serwas!
hab eine frage zur folie nummer 50...
kann jemand in worten ausdrücken was uns die tabelle sagen will![]()
Hat Herr Gruber diesen Sachverhalt im Jahresabschluss 2001 zu berücksichtigen?Zitat von ca88
-> Nein, da am Neujahrstag (1.1.2002) passiert gehört dieser Fall in die Bilanz zum 31.12.2002
Ändert sich etwas an Ihrer Lösung, wenn der Lkw bereits am 24.12.2001 gestohlen wurde?
-> Ja, dann in die Bilanz zum 31.12.2001
so hab ichs zumindest mitgeschrieben...
serwas!
hab eine frage zur folie nummer 50...
kann jemand in worten ausdrücken was uns die tabelle sagen will![]()
Kann mir vielleicht jemand sagen wie man bei F2 auf die € 500,-- (M/W-Rechnung) kommt ... !?!![]()
Thx
wenn jdn ahnung hat wie man auf die ergebnisse bei F kommt wärs super wenn derjenige es posten würde...hab keinen blassen schimmer...
Ok, i versuchs mal... PKW's werden brutto angesetzt (vorsteuer nicht abziehbar) = volle 24000 zu verwendenZitat von KaThi0707
Abschreibung nach UGB:
2000 Euro (=24000/6Jahre=4000/2(weil halbjahres-Abschreibung - 18.07 gekauft)
Abschreibung nach EStG:
1500 Euro (=24000/8Jahre=3000/2(weil hj Abschreibung)
-> nach UGB 500 zu viel an Auwand gebucht (2000-1500) ->Mehr-Weniger-Rechnung
UGB Gewinn vorläufig 60000
- planmäßige Abschreibung nach UGB -2000
--------------------------------------
= UGB Gewinn 58000
+/- MWR +500 (zu viel gebuchter Aufwand der Gewinn vermindert hat wieder dazuzählen)
----------------------------------------
=StR. Gewinn 58500
hoffe verständlich
beste Grüße
ja denke auch dass das so richtig ist!Zitat von daywalker
Lernts ihr jetzt alle Beispiele, oder nur die, die er mit uns gemacht hat?
B1) Es würde sich nichts ändern, da die Gewinnrealisierung mit dem Gefahrenübergang stattfindet. Maschine wird erst im Jänner geliefert.Zitat von Anka
hy!
also i habs so verstanden, dass nur das kommt, was wir auch durchgemacht haben. i lern die folien und die bespiele, die wir gemacht haben, und hoff dass so ähnliche beispiele kommen
viel glück für morgen
lg
Hallo Leute,
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Wünsch morgen auch allen viel Glück, wird schon hin haun!!!
Falls noch jemand die Zeit findet, hätte ich noch eine kleine Frage, könnte mir noch mal jemand erklären wie man auf den Firmenwert kommt, ich komm da irgendwie nicht mehr drauf?
Danke lg
Lesezeichen