Die Zufallsvariablen X1, X2, X3, X4, X5 besitzen den Mittelwert 20 und die Varianz 25.
Welche Varianz hat die Zufallsvariable Z= X1+X2-X3-X4+X5
Kennt sich jemand hier aus? bitte!!!
Die Anzahl an Anrufern pro Stunde ist folgt der Poissonverteilung. Die durchschnittliche Anzahl λ beträgt 15 Anrufer pro Stunde (Hinweise zur praktischen Anwendung der Poissonverteilung und den Voraussetzungen für deren Verwendung finden Sie in den Folien auf Seite 59-63. Die Aufgabe ist aber auch ohne diese Information lösbar.). Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für weniger als 18, aber mehr als 14 Anrufern in einer Stunde? (Angabe dimensionslos und auf 4 Dezimalstellen genau) Die Wahrscheinlichkeitsfunktion der Poissonverteilung mit λ = 15 lautet:
![]()
=0,2832 (?) formCheckList.addElement(new Check_Answer({ref_label:"5",name:"num-ans-_5137287_1"}));
In einem Krankenhaus werden durchschnittlich 2 Patienten pro Tag blinddarmoperiert. Die Variable X = "Anzahl der Blinddarmoperationen" ist poissonverteilt mit λ=2 (Hinweise zur praktischen Anwendung der Poissonverteilung und den Voraussetzungen für deren Verwendung finden Sie in den Folien auf Seite 59-63. Die Aufgabe ist aber auch ohne diese Information lösbar.). Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für weniger als 2 Operationen an einem Tag? (Angabe dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau). Die Wahrscheinlichkeitsfunktion der Poissonverteilung mit λ = 2 lautet:
= 0.406 (?)
Die Zufallsvariablen X1 bis X5 haben folgenden Erwartungswert:
Var(Xi) = σ21 für i = 1,2,3
Var(Xi) = σ22 für i = 4,5,6
Welche Varianz hat die Zufallsvariable Z = X1+1/3*X5?
formCheckList.addElement(new Check_Answer({ref_label:"1",name:"mc-ans-_5137283_1"}));
σ12+1/9*σ22
hat jemand das selbe rausbekommen? oder was anderes?
Durch die Teilnahme an einer Lotterie können folgende Gewinne (x) erzielt werden:
xEine Testperson habe die Nutzenfunktion U(x) = -exp(-0.05*x)
2
4
6
8
10
12
P(x)
0.39
0.2
0.14
0.12
0.13
0.02
[oder -e-0.05x, wobei "e" der Eulerschen Zahl entspricht]
Welchen Nutzen erzielt die Testperson aus dem Glücksspiel? Angabe auf 2 Dezimalstellen. ACHTUNG: Kein Leerschritt zwischen Minus und der ersten Ziffer!!!
formCheckList.addElement(new Check_Answer({ref_label:"2",name:"num-ans-_5137284_1"}));*
Speichern Durch die Teilnahme an einer Lotterie können folgende Gewinne (x) erzielt werden:
xEine Testperson habe die Nutzenfunktion U(x) = -exp(-0.01*x)
10
12
14
16
18
20
P(x)
0.5
0.27
0.12
0.06
0.04
0.01
[oder -e-0.01x, wobei "e" der Eulerschen Zahl entspricht]
Welchen Nutzen erzielt die Testperson aus dem Glücksspiel? Angabe auf 2 Dezimalstellen. ACHTUNG: Kein Leerschritt zwischen Minus und der ersten Ziffer!!!
kann mir jemand hier helfen danke![]()
Die Zufallsvariablen X1, X2, X3, X4, X5 besitzen den Mittelwert 20 und die Varianz 25.
