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Thema: Hausübung Kapitel 2

  1. #1
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    Hausübung Kapitel 2

    Hmmm so blöd das jetzt auch klingt...aber ich befürchte ich bin ein...was ist das Gegenteil vom Genie?! :P

    Ich verstehe einfach nicht wie man auf Qs=c+d*P kommt....also naja doch schon aber
    was ist c? was ist d? P wird dann ja "Preis" sein denke ich.

    Und haltet euch bei der Erklärung bitte nicht all zu kurz - bitte

    Thx im Voraus

  2. #2
    Member Bewertungspunkte: 12

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    Ahh ich hab mich ausversehen zuviel damit beschäftigt und kenn mich jetzt aus auch noch....trotzdem thx

  3. #3
    Golden Member Bewertungspunkte: 62

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    Zitat Zitat von StiegA
    Hmmm so blöd das jetzt auch klingt...aber ich befürchte ich bin ein...was ist das Gegenteil vom Genie?! :P

    Ich verstehe einfach nicht wie man auf Qs=c+d*P kommt....also naja doch schon aber
    was ist c? was ist d? P wird dann ja "Preis" sein denke ich.

    Und haltet euch bei der Erklärung bitte nicht all zu kurz - bitte

    Thx im Voraus
    Vielleicht ist dir die Form aus Hauptschule oder Grundstufe besser bekannt?

    Lineare Geradengleichung

    y=k*x+d
    k... Steigung der Geraden
    d... Achsenabschnitt (Punkt, x=0 die y-Achse schneidet)

    somit könnte man sagen:
    Qs=y... Menge
    P... Preis
    c=d... Achsenabschnitt
    d=k ... Steigung der Geraden

    sonst empfehle ich nochmals im Skript Netzer nachzuschlagen!

  4. #4
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    Avatar von ladybird
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    Zitat Zitat von StiegA
    Ahh ich hab mich ausversehen zuviel damit beschäftigt und kenn mich jetzt aus auch noch....trotzdem thx
    Dann versuch mal deine Erkenntnise in Worte zu fassen. wäre dir sehr dankbar!

    Was hast du als Angebotsfunktion bzw. als Nachfragefunktion?


    lg


  5. #5
    Gesperrt Bewertungspunkte: 0

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    Kapitel 2 - Aufgabe 3

    Hallo!

    Ich habe mir die Lösungen angesehen, und ich weiß nicht wie man bei der Aufgabe 3, auf die Formel von d kommt??

    Ach ja, wie komme ich auf die 3000/1 bei der Angebotsfunktion und auf die 5000/1 bei der Nahcfragefunktion????

    Ich bitte um eure Hilfe!!!
    Danke

    EDIT: Beitrag in passenden Thread verschoben
    Geändert von Matthias86 (19.10.2008 um 17:56 Uhr)

  6. #6
    Gesperrt Bewertungspunkte: 0

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    Rotes Gesicht HÜ Kapitel 2

    Hallo!

    VL könnt ihr mir ja weiterhelfen....

    Aufgabe 3, Punkt e.):
    P= € 9,--; Wie viele Stück Frisbees werden verkauft? Woran erkenne ich, dass ich die Stückzahl von der Nahchfrage oder vom Angebot nehmen muss?

    Das selbe Problem habe ich bei Punkt e.)!!!

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

    LG

    EDIT: Beitrag in passenden Thread verschoben
    Geändert von Matthias86 (19.10.2008 um 17:56 Uhr)

  7. #7
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    Avatar von csag8811
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    hab auch total lange überlegt, weil mir meine lösung viel zu logisch erschien. die antwort ist echt nur hausverstand:

    definition vom gleichgewicht: angebotene menge = nachgefragte menge, also kann es nur bei 6000 sein, bzw. bei 8 euro

    d) also muss es 1 euro mehr sein, also 9 euro; da zwar 9000 angeboten werden, aber nur 1000 nachgefragt, kann man (no na ned) nur 1000 verkaufen

    e) es muss 7 euro sein, (wieder es selbe nur umgekehrt) jetzt hat man zwar a größere nachfrage, es werden aber zwecks geringen preis nur 3000 angeboten, also verkauft man nur 3000.

    mfg

    edit: falls es no nit gesehen hast: http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=22733 - da gibts alle angaben u. lösungen
    \m/

  8. #8
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    Avatar von Puls
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    Zitat Zitat von Kathrin_
    Hallo!



    Ach ja, wie komme ich auf die 3000/1 bei der Angebotsfunktion und auf die 5000/1 bei der Nahcfragefunktion????

    Ich bitte um eure Hilfe!!!
    Danke

    EDIT: Beitrag in passenden Thread verschoben
    ja wie kommt man auf diese zahlen???

  9. #9
    Member Bewertungspunkte: 12

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    Hallo Leute
    Ihr seht, es ist schon recht spät - daher schreib ich euch jz nur ganz kurz, kann aber morgen weiter erläutern...


    Wie kommt man auf 3000/1 und 5000/1? (gute und wichtige Frage btw)
    Ihr wisst ja die Formel lautet
    ΔQ/
    ΔP wobei
    Δ....für die Differenz also die Veränderung steht
    wenn ihr euch jz einmal die Tabelle näher zu gemühte führt werdet ihr unschwer erkennen das der Unterschied (in der Menge, also "Q") immer 5000 bzw. 3000 sind. Und weil wir ja alle recht kombinationsbegabte Leute sind erkennen wir:
    bei einem Preisunterschied von "1" ergibt sich ein Mengenunterschied von "5000" bzw. "3000" tadaaa

    3000/1 = wenn sich die Menge um 3000 ändert, ändert sich der Preis um 1 *G*

    @Kathrin:
    Woran erkenne ich, dass ich die Stückzahl von der Nachfrage oder vom Angebot nehmen muss?
    Diese Frage hat dir ja csag8811 schon recht schlüssig beantwortet:
    d) also muss es 1 euro mehr sein, also 9 euro; da zwar 9000 angeboten werden, aber nur 1000 nachgefragt, kann man (no na ned) nur 1000 verkaufen

    e) es muss 7 euro sein, (wieder es selbe nur umgekehrt) jetzt hat man zwar a größere nachfrage, es werden aber zwecks geringen preis nur 3000 angeboten, also verkauft man nur 3000.


    @Kathrin:
    Ich habe mir die Lösungen angesehen, und ich weiß nicht wie man bei der Aufgabe 3, auf die Formel von d kommt??
    >>> meinst du damit die Formel für die Aufgabe "3d" oder die Variable "d" bei der Angebotsfunktion?

    wünsch euch ne gute Nacht....
    euer andi

  10. #10
    Senior Member Bewertungspunkte: 5

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    185
    Hallo Zusammen!

    Kann mir jemand bei der vierten Aufgabe weiterhelfen??

    Versteh die nicht ganz....hab mir die Lösung, nach langem selber nachdenken angeschaut, versteh aber auch bei der den Zusammenhang nicht!

    Ham die Sternchen bei P bzw. Q a bedeutung??

    Danke!

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