Hallo zusammen,
da bis jetzt noch niemand die neuen Aufgaben reingestellt hat, werde ich das wieder übernehmen:
Aufgabe 1)
Sie sind der Besitzer der einzigen Handygesellschaft auf einer Insel. Es gibt
hauptsächlich zwei Verbrauchergruppen, die Handyverträge bei Ihrer
Gesellschaft abschließen: Business-Kunden mit einer Nachfragekurve von
Q1 = 30 − P und Privat-Kunden mit Q2 = 25 − P , wobei Q für die telefonierten
Minuten pro Monat und P für die Telefongebühr pro Minute steht. In jeder
Gruppe gibt es 300 Kunden. Die Grenzkosten sind gleich 0, es treten aber
Fixkosten in Höhe von € 20.000,- auf. Business- und Privat-Kunden lassen sich leider nicht auseinanderhalten, deshalb gilt für beide Gruppen der gleiche Preis.
a) Sie beschließen in Zukunft nur mehr mit Business-Kunden Verträge
abzuschließen. Wie hoch müssen Sie jetzt die monatliche Grundgebühr sowie die Telefongebühr pro Minute ansetzen, sodass die Verträge wirklich nur mehr für Business-Kunden relevant sind und gleichzeitig der Gewinn
maximiert wird? Berechnen Sie auch den Gewinn pro Monat!
b) Sie möchten jetzt mehr Gewinn machen und probieren das so zu erreichen, in dem Sie wieder beiden Verbrauchergruppen den Vertragsabschluss ermöglichen. Wie hoch sind nun in diesem Fall die monatliche Grundgebühr und die Telefongebühr? Wie hoch ist jetzt der Gewinn?
c) Stellen Sie die Situation unter b) grafisch dar und zeichnen Sie die
Telefongebühr und die Grundgebühr der zwei Nachfragegruppen ein!
Aufgabe 2)
Ihr Unternehmen produziert zwei Güter, deren Nachfragen voneinander unabhängig sind. Für beide Güter sind die Grenzkosten 40€. Das Unternehmen ist mit vier Verbrauchern (oder Verbrauchergruppen) konfrontiert, die folgende Reservationspreise haben:
Konsument Gut 1 (€) Gut 2 (€)
A
13 135
B
34 67
C
67 34
D
135 13
Betrachten wir drei alternative Preisstrategien:
(a) separater Verkauf der Güter
(b) reine Bündelung
(c) gemischte Bündelung.
Bestimmen Sie für jede Strategie die optimalen Preise und die sich ergebenden Gewinne. Welche Strategie ist die beste?
Ich freue mich schon auf rege Teilnahme!!!
Lesezeichen