So dann eröffnen wir mal die Diskussionsrunde für den Online-Test vom 19.11.
Hab von den 7 Fragen schon mal 5 gelöst (ich glaub sie sind richtig) - wenn sie jemand nochmal durchrechnen könnte wäre ich sehr dankbar
Frage 1
Ein Vertreter weiß erfahrungsgemäß, dass er bei 5% seiner Erstbesuche einen Verkauf tätigen kann. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er bei 10 Erstbesuchen genau 2 Verkäufe tätigt? (auf 4 Dezimalstellen)
0.0861 - in Stata: "display Binomial(10,2,0.05)"
Frage 2
Bei einer Statistik-Klausur gibt es 5 Fragen mit je 3 Antwortmöglichkeiten, nur eine Antwort ist richtig. Student A hat sich nicht vorbereitet, und muss deshalb zufällig antworten. Wie groß ist seine Wahrscheinlichkeit alle Fragen richtig zu beantworten? (auf 4 Dezimalstellen)
0.0041 - in Stata "display Binomial(5,5,(1/3))"
Frage 3
Die Anzahl der Abfertigungen pro 5 Minuten an einer Supermarktkasse folgt der Poissonverteilung (Wahrscheinlichkeitsfunktion siehe unten). Die Ankunftsrate λ beträgt 2.5 (Hinweise zur praktischen Anwendung der Poissonverteilung und den Voraussetzungen für deren Verwendung finden Sie in den Folien auf Seite 59-63. Die Aufgabe ist aber auch ohne diese Information lösbar.). Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass X<2 ist? (Angabe dimensionslos und auf 4 Dezimalstellen genau) Die Wahrscheinlichkeitsfunktion der Poissonverteilung mit λ = 2.5 lautet:
0.2873 - ginge mit der Poissonverteilung (hab da einfach die Wahrsch. von 0 und die von 1 addiert)
in Stata hab ich so gerechnet:
"display (2.5^0/(round(exp(lnfactorial(0)),1)))*exp(-2.5) + (2.5^1/(round(exp(lnfactorial(1)),1)))*exp(-2.5)"
Frage 4
Die Anzahl an Anrufern pro Stunde ist folgt der Poissonverteilung. Die durchschnittliche Anzahl λ beträgt 15 Anrufer pro Stunde (Hinweise zur praktischen Anwendung der Poissonverteilung und den Voraussetzungen für deren Verwendung finden Sie in den Folien auf Seite 59-63. Die Aufgabe ist aber auch ohne diese Information lösbar.). Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für weniger als 18, aber mehr als 14 Anrufern in einer Stunde? (Angabe dimensionslos und auf 4 Dezimalstellen genau) Die Wahrscheinlichkeitsfunktion der Poissonverteilung mit λ = 15 lautet:
0.2099 - meines Erachtens die Wahrsch. von 15,16 und 17 zusammenzählen
in Stata hab ich so gerechnet:
"display (15^15/(round(exp(lnfactorial(15)),1)))*exp(-15) + (15^16/(round(exp(lnfactorial(16)),1)))*exp(-15) + (15^17/(round(exp(lnfactorial(17)),1)))*exp(-17)"
Lesezeichen