@csak:
da würde ich
-exp(-0.05*x1)*P(x1)+ -exp(-0.05*x2)*P(x2) + ... rechnen ... kann das stimmen??
[FONT='Arial','sans-serif']Durch die Teilnahme an einer Lotterie können folgende Gewinne (x) erzielt werden: [/FONT][FONT='Arial','sans-serif'][/FONT][FONT='Arial','sans-serif'][/FONT]
[FONT='Arial','sans-serif']Eine Testperson habe die Nutzenfunktion U(x) = -exp(-0.25*x)*1000 [oder -e-0.25x*1000, wobei "e" der Eulerschen Zahl entspricht][/FONT][FONT='Arial','sans-serif'][/FONT][FONT='Arial','sans-serif']x[/FONT][FONT='Arial','sans-serif'][/FONT][FONT='Arial','sans-serif']15[/FONT][FONT='Arial','sans-serif'][/FONT][FONT='Arial','sans-serif']16[/FONT][FONT='Arial','sans-serif'][/FONT][FONT='Arial','sans-serif']17[/FONT][FONT='Arial','sans-serif'][/FONT][FONT='Arial','sans-serif']18[/FONT][FONT='Arial','sans-serif'][/FONT][FONT='Arial','sans-serif']19[/FONT][FONT='Arial','sans-serif'][/FONT][FONT='Arial','sans-serif']20[/FONT][FONT='Arial','sans-serif'][/FONT][FONT='Arial','sans-serif']P(x)[/FONT][FONT='Arial','sans-serif'][/FONT][FONT='Arial','sans-serif']0.46[/FONT][FONT='Arial','sans-serif'][/FONT][FONT='Arial','sans-serif']0.28[/FONT][FONT='Arial','sans-serif'][/FONT][FONT='Arial','sans-serif']0.11[/FONT][FONT='Arial','sans-serif'][/FONT][FONT='Arial','sans-serif']0.07[/FONT][FONT='Arial','sans-serif'][/FONT][FONT='Arial','sans-serif']0.05[/FONT][FONT='Arial','sans-serif'][/FONT][FONT='Arial','sans-serif']0.03[/FONT][FONT='Arial','sans-serif'][/FONT]
[FONT='Arial','sans-serif']Welchen Nutzen erzielt die Testperson aus dem Glücksspiel? Angabe auf 2 Dezimalstellen. ACHTUNG: Kein Leerschritt zwischen Minus und der ersten Ziffer!!![/FONT][FONT='Arial','sans-serif'][/FONT]
Kann mir da jemand helfen? Versteh nicht ganz wie ich auf den maximalen Nutzen komme. Wo ist denn die Formel dafür??
-82.60 stimmt nicht, oder??
@csak:
da würde ich
-exp(-0.05*x1)*P(x1)+ -exp(-0.05*x2)*P(x2) + ... rechnen ... kann das stimmen??
Durch die Teilnahme an einer Lotterie können folgende Gewinne (x) erzielt werden:
xEine Testperson habe die Nutzenfunktion U(x) = -exp(-0.03*x)
1
1.5
2
2.5
3
3.5
P(x)
0.3
0.28
0.25
0.11
0.04
0.02
[oder -e-0.03x, wobei "e" der Eulerschen Zahl entspricht]
Welchen Nutzen erzielt die Testperson aus dem Glücksspiel? Angabe auf 2 Dezimalstellen. ACHTUNG: Kein Leerschritt zwischen Minus und der ersten Ziffer!!!
hab da -0,95 rausbekommen könnt des stimmen?
hab im STATA folgendermaßen gerechnet:
display -exp(-0.03*1)*0.3+(-exp(-0.03*1.5)*0.2+(-exp(-0.03*2)*0.25)+(-exp(-0.03*2.5)*0.11)+(-exp(-0.03*3)*0.04)+(-exp(-0.03*3.5)*0.02)
-.95086961
Mit Stata kommt mir hier 0.0453 raus, stimmt das? Wie rechne ich dieses Beispiel mit dem Taschenrechner? Danke für die Hilfe.
