SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Öffentliches Wirtschaftsrecht Fachprüfung

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 7

    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    137

    Öffentliches Wirtschaftsrecht Fachprüfung

    Ichs studier BWL auf Diplom und mach grad öffentliches Wirtschaftsrecht und wollte fragen ob jemand Fachprüfung gemacht hat und schreiben kann wie die genau war

    hab heut mit dem prof geredet und er hat gemeint es kommt der ganze stoff von der lehrveranstaltung d. H. wahrscheinlich dann auch das ganze buch mit 400 seiten !!!

    das ist schon recht viel,

    oder reicht es vielleicht doch die mitschriften von der vo zu lernen

  2. #2
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 49
    Avatar von Ferrari
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Innsbruck / Wien
    Beiträge
    3.711
    bei welchem prof machst du denn die prüfung? bei wimmer, arnold, kahl kommt das ganze Wimmer/Müller Buch soweit ich richtig informiert bin! Bei Weber (sollte er prüfen) gibts da mMn eine Einschränkung (auf die ersten 150 seiten).
    „Glück macht durch Höhe wett, was ihm an Länge fehlt." Robert Frost

  3. #3
    Senior Member Bewertungspunkte: 7

    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    137
    weber haben wir nicht, nur wimmer, kahl und arnold, soweit ich es verstanden hab, kann man sich das aussuchen bei wem man zur prüfung geht, arnold hat heute gesagt, dass ich zuerst das ps schaffen muss, dann zum prüfungsreferat anmelden und dann ihn fragen muss wegen dem datum der fachprüfung, aber was ich weiß machen kahl und arnold auch die fachprüfung,

    ja aber das kanns ja nicht sein dass der eine nur 150 seiten prüft und die anderen 400

    wie genau sollte man denn das buch lernen
    reichen die fragen auch die im buch stehen ???

  4. #4
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 49
    Avatar von Ferrari
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Innsbruck / Wien
    Beiträge
    3.711
    hab gerade nochmal nachgeschaut auf http://www.uibk.ac.at/oeffentliches_...gen/index.html dort ist auch der prüfungsstoff für alle prüfer angegeben! Da es ja die FP Öffentl. WiRe ist, nehm ich an, dass das gleiche gilt wie für WiRe Studenten! Der einzige Prof der die SoWi separat ausweist ist Wimmer - aber auch dort ist der gleiche Stoff wie bei der FP für WiRe Studenten!

    und leider muss ich dir sagen, dass bei all den dreien das ganze buch als Prüfungsstoff angegeben wird!
    (auch wenn bei Wimmer steht, er orientiert sich an den Fragen im Buch)
    „Glück macht durch Höhe wett, was ihm an Länge fehlt." Robert Frost

  5. #5
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    08.11.2005
    Beiträge
    15
    Ich studiere BWL Diplom und bin beretis im zweitem Abschnitt. Habe mir als Wahlfach öffentliches Wirtschaftsrecht ausgesucht. Im dazugehörigen Kurs für Sowi müssen wir ein Referat und eine fünfseitige Arbeit schreiben.
    Wäre echt super wenn mir jemand seine Erfahrungswerte mitteilen könnte. Ich weiß nicht so ganz was die Professoren bezüglich des Referates und der Arbeit von uns verlangen.

    Danke im voraus

  6. #6
    Senior Member Bewertungspunkte: 7

    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    137
    hab öffentliches wirtschaftsrecht letztes semester gemacht und hab nächste woche die fachprüfung beim wimmer

    hab gehört, dass es nicht so schlimm werden sollte, er soll bei bwl studenten sehr nachsichtig sein, haben ein paar gemeint

    ich hab damals ne arbeit über 10 seiten beim kahl geschrieben zuerst hat er sie recht kritisiert und dann hab ich doch ein zweier drauf kriegt

    also echt halb so schlimm

    ich werd mich melden wenn meine fachprüfung vorbei ist

  7. #7
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    08.11.2005
    Beiträge
    15
    Danke für deine rasche Antwort.
    Hast du vielleicht auch ein Referat machen müssen und hast du nur das Buch Wimmer/Müller Wirtschaftsrecht verwendet oder hast du auch noch zusätzliches Lektüre verwendet?

  8. #8
    Senior Member Bewertungspunkte: 7

    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    137
    nein hab diplomarbeiten mir zusammengesucht und dann hat er dann gemeint ich könnte internetquellen hernehmen

    war echt nicht so wild

    sein buch war nicht so ne hilfe

  9. #9
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    08.11.2005
    Beiträge
    15
    Hallo, cih wollte nur nachfragen, wie es dir bei der FP gegangen ist? Dann würde mich auch interessieren, wie du dich vorbereitet hast? Denn er hat gemeint wenn wir die Fragen aus den Buch beantworten könnten, dann passt das. Hast du alle Fragen ausgearbeitet oder hast du das Buch gelesen?

  10. #10
    Senior Member Bewertungspunkte: 7

    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    137
    ich hab ausgearbeitete fragen von einer jus studentin bekommen, und teils das buch gelesen, ich muss aber sagen, dass die fp so leicht war, dass ich es selber nicht mehr geglaubt hab, er hat gefragt was gibt es im wirtschaftsrecht also wirtschaftspolizeirecht, wirtschaftsaufsichtsrecht etc. das genauer beschreiben, total allgemeine fragen, ich war aber die einzige die, die fp an dem tag gemacht hat, keine ahnung wie es ist, wenn mehrere die fp bei ihm an nem tag machen,

    also wenn man die fragen kann, ist man mehr als gut vorbereitet, die blöden § kann man glaub ich auch weglassen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Öffentliches Wirtschaftsrecht
    Von csac8322 im Forum Pflichtfächer - WiRe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 04:56
  2. Fachprüfung Öffentliches Recht
    Von katii im Forum Öffentliches Recht - WiRe
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 11:32
  3. Öffentliches Wirtschaftsrecht
    Von Isabelle im Forum Pflichtfächer - WiRe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 14:24
  4. Öffentliches Wirtschaftsrecht
    Von alex9782 im Forum Pflichtfächer - WiRe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 14:21
  5. mitschrift öffentliches wirtschaftsrecht
    Von Olivia im Forum Pflichtfächer - WiRe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 16:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti