SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Auslandsjahr erschwindeln!?

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54

Frage Auslandsjahr erschwindeln!?

Hey!
    Hab da eine Frage betreffend des Auslandsjahres. Wie ich mittlerweile mitbekommen habe, gibt es ja einen Test - anhand des Ergebnisses (auch Noten von versch. Modulen zählen) wird die Reihung von der Vergabe der Plätze an den Auslandunis gemacht.

Was ist jetz aber, wenn man wie ich jetzt zB noch ein anderes Studium macht und dort für 2 Sem ins Ausland geht, wo es ja keinen solchen Test gibt. Und dort dann für das andere Studium Kurse macht (die dann ja auch Freie Wahlfächer für IWW sein könnten!??)

Kann man sich dann das Auslandsjahr anrechnen lassen?? Wäre natürlich vorteilhaft wenn man fallweise aufgrund des IWW Test nicht an seine Wunschuni kann?

Danke im Voraus!
    Lg Tiny

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 71
    Hi!

So viel ich weiss, ist das nicht möglich!

MfG
    Alle Angaben sind ohne Gewehr und Pistole!

Experte Bewertungspunkte: 18
    du kannst als freemover ins ausland gehen. dann kannst du dir die uni selbst aussuchen...du musst allerdings Rücksprache mit Elke halten. Aber an und für sich musst du ja nicht unbedingt den test machen...die uni darf halt sonst keine partneruniversität im iww programm der elke sein...lg theresa

Golden Member Bewertungspunkte: 20
    du kannst natürlich kurse machen, die dir dann als freie wahlfächer für iww angerechnet werden, aber das auslandsjahr bedeutet ja nicht nur, dass du 2 semester im ausland studieren musst, sondern auch, dass du eine gewisse anzahl an ects absolvieren musst. soweit ich weiss, sind das ca. 50 - und die freien wahlfächer für iww betragen gerade einmal 30 ects. also müsstest du mindestens 20 ects in wirtschaftsfächern absolvieren - und wenn du z.b. biologie studierst und damit ins ausland gehst, belegst du ja dort keine wirtschaftsfächer...

lg

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Ah ok danke für die nützlichen Infos!
    Eine Frage hab ich allerdings noch: Wenn ich als Freemover ins Ausland gehen, bekomme ich allerdings kein Mobilitätsstipendium wie beim Erasmus oder? Ich mein, da erspart man sich doch viel geld!
    lg tiny

Golden Member Bewertungspunkte: 3

forget it...da dreht dir die elke durch...was ja auch berechtigt ist...wieso sollten sich einige den a*** aufreisen...und die anderen habens ganz locker...

Lg,

Experte Bewertungspunkte: 18
    sie dreht doch nicht gleich durch...mit ihr kann man auch ganz normal reden. Du kannst natürlich versuchen ein Stipendium zu bekommen...aber bekommst du das dann nicht für das andere Studium? als freemover bekommst du normalerweise kein erasmus stipendium, das ist den studenten vorbehalten, welche über das programm von elke gehen. lg theresa

Forum Star Bewertungspunkte: 13
    Zitat Zitat von Tiny88
    Hey!
    Hab da eine Frage betreffend des Auslandsjahres. Wie ich mittlerweile mitbekommen habe, gibt es ja einen Test - anhand des Ergebnisses (auch Noten von versch. Modulen zählen) wird die Reihung von der Vergabe der Plätze an den Auslandunis gemacht.

Was ist jetz aber, wenn man wie ich jetzt zB noch ein anderes Studium macht und dort für 2 Sem ins Ausland geht, wo es ja keinen solchen Test gibt. Und dort dann für das andere Studium Kurse macht (die dann ja auch Freie Wahlfächer für IWW sein könnten!??)

Kann man sich dann das Auslandsjahr anrechnen lassen?? Wäre natürlich vorteilhaft wenn man fallweise aufgrund des IWW Test nicht an seine Wunschuni kann?

Danke im Voraus!
    Lg Tiny
    ja natuerlich kannst du das machen. das hat auch nichts mit erschwindeln zu tun - es gibt bei iww ja auch freemover, die ohne den test ins ausland gehen. du musst halt nur schauen, dass du auf deine notwendigen credits kommt.

Forum Star Bewertungspunkte: 13
    Zitat Zitat von harry n.
    forget it...da dreht dir die elke durch...was ja auch berechtigt ist...wieso sollten sich einige den a*** aufreisen...und die anderen habens ganz locker...

Lg,
    warum habens die ganz locker? es steht ja jedem iww studenten frei, nicht den test zu machen und sich das jahr selber zu organisieren (oder auch den test zu machen und dann doch eine andere uni zu nehmen, weil man vielleicht nicht die bekommt, die man gerne haette). es ist nirgends vorgeschrieben, dass man den test machen muss, der dient ja nur dazu, die begrenzt erhaeltlichen plaetze fuers auslandsjahr irgendwie zu verteilen.

Golden Member Bewertungspunkte: 3

Sorry...das ist vielleicht falsch rüber gekommen...wollte da niemanden beleidigen...aber das mit dem erschwindeln hat sich so seltsam angehört...logisch kann man auch als freemover gehen...aber egal wie man geht, muss man mindestens sieben kurse machen...und wahlfächer gibs ja nur vier...

Lg aus Maastricht...