SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Jobmöglichkeiten

Senior Member Bewertungspunkte: 13

Für Controlling brauchst du in jedem Fall excel. (erlernbar z.B. durch einen Wifi oder BFI Kurs); wenn sie kein Excel verlangen, dann ist es auch kein Controlling-Job, sondern wird nur so bezeichnet und sie suchen wahrscheinlich nur einen dodl für alles.
    Auch SAP/Co ist dann wahrscheinlich fast schon Voraussetzung (aber viele zahlen einem dann auch die Ausbildung während der Anfangsphase wenn sonst alles passt)
    Auch Buchhalterungskenntniss sollte man mitbringen. Controlling ist ja ein Sammelbegriff, meistens meint man mit dem typischen Controlling die Kosten- und Planungsrechnung die die Daten von der Buchhaltung (z.B. SAP/Fi) herbekommt und dann entsprechend bearbeitet werden.

Ich hab am Anfang auch nicht gecheckt, dass mich mein vorletzter Arbeitgeber auf gröbste ver****** hat. Man hätte es leicht erkennen können, aber ich wollte es einfach nicht sehen.
    z.B. war die Stelle als "Praktikum" bezeichnet worden; es hat dort aber keinen gegeben von dem ich hätte lernen können; da war nur eine, die selber gerade das Studium fertig gemacht hat und eher ein Chaos verwaltet hat als gearbeitet...
    Dann habe ich einen Vertrag bekommen, der auf 3 Monate Probe war und danach auf weitere 3 Monate befristet (auch ein Alarmzeichen, denn ein Monat Probe genügt)
    Weiters der Verdienst (1.500 bis 1.800 brutto zeugt nicht gerade davon, dass man die Zukunft mit einem plant; vor allem wenn man sich bewusst ist, dass die Suche nach dem "richtigen" durchaus über 10.000 Euro kosten kann;
    Auch hätte ich es merken können anhand der Dinge die ich machen durfte (vor allem arbeiten für die ich nichteinmal einen Hauptschulabschluss benötigen würde); oder Dinge die "nicht sauber" waren wie z.B. Akten verschwinden lassen oder andere Manipulationen.
    Auch wenn sie einem ständig Weiterbildungskurse versprechen, diese dann aber nie bezahlen wollen (weil sie angeblich zu teuer sind) ist mehr als nur ein Alarmzeichen... usw...

Andererseits hatte ich danach zumindest ein durchgehendes 5-monatiges Praktikum vorzuweisen und die weitere Jobsuche war dann nur noch eine Frage des Gehaltes.

PS:
    ich habe am Anfang auch nur über excel-Kenntnisse (und auch nicht besonders gute) verfügt.
    Dass sie gerne einen jungen, noch nicht verheizten und noch formbaren Absolventen suchen, den sie fast nichts zahlen müssen und der obig beschriebene fachliche Kenntnisse hat ist schon klar.
    Nur ist das eher Wunschvorstellung der Unternehmen. Wenn sie Absolventen suchen, dann werden sie meist akzeptieren, dass sie für die nötige Ausbildung zu sorgen haben. (schließlich haben sie den Vorteil dass sie einen lernfähigen, jungen, billigen und hoch motivierten uni-Absolventen haben)

Golden Member Bewertungspunkte: 11
    Wow das klingt wiederum gar nicht gut
    mhm das wird ja echt schwierig!
    ich hab immer gehört, dass man nach der uni mit einem Einstiegsgehalt von 1500 Euro rechnen sollte!?
    Dann ist das Excel aus Winf wohl nicht genügend oder!?

Mhm war denn dein Arbeitgeber eine "bekannte" firma?
    da muss man ja echt aufpassen!

oh gott oh gott...
    vielleicht sollte ich gleich in london suchen
    aber da weiss ich ja noch gleich viel weniger, wer mich übers ohr hauen will und wer nicht...

gut, jetzt freu ich mich nicht mehr auf den abschluss lol

aber ich schätze dass man da eh selber drauf kommen muss und wahrscheinlich nicht immer glück haben wird...
    ...mfg
    ----------------
    **Der Narr tut was er nicht lassen kann,
    der Weise lässt, was er nicht tun kann.**

Experte Bewertungspunkte: 25
    Zitat Zitat von sternchen02
    Wow das klingt wiederum gar nicht gut
    mhm das wird ja echt schwierig!
    ich hab immer gehört, dass man nach der uni mit einem Einstiegsgehalt von 1500 Euro rechnen sollte!?
    Dann ist das Excel aus Winf wohl nicht genügend oder!?

Mhm war denn dein Arbeitgeber eine "bekannte" firma?
    da muss man ja echt aufpassen!

oh gott oh gott...
    vielleicht sollte ich gleich in london suchen
    aber da weiss ich ja noch gleich viel weniger, wer mich übers ohr hauen will und wer nicht...

gut, jetzt freu ich mich nicht mehr auf den abschluss lol

aber ich schätze dass man da eh selber drauf kommen muss und wahrscheinlich nicht immer glück haben wird...
    Also da wüde ich nicht sofort verzagen. Ich bin ja bekanntlich nebenberuflicher Student und arbeite in einerm internationalen Unternehmen. Wir haben sehr viele Sowi Absolventen. Man muss sich nach dem Studium in ein Unternehmen einbringen. Daher würde ich als Sowi Absolvent immer in einem Großunternehmen anfangen (wenn möglich). Da kann man sich langsamer eingliedern als in einem Kleinunternehmen. Die verlangen meist Resultate innerhalb kürzester Zeit. Weiters kann man in einem Großunternehmen an diversen Programmen teilnehmen. Bei uns fangen viele Absolventen an und sind nach 2 - 3 Jahren Leute die für höhere Positionen bestimmt sind. Manche sogar in China oder Südamerika.

Also, keine Panik. Das wird schon. Aber mein Tipp -> siehe oben

Seite 2 von 2 ErsteErste 12