SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Einführung Recht und Wirtschaft

Senior Member Bewertungspunkte: 1

Einführung Recht und Wirtschaft

hallo,
    ich habe dieses Semester WiRecht und WiWi angefangen - mit der SoWi Anmeldung kenn ich mich mittlerweile aus aber bei WiRecht war ich leider während des Tutoriums im ausland und kenn mich jetzt nicht so ganz aus .. ich war auf dem Vorlesungsverzeichnis und dann WiRecht etc.
    Unter den Pflichtfächern stehen ja einige Kurse.
    Naja, mein Problem, die Anmeldung, ich habe gesehn, dass man sich für Bügerliches Recht - Allgemeiner Teil über dem e-campus anmelden kann. Allerdings existiert dieser "ecampus" Button bei dem Einführungskurs "Recht und Wirtschaft" gar nicht und bei den anderen erscheint dann immer "Anmeldung nur durch LV-Leiter möglich"
    d.h. jetzt was?

Für BüRe -allg Teil bin ich jetzt fix angemeldet? und zu den Anderen gehe ich dann nur hin oder wie? und was is mit "Recht und Wirtschaft - Einführung"?

Fragen über Fragen - vlt. kann mir ja wer weiterhelfen
    glg, meadow

Forum Star Bewertungspunkte: 99
    also bei einführung in recht und wirtschaft gehst du in die erste vorlesung, diese besteht aus einem wirtschaft (tschurtschenthaler) und einem rechts teil (markl). bei tschurtschenthaler wird eine liste durch gegeben, bei der du dich mit deiner csa* kennung einträgst, daraufhin wirst du dann im e-campus freigeschaltet.
    edit: so läufts auch bei den meisten anderen vls.

aber ein tipp: zuerst die fachprüfung aus öffentlichem recht, dann europarecht und erst am schluß den großen brocken bürgerliches. so empfiehlt es die fachschaft und auch die profs. klick

hier gibts den beginners guide von der jus fachschaft. der ist zwar vom letzten wintersemester, bleibt aber alles beim alten.

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 71
    Halt, halt, halt!

WiRe und WiWi sind von der Organisation zwei Paar Schuhe! Die klassischen WiRe-Fächer wie Bürgerliches Recht, Europarecht und Öffentliches Recht sind nicht mit einem SoWi-Kurs zu vergleichen!

Hier gehst du einfach in jene Vorlesungen (keine Anwesenheitspflicht), welche dich interessieren und welche du als sinnvoll empfindest. Dann meldest du dich einfach einen Monat vor deinem Wunschtermin zur Fachprüfung bei deinem Wunschprüfer an und kannst dann zur Prüfung antreten (Wunschprüfer ist beim ersten Antritt nicht unbedingt der tatsächliche Prüfer!) Im Prinzip kannst du ohne eine Vorlesung zur Prüfung antreten! Ich mache dies insofern, indem ich mir die meisten (eigentlich alle ) Vorlesungen schenke und dafür die angebote Übung gehe (sind außerdem auch Wahlfächer!)

In der ELV Recht & Wirtschaft empfehle ich dir hingegen schon anwesend zu sein, denn hier gibts keine Stanardliteratur.

Für die Fachprüfungen bist du bis Jänner gesperrt! Außerdem empfehle ich dir nicht mit BR anzufangen, denn das ist die komplexeste Rechtsprüfung des ganzen Studiums!

Für die Übungen mit Anwesenheitspflicht musst du dich entweder persönlich oder telefonisch anmelden, aber dies ist alles im Vorlesungsverzeichnis klar definiert!

Noch Fragen?

MfG
    Alle Angaben sind ohne Gewehr und Pistole!

danke danke danke

bin schon sehr zufrieden
    dh. auf der uni ist viel mehr eigenverantwortung wie bei der SoWi ..

wie meinst du das mit den VO schenken und Übungen gehen?
    sind die VO Prüfungen lernbar aus der Literatur ?

hmm.. sonst bin i derweil ganz aufgeklärt, herzlichen dank
    glg, meadow

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 71
    Ja, jeder Prüfer hat so seine Standardliteratur! Die prüft er, egal ob es in der VO behandelt wurde oder nicht!

MfG
    Alle Angaben sind ohne Gewehr und Pistole!

haaahaha wie geil
    wire is ja so viel schöner wie wiwi

Golden Member Bewertungspunkte: 44
    Zitat Zitat von meadow
    haaahaha wie geil
    wire is ja so viel schöner wie wiwi
    abwarten...
    \m/

oO warum? so nicht-spannend?

Golden Member Bewertungspunkte: 44
    nana, alles ok. bin nur a bissl frustriert... hab heut europarecht gehabt, war nit so mei tag... who cares...

du hast eh scho super tipps bekommen;
    vll. kurze ergänzungen:
    einführung: unbedingt die tschurtschentaler vo's gehn, er bringt zur prüfung einiges was er während der vo sagt (beispiele usw.) - vll. wenns dann so weit is, in die fachschaft gehn, da liegen seine prüfungen auf. dann bekommst so a bissl a ahnung wie er so seine fragen stellt.
    bei der markl prüfung bekommst davor an fragenkatalog zum ausarbeiten, also nit so schwer.
    die reihenfolge der prüfungen würd i a einhalten. zwecks prüfer und so kannst die ja dann im forum melden, wenn es so weit is...
    vo's sind auf jeden fall - imo - nur mit der standardliteratur zu lernen. es schadet aber auf keinen fall wenn zu den vo's gehst.

mfg
    \m/