SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 22 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 215

Thema: Online-Test 29.10.2008

Golden Member Bewertungspunkte: 1

Beitrag Online-Test 29.10.2008

Hi!
    Kann mir jemand bei dieser Frage eventuell behilflich sein?

Land X vermutet mit einer Wahrscheinlichkeit von 40%, dass Land Y über eine geheime Wunderwaffe verfügt. Da die diplomatischen Beziehungen der beiden Länder seit längerem auf Eis gelegt worden sind, schleust Land X Spione in Land Y ein, die überprüfen sollen, ob das Gerücht über eine Wunderwaffe auf der Wahrheit beruht. Die Spione können sich jedoch mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% irren. Nehmen Sie an, die Spione sind vom Besitz einer geheimen Wunderwaffe überzeugt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Land Y tatsächlich eine Wunderwaffe in seinem Arsenal hat (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)?

Senior Member Bewertungspunkte: 3

0,9 wäre da jetzt meine erste Intuition. Da sie sich mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,1 irren und in diesem Fall irren sie sich ja nicht -> also die Gegenwahrscheinlichkeit von 0,1. Oder wäre das zu einfach???

Senior Member Bewertungspunkte: 0

das ist die taxi geschichte
    P(A/B)=(P(B/A)*P(A))/P(B/A)*P(A)+P(B/Astrich)*P(Astrich)
    glaub ich zumindest

Sie verfügen über eine ansehnliche Sammlung an "Überraschungseifiguren". Die einzige Figur, die Sie noch unbedingt haben möchten wäre ein Schlumpf. Sie wissen, dass ein handelsübliches Überraschungsei mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% einen Schlumpf beinhaltet (egal ob Papa Schlumpf, Schlumpfine, Handy, Schlaubi usw.). Deshalb führen Sie vor dem Kauf den Schütteltest durch. Befindet sich ein Schlumpf im Überraschungsei, bestätigt dies der Test mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.8. Ist kein blauer Wicht im Ei, fällt der Test zu 90% negativ aus.
    Nehmen Sie an der Schütteltest erhärtet den Verdacht auf einen Schlumpf. Mit welcher Wahrscheinlichkeit befindet sich tatsächlich ein blauer Wicht im Ei (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?

Kann mir jemand bei dieser Aufgabe weiterhelfen???

Lg

Ein Bus verkehrt zwischen den Haltestellen X und Y. Da viele Schwarzfahrer unterwegs sind, setzt der Busbetreiber Kontrolleure ein. 60% der Schwarzfahrer sind weiblich. Die männlichen Schwarzfahrer werden mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% und die weiblichen mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% entdeckt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein unentdeckter Schwarzfahrer weiblich ist (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen runden)?

hmmm - es is zu früh am morgen!!!

di schlumpfbeispiele werden mir immer unsympathischer ((
    kann mir da mal bittte wer helfen hab schon widere zwei schlümpfe kassiert:

Sie verfügen über eine ansehnliche Sammlung an "Überraschungseifiguren". Die einzige Figur, die Sie noch unbedingt haben möchten wäre ein Schlumpf. Sie wissen, dass ein handelsübliches Überraschungsei mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% einen Schlumpf beinhaltet (egal ob Papa Schlumpf, Schlumpfine, Handy, Schlaubi usw.). Deshalb führen Sie vor dem Kauf den Schütteltest durch. Befindet sich ein Schlumpf im Überraschungsei, bestätigt dies der Test mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.8. Ist kein blauer Wicht im Ei, fällt der Test zu 90% negativ aus.
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schlumpf im Überraschungsei schlummert und der Test trotzdem negativ ausfällt (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?

Nehmen Sie an der Schütteltest erhärtet den Verdacht auf einen Schlumpf. Mit welcher Wahrscheinlichkeit befindet sich tatsächlich ein blauer Wicht im Ei (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?

@ StephanK; Mutsch

Kann gut sein, ok da hab ich dann wohl doch ein bisschchen zu einfach gedacht...
    Und was kommt dann bei dir raus, wenn du mit dieser Formel rechnest?

Neuling Bewertungspunkte: 0

Hallo!
    Ich hab eine Frage zu den Aufgaben mit den Würfeln.

a) Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 5,5,9,9 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 1,7,7,8 aufgedruckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt B, wenn beide Würfel einmal geworfen werden und die höhere Augenzahl gewinnt (dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)?

Ich hätte hier als Antwort 0,5 da es eine 50-50 Chance ist. Stimmt das?

b) Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 5,5,9,9 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 1,7,7,8 aufgedruckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit geht das Spiel unentschieden aus, wenn beide Würfel einmal geworfen werden (dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)?

Ich habe hier 0,0 denn es ist nie möglich, dass beide Spieler die gleiche Augenzahl haben?

c)
    Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 1,1,4,6 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 2,2,2,6 aufgedruckt. Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe aus den erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höchsten Summe gewinnt.
    Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt der Spieler mit Würfel A? (Angabe dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)

Hier kommt bei mir 0,25 raus

Vielleicht kann mir jemand helfen, ob meine Antworten richtig sind.

Vielen Dank!

Member Bewertungspunkte: 0

Brauche auch bitte ganz dringend eure Hilfe und zwar:

Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 1,2,7,8 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 2,2,7,7 aufgedruckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt B, wenn beide Würfel einmal geworfen werden und die höhere Augenzahl gewinnt (dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)?

Gegeben sind folgende Wahrscheinlichkeiten:

P(A1)=0.5; P(A2)=0.3; P(A3)=0.15; P(A4)=0.05
    P(B|A1)=0.8; P(B|A2)=0.7; P(B|A3)=0.9; P(B|A4)=0.6
    A i (i=1,2,3,4) sind disjunkte Teilmengen des Ergebnisraums C und ergeben gemeinsam C. B ist eine beliebige Teilmenge von C.
    Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(A2 und B) (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)!

Vielen Dank, blick da irgendwie nicht ganz durch...

Zitat Zitat von Marlene.Tikal
    Hallo!
    Ich hab eine Frage zu den Aufgaben mit den Würfeln.

a) Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 5,5,9,9 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 1,7,7,8 aufgedruckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt B, wenn beide Würfel einmal geworfen werden und die höhere Augenzahl gewinnt (dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)?

Ich hätte hier als Antwort 0,5 da es eine 50-50 Chance ist. Stimmt das?

b) Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 5,5,9,9 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 1,7,7,8 aufgedruckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit geht das Spiel unentschieden aus, wenn beide Würfel einmal geworfen werden (dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)?

Ich habe hier 0,0 denn es ist nie möglich, dass beide Spieler die gleiche Augenzahl haben?

c)
    Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 1,1,4,6 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 2,2,2,6 aufgedruckt. Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe aus den erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höchsten Summe gewinnt.
    Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt der Spieler mit Würfel A? (Angabe dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)

Hier kommt bei mir 0,25 raus

Vielleicht kann mir jemand helfen, ob meine Antworten richtig sind.

Vielen Dank!
    zu a)
    du kannst nur mit 7,7,8 gewinnen 1 geht gar nicht also 3/4 und dann auch nur wenn der andere 5 oder 5 würfelt also 2/4; 2/4 mal 3/4 ist 6/8=0,75
    bei b) 0,00 ist richtig

Seite 1 von 22 12311 ... LetzteLetzte