hä? erklär das mal genauer... !?! was hast du da wie und wo gemacht? (jede hilfe kann wertvoll seinZitat von Ravers_Nature
)
Also wegen dem internen Zinssatz habe ich einfach IKV im Excel eingegeben![]()
http://www.melichar.co.at.tt -- Seminar- und akademische Arbeiten -- Vorbeischauen lohnt sich!
hä? erklär das mal genauer... !?! was hast du da wie und wo gemacht? (jede hilfe kann wertvoll seinZitat von Ravers_Nature
)
Einfach die vier Werte untereinander eingeben
Auf Summe-->weitere Funktionen-->Finanzmathematik-->IKV
die vier Werte markieren-->Enter-->et voila!
Für die Stellen hinterm Komma natürlich noch 2 Dezimalstellen angeben in "Zellen formatieren"
Wenn die Professoren falsche Lösungen ins Sowi-Forum stellen,
dann sollten wir uns vielleicht nach einer Alternative umsehen:
z.B. im StudiVZ eine Gruppe gründen für die jeweiligen Lehrveranstaltungen bzw. Prüfungen.
Gute Idee!
Hier noch eine kleine Hilfe durch Excel für die ganz Motivierten!
Ganz hilfreich bei Kapitalwert und Interner Zinssatz...
Viel Spass damit!
Geändert von Monseniore Grüny (26.11.2008 um 14:42 Uhr)
Also wir haben im letzten Jahr ein oder zwei Beispiel im der VU diesbezüglich gemacht. Aber dür dieses Beispiel war es zeitlich einfacher einfach die gegeben zinsätze zu verwenden und schauen wo der KW=0 ist.Zitat von maxomaticus
Bzgl. der Schwierigkeit, kann ich Ravers_Nature nur zustimmen. Wir hatten auch 60 Minuten Zeit und gebraucht wurden vielleicht 20 Minuten, trotzdem konnten sehr viel Stundenten diese Rechenbeispiele nicht lösen und wahren sehr froh über die Lösungen im Forum, denn sonst hätten die nie 20 Punkte bekommen.
Meiner Meinung nach lag eine kleine Schwierigkeit in:
Aufgabe 1 mit dem Wortspiel Normalfinazierung nicht gleich Normalinvestition!
Aufgabe 9 mit der Abzinsung von 34 Jahren nicht 35 Jahren, da das Kapital ja schon ein Jahr vor der Pension gebraucht wir. Hier sind rein zufällig bei Ergebnisse in der Lösungsmenge enthalten.
Schon fast 100 downloads und nicht mal eine Reaktion.Zitat von csag82
![]()
ich wette die leute haben sich trotzdem gefreut ^^Zitat von csag82
und du hast sicher den ein oder ander rep.punkt dadurch bekommen!
„Glück macht durch Höhe wett, was ihm an Länge fehlt." Robert Frost
Ja die Hausarbeit gibts ja auch schon unter Zusammenf. und Mitschriften und auch mit Lösungen!
Und schwer ist die ja auch nicht wirklich meiner Meinung nach...!
Können wir nur hoffen, dass die Morgen ähnlich wird!
super sache, danke!Zitat von Monseniore Grüny
kommt bei der klausur eigentlich nur praxis, oder wird auch theorie gefragt?
Lesezeichen