Vielen lieben Dank. Dachte schon ich könnte die Prüfung ohne den bestandenen Krappinger Teil gar nicht machen.Zitat von birgit09
Danke!!!!!Zitat von csaf7568
![]()
![]()
Vielen lieben Dank. Dachte schon ich könnte die Prüfung ohne den bestandenen Krappinger Teil gar nicht machen.Zitat von birgit09
Echt super von dir, dass du dieses Beispiel gepostet hast. Jetzt könn ma nur noch hoffen, dass diesmal leichtere Beispiele drankommen. Könnt mich nämlich nicht erinnern, dass wir in der VO mal so etwas durchgemacht hätten!?Zitat von csaf7568
hey vielen Dank schonmal für das Beispiel! Wenn man sowas vor der Klausur noch nicht gerechnet hat is echt schwierig... Also Danke nochmalZitat von csaf7568
Darf ich mal fragen woher du die Lösung hast? Weil meiner Meinung nach is der Deckungsbeitrag MAX in dem Punkt wo sich NB2 und NB3 schneiden.Ich hab diesen Punkt M genannt... Wäre es nämlich die ganze Gerade NB3, dann wäre z.B. bei x1=9 und x2=0 (liegt ja auf NB3) die Nebenbedingung NB2 nicht mehr erfüllt denn 3*9-4*0= 27 und 27 ist größer als 12...
Bitte um Statements![]()
Kommen beim Krappingerteil eigentlich nur Rechenbeispiele (ähnlich der PS Klausur) oder auch theoretische Fragen? Schließlich ist sein Teil ja fast derselbe Stoff wie das im PS.
@bestar
Hey!
Entlang der Geraden der NB(3) erhälts du als optimale Lösung immer 36. Bsp. 4*3 + 6*4 = 36 oder 4*0 + 6*6 = 36.
Grüße
Geändert von Daniel F (13.12.2008 um 15:47 Uhr)
Hallo,
aber wie kommt man auf die Koordinaten 1,76 und 6,35???
Danke im Voraus
Hey!Zitat von bbb
NB(2) und NB(3) gleichsetzen
3x(1) - 4x(2) -12 = 2x(1) + 3x(2) - 18
x(1) = 7x(2) - 6
Nun x(1) in NB(2) oder NB(3) einsetzen
Ich setze in NB(2) ein: 3 * (7x(2) -6) - 4x(2) - 12 = 0
Also erhälst du: x(1) = 1,76 und x(2) = 6,35
Grüße
Ok damit hast du natürlich recht, dass überall 36 rauskommt. Aber interessant wäre es zu wissen, wie die MC-Antwort-Möglichkeiten aussahen?! Wenn er frägt was der MAX-DB ist, ist es klar 36Zitat von Daniel F
Aber wenn er frägt welche Kombinationen von x1 und x2 möglich sind dann sind das meiner Meinung nur alle Punkte von Punkt M (6,35/1,76) aufwärts entlang der Geraden NB3 bis Punkt (0/6).
Und zwar weil wie eben schon erwähnt ja z.B. Punkt (9/0) die NB2 verletzt obwohl er auf NB3 liegt... Weil eben: 9*3-4*0 > 12 ist ! und es muss ja kleiner gleich 12 sein!
ODER?!! Wie seht ihr das?!
Vielleicht kannst du dich noch an die MC-Antwortmöglichkeiten erinnern?? @ csaf7568
Das wäre super! Grüße und noch ein schönes Wochenende!
Hab deinen vorherigen Beitrag nicht bis zum Ende durchgelesenZitat von bestar
![]()
Würde es genauso sehen.
Lg
Lesezeichen