz egal ist, wie und welche Art von Prüfung du ablegst.
    Der entscheidende Punkt ist, ob du einen Platz in der Vorlesung bekommst. Das hängt von der Vorlesung ab. Am besten im speziellen Fall jeweils nachfragen.
    Wobei für gewöhnlich gilt:

- VOs sind kein Problem als Fremdstudent. Da muss man sich meist nur für den Prüfungstermin anmelden (ist bei Jus so. Auch bei Physik)
    - PS sind heikler, da muss man einen Platz haben. Die Anmeldesysteme dafür sind von Fakultät zu Fakultät sehr verscieden.
    - Im Falle des Falle inskribiere einfach das betreffende Studium (kostet ja nix). Dann hast du sowieso kein Problem.

Bezüglich der Masterkurse bilde ich mir ein, dass die ja im Vorlesungsverzeichnis der alten Studienpläne als Kurse des 2. Abschnittes angeführt sind (zum mindest zum Teil?!). Dann solltest du kein Problem haben. Kostet halt Punkte ...