ich scheine irgendwie blind zu sein, aber ich find die lösungen irgendwie nicht?
wo sind die versteckt?
Aufgaben 9 und 10 sind im E-campus verfügbar
ich scheine irgendwie blind zu sein, aber ich find die lösungen irgendwie nicht?
wo sind die versteckt?
kann bitte wer so nett sein u. mir erkären, wie man bei 9a) vorgeht:
1. ableitung is mir no klar, aber dann: ich "ziehe" die 0,2 runter aber warum bleiben dann -0,8 im exponenten stehen?
danke im voraus
\m/
Hallo!Zitat von csag8811
Das ist die Rechnung mit q = 20L^0,2*K^0,8 oder? Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du das Durchschnittsprodukt oder das Grenzprodukt meinst! Hier mal beides für L:
Durchschnittsprodukt der Arbeit:
q/L = (20L^0,2*K^0,8)/L --> du kannst auch alles unter dem Bruchstrich über den Bruchstrich bringen, indem du das Vorzeichen der Hochzahl änderst. (BSP: 1/L = 1/(L^1) = L^(-1)
q/L = 20L^0,2*K^0,8*L^(-1)
q/L = 20L^(-0,8)*K^0,8
Grenzprodukt der Arbeit:
Für die erste Ableitung kommt die Hochzahl vor die Variable (runterziehen) und dann ziehst du von der Hochzahl noch 1 ab!
Also:
dq/dL = 0,2 * 20 * L ^(0,2 - 1) * K^0,8
dq/dL = 4L^(-0,8) * K^0,8
Passt?
lg
Geändert von rota (12.11.2008 um 12:07 Uhr)
Wenn ich also nur behaupte: "Im Kühlschrank ist Bier", bin ich Theologe. Wenn ich nachsehe, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachsehe, nichts finde, aber trotzdem behaupte: "Es ist Bier drin!", dann bin ich Esoteriker. (Vince Ebert)
Was bedeutet das kleine t
Wo kommt es her
passt! danke. mathematik u. i haben a bissl a gespaltenes verhältnis zueinander...Zitat von rota
@borat:
das "t" is a so gennanter skalar (od. so ähnlich), des is einfach a konstante, mit denen L u. K multipliziert werden. daran erkennnst dann ob es a zunehmender, abnehmender od. gleichbleibender skalenertrag is, wenn dafür a zahl einsetzt
des wurde eh schon mal erklärt, siehe alte posts zu TÖE 1. wenn es forum unter TÖE 1 durchsucht, i glab auf der letzten seite is des kapitel 6 schon amal durchgekaut worden.
mfg
\m/
wie kommt man bitte bei 9b) auf -16/5??? das kapier ich nicht...
Das ist einfach nur 16 * (-0,2); das ergibt ebenfalls -3,2!!
Kann mir mal bitte jemand erklären, warum man hier die 2. Ableitung bilden muss? Danke!Zitat von nani
Bin zwar auch kein Mathematikgott, aber meiner Meinung nach zeigt die zweite Ableitung einer Kurve an ob sie stetig steigend oder fallend ist.
In diesem Fall müsste die 2. Ableitung kleiner als 0 sein, damit die Kurve stetig fallend ist. Folglich hat man für K ein abnehmendes Grenzprodukt wenn die 2. Ableitung negativ ist.
Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen
Häufig gestellte Fragen (FAQ) findet ihr hier
Lesezeichen