Bei einer Statistik-Klausur gibt es 5 Fragen mit je 3 Antwortmöglichkeiten, nur eine Antwort ist richtig. Student A hat sich nicht vorbereitet und muss deshalb zufällig antworten. Wie groß ist seine Wahrscheinlichkeit mindestens 4 Fragen richtig zu beantworten? (auf 4 Dezimalstellen)
Ein Unternehmen erhält wiederholt Lieferungen von 200 elektronischen Präzisionsbauteilen einer bestimmten Bauart. Um zu entscheiden, ob eine Lieferung zurückgewiesen werden soll oder nicht, überprüft das Unternehmen nun aber nicht alle gelieferten Teile, sondern verfährt aus Zeit und Kostengründen nach folgender Regel. der Lieferung werden 20 Teile zufällig entnommen und auf ihre Fähigkeiten hin gründlich überprüft. Die Lieferung wird zurückgewiesen, wenn mehr als eines der entnommenen Bauteile nicht funktionstüchtig ist.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, eine Lieferung mit genau 2% fehlerhaften Teilen zurückzuweisen, wenn die zu prüfenden Teile der Lieferung durch Ziehen mit Zurücklegen entnommen werden?
hat jemand auch diese frage?weiß da einfach nicht weiter!!
bei mir ist die Frage bzgl. Lotterie a bissl anders:
[FONT='Arial','sans-serif']U(x) = -exp(-0.25*x)*1000 ist als Nutzenfunktion gegeben. Wie soll ich da die Wahrscheinlichkeit reinbringen?? und was is des 1000??[/FONT]
[FONT='Arial','sans-serif'][/FONT]
[FONT='Arial','sans-serif'][/FONT]
hey leute!
wann genau weiss ich ob ich in stata nur z.B. display Binomial(5,2,0.05) oder display Binomial(5,2,0.05) - Binomial(5,3,0.05) eingeben muss??. kann ich das irgendwie aus der fragestellung rauslesen???
danke für eine antwort
jules
kann mir mal bitte jemand bei dieser Aufgabe helfen?
Danke![]()
Die Zufallsvariablen X1 bis X5 haben folgenden Erwartungswert:
E(Xi) = µ für i = 1,...,5
Welchen Erwartungswert hat die Zufallsvariable Z = X1+1/3*X5?formCheckList.addElement(new Check_Answer({ref_label:"1",name:"mc-ans-_5135851_1"})); 4/3*µ µ µ2 10/9*µ
Kann mir jemand bitte bei dieser Aufgabe helfen???
Die Zufallsvariablen X1 bis X5 haben folgenden Erwartungswert:
Var(Xi) = σ21 für i = 1,2,3
Var(Xi) = σ22 für i = 4,5,6
Welche Varianz hat die Zufallsvariable Z = X1+1/3*X5?
a)σ12+1/9*σ22
b)σ12+σ22
c)2*σ2
d)10/9*σ
Hi,
kann mir jemand bei folgenden Aufgaben helfen?
Durch die Teilnahme an einer Lotterie können folgende Gewinne (x) erzielt werden:
x
10
11
12
13
14
15
P(x)
0.45
0.26
0.15
0.09
0.03
0.02
Eine Testperson habe die Nutzenfunktion U(x) = -exp(-0.2*x)*100
[oder -e-0.20x*100, wobei "e" der Eulerschen Zahl entspricht]
Welchen Nutzen erzielt die Testperson aus dem Glücksspiel? Angabe auf 2 Dezimalstellen. ACHTUNG: Kein Leerschritt zwischen Minus und der ersten Ziffer!!!
x
1
1,5
2
2,5
3
3,5
P(x)
0.3
0.28
0.22
0.13
0.05
0.02
Eine Testperson habe die Nutzenfunktion U(x) = -exp(-0.33*x)
[oder -e-0.33x, wobei "e" der Eulerschen Zahl entspricht]
Vielen Dank
Lesezeichen