SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 6 von 22 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 215

Thema: Online-Test 29.10.2008

Golden Member Bewertungspunkte: 1

hey der link is ja voll genial, danke!! Da ist auch die "wunderwaffen" aufgabe drin

Golden Member Bewertungspunkte: 9

Ausrufezeichen

Zitat Zitat von Mutsch
    hey der link is ja voll genial, danke!! Da ist auch die "wunderwaffen" aufgabe drin
    musst aber ganz genau auf die formulierung achten. bei mir steht nämlich die spione sind der meinung dass das land "keine" waffen herstellen kann.

Golden Member Bewertungspunkte: 1

bei mir passts

Member Bewertungspunkte: 3

Zitat Zitat von Mutsch
    Hi!
    Kann mir jemand bei dieser Frage eventuell behilflich sein?
    Also i hätt jetzt 0,86 rausbekommen, wenn man des in die Formel so einsetzt:

P(A)=0.4(=das y waffe besitzt)
    P(B/A)=0.9, (= Spion richtig)
    P(B/Aquer)=0.1(Spion geirrt)
    P(aquer)=0.6(=das y keine waffe besitzt)

Könnt des sonst wer noch bestätigen??bin mir nämlich selber nicht so ganz sicher...

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Land X vermutet mit einer Wahrscheinlichkeit von 40%, dass Land Y über eine geheime Wunderwaffe verfügt. Da die diplomatischen Beziehungen der beiden Länder seit längerem auf Eis gelegt worden sind, schleust Land X Spione in Land Y ein, die überprüfen sollen, ob das Gerücht über eine Wunderwaffe auf der Wahrheit beruht. Die Spione können sich jedoch mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% irren.

Nehmen Sie an, die Spione sind davon überzeugt, dass Land Y nicht in der Lage ist eine Wunderwaffe herzustellen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Land Y trotzdem eine Wunderwaffe in seinem Arsenal hat (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)?

Bitte um Hilfe

....Lösungvorschlag: Land X zu 40% sicher dass Y waffe hat,
    Spione zu 10% sicher dass Y waffe hat, da sie zu
    90% Waffe nicht hat---> 40% + 10% = 50%

oder dass die 40% nicht bedeuted da sie ja keinen Kontakt mehr haben...was meint ihr???

Senior Member Bewertungspunkte: 24
    Problem:
    Von den Mitgliedern einer Krankenkasse wohnen im Schnitt 70% auf dem Land. 46% nahmen im Kalenderjahr 1998 die Kasse in Anspruch. Die 46% setzen sich zusammen aus 28% Landbewohner und 18% Stadtbewohner. Mit welcher Wahrscheinlichkeit nimmt ein Landbewohner die Krankenkasse nicht in Anspruch (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)?
    Bitte um Hilfe!

Möglicher Lösungsweg:

P(L)=0.70
    P(L-)=0.30
    P(K|L)=0.28
    P(K|L-)=0.18

kann man das so machen? einfach die Städter als "Nicht-Ländler" bezeichnen und mit dem Satz von Bayes P(L|K-) ausrechnen?

Member Bewertungspunkte: 0

Bitte helfts ma:

Ein Bus verkehrt zwischen den Haltestellen X und Y. Da viele Schwarzfahrer unterwegs sind, setzt der Busbetreiber Kontrolleure ein. 60% der Schwarzfahrer sind weiblich. Die männlichen Schwarzfahrer werden mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% und die weiblichen mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% entdeckt.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein unentdeckter Schwarzfahrer weiblich ist (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen runden)?

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von carnage_9
    Problem:

Bitte um Hilfe!

Möglicher Lösungsweg:

P(L)=0.70
    P(L-)=0.30
    P(K|L)=0.28
    P(K|L-)=0.18

kann man das so machen? einfach die Städter als "Nicht-Ländler" bezeichnen und mit dem Satz von Bayes P(L|K-) ausrechnen?
    genau so hab ich es mir auch angeschrieben, probieren wir es halt mal.

Golden Member Bewertungspunkte: 9

Cool

Zitat Zitat von _Julian88_
    Land X vermutet mit einer Wahrscheinlichkeit von 40%, dass Land Y über eine geheime Wunderwaffe verfügt. Da die diplomatischen Beziehungen der beiden Länder seit längerem auf Eis gelegt worden sind, schleust Land X Spione in Land Y ein, die überprüfen sollen, ob das Gerücht über eine Wunderwaffe auf der Wahrheit beruht. Die Spione können sich jedoch mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% irren.

Nehmen Sie an, die Spione sind davon überzeugt, dass Land Y nicht in der Lage ist eine Wunderwaffe herzustellen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Land Y trotzdem eine Wunderwaffe in seinem Arsenal hat (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)?

Bitte um Hilfe

....Lösungvorschlag: Land X zu 40% sicher dass Y waffe hat,
    Spione zu 10% sicher dass Y waffe hat, da sie zu
    90% Waffe nicht hat---> 40% + 10% = 50%

oder dass die 40% nicht bedeuted da sie ja keinen Kontakt mehr haben...was meint ihr???
    genau die brauch ich auch. ich hab mir mal überlegt, dass die 40% Angabe nichts zu sagen hat und sich die spione irren. Die 40% sind nur der anlass warum die spione überhaupt gesendet werden . die lösung sollte 0.10 sein. weil sich die spione zu 0.10 irren. Was sagt ihr?

Senior Member Bewertungspunkte: 4
    Zitat Zitat von Koffi
    genau die brauch ich auch. ich hab mir mal überlegt, dass die 40% Angabe nichts zu sagen hat und sich die spione irren. Die 40% sind nur der anlass warum die spione überhaupt gesendet werden . die lösung sollte 0.10 sein. weil sich die spione zu 0.10 irren. Was sagt ihr?
    hey, ich hab die gleiche aufgabe und ich hatte zuerst auch die selbe lösung wie ihr, weil das für mich am logischsten klingt. aber in einem test von 2007 kam die aufgabe auch dran und im forum zu diesem test steht:

Frage 9 1 von 1 Punkten Land X vermutet mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.4, dass Land Y über eine geheime Wunderwaffe verfügt. Da die diplomatischen Beziehungen der beiden Länder seit längerem auf Eis gelegt worden sind, schleust Land X Spione in Land Y ein, die überprüfen sollen, ob das Gerücht über eine Wunderwaffe auf der Wahrheit beruht. Die Spione können sich jedoch mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.1 irren.
    Nehmen Sie an, die Spione sind vom Besitz einer geheimen Wunderwaffe überzeugt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Land Y tatsächlich eine Wunderwaffe in seinem Arsenal hat (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)?
    Ausgewählte Antwort: 0.86 Richtige Antwort: 0.86
    Antwortbereich +/- 0.01 (0.85 - 0.87) Feedback:Sehr gut!

ich hab leider keine ahnung wie man da drauf kommen soll, aber scheinbar ist es ja richtig.
    ich hoffe das hilft euch weiter
    wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm sonnendeck

Seite 6 von 22 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte