ja hast recht, hab die 0,8 und die 0,2 vergessenZitat von Huguette
![]()
Hallo. Also MU(x1)/MU(x2) ergibt bei mir die Grenzrate der Substitution von -6Zitat von csag4882
MU1 = 0.8*x1^-0.2*x2^0.2
MU2 = x1^0.8*0.2*x2^-0.8
MU1/MU2 = (0.8*3)/(0.2*2) = 6
Und die Grenzrate der Substitution ist nicht die Steigung der Kontraktkurve, sondern zwingende Steigung der sich tangierenden Indifferenzkurven der zwei Konsumenten.
Wie man auf die Kontraktkurve kommt...leider k.A!![]()
ja hast recht, hab die 0,8 und die 0,2 vergessenZitat von Huguette
![]()
glaub nicht dass das so funktioniert... aber ich hab auch keine andere idee...Zitat von Huguette
![]()
Hallo miteinander!
Ich hab das Problem mal in Excel eingegeben und mit dem Solver gelöst! Der Computer spuckt die selben Ergebnisse wie die von Hugette aus!
Dürfte als stimmen....
Bei der Aufgabe 3 ist doch 6 bzw -6 die Grenzrate der Substitution. Müsste die Kontraktkurve nicht einfach eine Gerade sein weil doch beide die selbe Nutzenfunktion haben? Mit Steigung des Normalenvektors?
ja dass des a gerade ist, hätt i auch gsagt, aber was bitte ist an normalenvektor????Zitat von csaf6948
lg
Hallo, kann mir jemande kurz bei der Aufgabe 2 erklären wie man auf
I1 = 0,0625 I2 kommt?
Ich komme da auf I1 = 16 I2 - also genau den Kehrwert, ich weiß nur nicht wo ich mich da nun verrechnet habe. Vl. kann ja jemanden schnell den Rechenweg online stellen. Danke.
mfg
legendary n!ghts
Eine Gerade die im rechten Winkel zur Tangente steht. Ich dachte das heißt Normalenvektor...Zitat von csag4882
Aber müsste doch eigentlich so sein, oder?
ja na kann scho sein, i wollt nur mal fragen was des isch, weil i no nia davon gehört habZitat von csaf6948
![]()
wie berechne ich dann de gerade??
hat jemand bei aufgabe 3 schon eine Lösung? komm da überhaupt nicht weiter.
Lesezeichen