Hallo!
Kann mir jemand vielleicht erklären wie man bei Aufgabe 11 bei den Grenzkosten auf MC = 3 + 0,04q kommt? Die Formel dazu lautet ja, dVC / dQ..aber weiter versteh ich leider nix :S
Vielen Dank.. liebe Grüße![]()
Und hier gibts die Lösung:
http://www.sowi-forum.com/forum/show...t=22733&page=2
Hallo!
Kann mir jemand vielleicht erklären wie man bei Aufgabe 11 bei den Grenzkosten auf MC = 3 + 0,04q kommt? Die Formel dazu lautet ja, dVC / dQ..aber weiter versteh ich leider nix :S
Vielen Dank.. liebe Grüße![]()
die grenzkosten sind ja immer die 1. ableitung der funktion (also "delta", nicht der durchschnitt, falls ich des richtig versteh und das "d", durchschnitt heisst.):Zitat von paradise2o
die funktion lautet ja: 300 + 3q + 0,02q^2.
also, 1. ableitung (nach q): 300 fällt weg (wegen dem "+" dazwischen), q auch weil ja nach q ableitest; also bleibt nur mehr 3 (die konstante) u. vom q^2 ziehts den 2er runter, also 2 x 0,02, also bleibt dir 0,04q(^1) übrig.
hoff i konnt dir helfen.
mfg
\m/
Also dVC/dQ heißt, dass man die Funktion "variable Kosten" nach Q ableitet. Das passt also!
Das Delta wäre das Dreieck!
lg
Wenn ich also nur behaupte: "Im Kühlschrank ist Bier", bin ich Theologe. Wenn ich nachsehe, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachsehe, nichts finde, aber trotzdem behaupte: "Es ist Bier drin!", dann bin ich Esoteriker. (Vince Ebert)
ajaaa! hatte völlig vergessen, dass die Grenzkosten die 1. Ableitung der Funktion sind
Vielen Dank))
Kann mir bitte sagen, wie ich bei 11 auf folgendes komme?
ATC = TC/q = 300/q + 3 + 0,02q
Warum nicht "einfach":
(300+3*q+0,02*q^2)/q ?
besten dank,
martin
wenn du die zweite gleichung die du hingeschrieben hast durch dividierst kommst du auf das obere Ergebnis da bei 3q das q wegfällt (du dividierst es ja weg) und bei 0.02q² nur noch das 0.02q stehen bleibt...![]()
Hallo? Hallooooohoooooo???!!!
Lesezeichen