SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Frage: Sprachenkurse=als Wahlfächer anrechenbar?

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zitat Zitat von Daniel19
    Ich habe aber immer noch nicht gecheckt wie das mit den 15 Wochenstunden geht, die man machen muss oder so. Hätte mir das nochmal Zeit jemand zu erklären ..bitte
    Bei IWW (dieser Thread befindet sich im IWW-Forum) sind es aber nicht mehr 15 Semesterstunden, sondern ECTS-Punkte, habe keine Ahnung wie viele man da braucht.

Im Grunde ist es ganz einfach: du brauchst 15 Wochenstunden freie Wahlfächer. Was verstehst du da nicht?
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Senior Member Bewertungspunkte: 4

Zitat Zitat von Matthias86
    Bei IWW (dieser Thread befindet sich im IWW-Forum) sind es aber nicht mehr 15 Semesterstunden, sondern ECTS-Punkte, habe keine Ahnung wie viele man da braucht.

Im Grunde ist es ganz einfach: du brauchst 15 Wochenstunden freie Wahlfächer. Was verstehst du da nicht?
    das kommt mir viel vor ich bin jetzt schon im 3. Jahr und habe bis jetzt noch kein einziges gemacht

schääääm
    ist das zu schaffen wenn ich nächstes jahr weg bin und dann alles im 5. jahr? oder doch etwas noch heuer?

Hallo! Also mir muss bitte jetzt mal jemand helfen der sich auskennt wie gesagt ich habe noch kein Wahlfach gemacht bin ich jetzt im A.. oder wie weil ich jetzt voll viel auf einmal machen muss? Wieviel ECTS braucht man denn und weiviel sind denn das ungefähr Vorlesungen? Mir kommt vor da sagt einem keiner wo oder wann oder wie man Wahlfächer machen kann, kann ich alle alle Vorlesungen besuchen und mir anrechnen lassen die ich will? Also ich find das alles Sch...

Grüße

Golden Member Bewertungspunkte: 20
    es ist gar nicht so schlecht, dass du dir bis jetzt die freien wahlfächer freigehalten hast. nicht alle kurse, die du im ausland machst, werden dir auch als pflichtfach angerechnet, manche entsprechen einfach keinem einzigen kurs hier und werden deswegen freie wahlfächer - aber da du die ja sowieso brauchst, verlierst du dadurch nichts. du musst insgesamt 30 ects wahlfächer, aber man kann nicht so einfach sagen, wie viele kurse das sind. wenn du weitere sowi-fächer als wahlfächer machst, brauchst du nur 4 kurse, da einer schon 7.5 ects hat. wenn du aber andere kurse machst (biologie, literatur, physik, ....), die eventuell weniger ects haben, brauchst du natürlich mehr kurse - aber insgesamt immer 30 ects

als freie wahlfächer kannst du dir eigentlich jeden kurs der uni ibk, der mit einer prüfung abschließt, anrechnen lassen (ausnahme: sprachkurse in einer deiner zwei iww-sprachen) und keine angst, wenn du mal diplomarbeit schreibst, hast du sicher zeit, die noch fehlenden freien wahlfächer zu machen.

lg, sonja

Zitat Zitat von csaf4807
    es ist gar nicht so schlecht, dass du dir bis jetzt die freien wahlfächer freigehalten hast. nicht alle kurse, die du im ausland machst, werden dir auch als pflichtfach angerechnet, manche entsprechen einfach keinem einzigen kurs hier und werden deswegen freie wahlfächer - aber da du die ja sowieso brauchst, verlierst du dadurch nichts. du musst insgesamt 30 ects wahlfächer, aber man kann nicht so einfach sagen, wie viele kurse das sind. wenn du weitere sowi-fächer als wahlfächer machst, brauchst du nur 4 kurse, da einer schon 7.5 ects hat. wenn du aber andere kurse machst (biologie, literatur, physik, ....), die eventuell weniger ects haben, brauchst du natürlich mehr kurse - aber insgesamt immer 30 ects

als freie wahlfächer kannst du dir eigentlich jeden kurs der uni ibk, der mit einer prüfung abschließt, anrechnen lassen (ausnahme: sprachkurse in einer deiner zwei iww-sprachen) und keine angst, wenn du mal diplomarbeit schreibst, hast du sicher zeit, die noch fehlenden freien wahlfächer zu machen.

lg, sonja
    Hey danke für die nette und präzise Antwort jetzt fühl ich mich schon besser informiert. Aber wo krieg ich denn so ein Verzeichnis her wo ich ungefähr sehe was alles angeboten wird z.b. auf der Geiwi und wieviel da die Kurse ECTS wert sind?

LG

Golden Member Bewertungspunkte: 20
    steht alles im lehrveranstaltungsverzeichnis der uni:

http://orawww.uibk.ac.at/public_prod...online_lv.home

lg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12