Welche Varianz hat die Zufallsvariable Z= X1+X2-X3-X4+X5
Kennt sich jemand hier aus? bitte!!!
hey!
hab heute 7 von 7 punkten!
anbei meine lösungen! hoffe, es hilft euch weiter!
das kann glaub ich nicht sein, weil ich ja mindestens 4 mal blau ziehen soll, und das ist in dieser formel nicht brücksichtigt... oder??Zitat von natalia_c
super, danke, aber du solltest die inhalte noch freischalten, ansonsten lässt sich der link nicht öffnen..Zitat von csak5345
Zitat von Alessa
der Beitrag 122 müßte dir da eigentlich weiter helfen![]()
weiß nicht wie ich das freischalte, aber ich glaub das kann ich gar nicht machen. deshalb die lösungen noch mal hier:
Frage 1:
Durch die Teilnahme an einer Lotterie können folgende Gewinne (x) erzielt werden:
X
90
80
70
60
50
40
P(x)
0.01
0.04
0.09
0.17
0.31
0.38
Eine Testperson habe die Nutzenfunktion U(x) = -exp(-0.01*x)
[oder -e-0.01x, wobei "e" der Eulerschen Zahl entspricht]
Richtige Antwort: -0.60
Frage 2:
x
5
6
7
8
9
10
11
12
P(x)
0.4
0.2
0.2
0.05
0.05
0.05
0.05
0
Eine Testperson habe die Nutzenfunktion U(x) = -exp(-0.1*x)
[oder -e-0.1x, wobei "e" der Eulerschen Zahl entspricht]
Richtige Antwort: -0.52
Frage 3:
Die Anzahl an Anrufern pro Stunde ist folgt der Poissonverteilung. Die durchschnittliche Anzahl λ beträgt 15 Anrufer pro Stunde (Hinweise zur praktischen Anwendung der Poissonverteilung und den Voraussetzungen für deren Verwendung finden Sie in den Folien auf Seite 59-63. Die Aufgabe ist aber auch ohne diese Information lösbar.). Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für genau 14 Anrufer in einer Stunde? (Angabe dimensionslos und auf 4 Dezimalstellen genau) Die Wahrscheinlichkeitsfunktion der Poissonverteilung mit λ = 15 lautet:
Richtige Antwort: 0.1024
Frage 4:
Die Anzahl an Bankkunden, die in einem Monat einen Bausparvertrag abschließen ist poissonverteilt mit einem λ von 7 (Hinweise zur praktischen Anwendung der Poissonverteilung und den Voraussetzungen für deren Verwendung finden Sie in den Folien auf Seite 59-63. Die Aufgabe ist aber auch ohne diese Information lösbar.). Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass innerhalb eines Monats genau 3 Leute einen Bausparvertrag abschließen? (Angabe dimensionslos und auf 4 Dezimalstellen genau) Die Wahrscheinlichkeitsfunktion der Poissonverteilung mit λ = 7 lautet:
Richtige Antwort: 0.0521
Frage 5:
Die Zufallsvariablen X1 bis X5 haben folgenden Erwartungswert:
E(Xi) = µ für i = 1,...,5
Welchen Erwartungswert hat die Zufallsvariable Z = X1+1/3*X5?
Richtige Antwort: 4/3 µ
Frage 6:
Eine Glühbirnenfertigung läuft mit einer konstanten Ausschussrate von 5%. Zur Qualitätsprüfung werden von der Produktion 5 Leuchtkörper entnommen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit höchstens 1 defekten Leuchtkörper in dem Stichprobenumfang vorzufinden? (auf 4 Dezimalstellen)
Richtige Antwort: 0.9774
Frage 7:
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person in diesem Jahr an einem Wochenende Geburtstag hat, beträgt 2/7. In einem Raum halten sich 10 Personen auf (darunter sind keine Zwillinge). Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass 5 Personen am Wochenende Geburtstag haben? (auf 4 Dezimalstellen)
Richtige Antwort: 0.0892
Hej, dankeZitat von jublu1984
könntest du mir vielleicht auch sagen wie ich das rechne?
Gruß
kann ich bestätigenZitat von simon.mennel
![]()
vielen dank für die lösungen, kannst du mir bei dem beispiel bitte noch den rechenweg sagen?Zitat von csak5345
Lesezeichen