SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Umfrage LEHRZIELKATALOG!

Administrator Bewertungspunkte: 41

Umfrage LEHRZIELKATALOG!

Umfrage LEHRZIELKATALOG!

Der Großteil von euch kennt sicher den Lehrzielkatalog. Was ist eure Meinung dazu?
    zum Lehrzielkatalog http://www.uibk.ac.at/studium/lehrzielkatalog

• Stimmen bei den von dir besuchten Kursen (SS 2004) die Termine im Lehrzielkatalog mit den tatsächlichen Terminen der Lehrveranstaltung überein? Falls bestimmte Termine nicht übereingestimmt haben sollten... um genau welche Kurse handelte es sich dabei und was ist falsch?

Welche Informationen sollten zusätzlich im LZK enthalten sein? Welche Infos sind deiner Meinung nach überflüssig?

Wie benutzerfreundlich findet ihr die Navigation im LZK? Hast du irgendwelche Verbesserungsvorschläge diesbezüglich?

Ist die Einteilung der Kurse sinnvoll und vor allem studentenfreundlich?

Welche zusätzlichen Funktionen fehlen dir?

Sonstige Verbesserungsvorschläge/Kommentar!? Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt

Wäre sehr toll, wenn ihr an dieser Umfrage teilnehmen würdet? Wir benötigen nämlich diese Information im Zusammenhang mit einer Arbeit.
    zum Lehrzielkatalog http://www.uibk.ac.at/studium/lehrzielkatalog

Danke!!!

Golden Member Bewertungspunkte: 0
    blöde frage:

was sollte da interessantes drinstehen?

ich verwende ihn nur am semesteranfang um evtl. blocktermine zu erfahren

Senior Member Bewertungspunkte: 1

@ daywalker: bin deiner Meinung; ist nur am Sem.anfang interessant; und was soll man sonst damit eigentlich anfangen? ; und wenn sich schon terminlich irgendwas ändern sollte ( wie z.B. Änderungen bei Blockveranst. uä.), erfährt man dies eh vom Veranstaltungsleiter

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 42

eigentlich gut, aber...

also, ich find den lehrzielkatalog schon ziemlich praktisch. vor allem, wenn man sich nicht auf den sowi-navigator verlassen will, oder das semester zuhause (nicht in innsbruck) schon planen will.

was ich ziemlich nervig finde, ist dass nach der unterteilung der fakultäten, studienplänen und abschnitten keine einteilung mehr nach kursen vorhanden ist.
    d.h. wenn ich für einen wipäd-kurs im ersten abschnitt nachschauen will, muss ich unten total oft auf "anzeige weiterer lehrveranstaltungen" klicken.

aber mei, man kann nicht alles haben...

Forum Star Bewertungspunkte: 13
    was ich ziemlich nervig finde, ist dass nach der unterteilung der fakultäten, studienplänen und abschnitten keine einteilung mehr nach kursen vorhanden ist.
    Also eigentlich gibt es schon eine Gliederung nach Kursen, da hast du wohl falsch geklickt....wenn man auf das + klickt, kommt die jeweils nächste Gliederungsebene daher. Oder vielleicht haben bloß die Wipädler diese Einteilung nicht?

genau! das ist sehr oft das problem, dass viele nicht wissen, dass das "+" eine andere funktion hat als der klick auf das wort. sehr benutzerunfreundlich, würde ich mal sagen.

Naja so benutzerunfreundlich find ich das nicht....es ist ja wohl jedem zuzumuten, ein wenig herumzuprobieren und außerdem sollte diese Funktion einem mit der Informatik halbwegs vertrauten Wirtschaftsstudenten aus anderen Navigationssystemen wohl bekannt sein

Ansonsten finde ich, dass der Lehrzielkatalog oft nicht besonders viel hergibt. Das hängt aber mE stark vom jeweiligen LV-Leiter ab, manche schreiben eben viel hinein und manche so gut wie nichts. Oft ist auch zuviel angegeben bzw. zu allgemeine Informationen (zum Beispiel steht bei der Benotung fast immer Gruppenarbeiten, Fallstudien, Präsentationen, Klausur ohne genauere Angaben - das allgemeine Blabla könnte man weglassen finde ich). Termine stehen auch oft zuviele drin, va bei den Blockveranstaltungen, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass die LV-Leiter diese nicht manuell eingeben wollen oder können und so wie ich vermute automatisch eine Serie draus gemacht wird.

Verbesserungsvorschläge: Ich finde es irgendwie unnütz, dass es den LZK gibt, dann noch die ECTS-Kursbeschreibung, die Computeranmeldung, den e-campus usw. Am besten wäre man würde alles in ein System integrieren und gleichzeitig auch eine elektronische Fachprüfungsanmeldung ermöglichen. Vielleicht wären dann auch die Damen im Prüfungsamt besser aufgelegt, wenn sie weniger Arbeit hätten!

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 42

dankeschön...

na dann dankeschön für die nette hilfe. jetzt hab ich's auch (wieder: ich dachte doch, dass das gehen muss!) gefunden.
    naja, das hätte man mir wirklich zumuten können *g*

@csae3200: haben dich die unendlichen klickmöglichkeiten im lzk vorübergehend verwirrt *g*

man könnte ja vielleicht auf der startseite irgendwo ein HOWTO (pop-up) einbauen, eine hilfe gibts soweit ich weiß noch nicht für den lzk? finde allerdings, dass man den benutzern schon ein wenig experimentierfreude gönnen sollte...

@suzanne
    was meinst du mit der ECTS-Kursbeschreibung?

das mit dem allgemeinen BLABLA stimme ich zu. es scheint einfach nur ein standardtext zu sein, der semester für semester reinkopiert wird.

was die verschiedenen systeme anbelangt: all diese systeme greifen auf die gleiche datenbank zu, d. h. die kurse werden nicht 4mal eingegeben. aus dem grund glaube ich wäre es auch wichtig, die zeiten und termine genau anzugeben... schlußendlich läuft ja auch die computeranmeldung drüber.

was die benutzerfreundlichkeit angeht: ich finde es nicht so benutzerfreundlich. schlußendlich sind es ja nicht nur wir sowi-studenten, die den LZK verwenden. studenten des "höheren semesters" haben vielleicht probleme damit.

danke für die vielen anregungen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte