Weiß jemand ob man die hausübung falls man am ps nicht teilnehmen kann auch einfach nur per mail schicken kann oder muss man sie persönlich abgeben?
p1 ist die wahrscheinlichkeit für warm für z.b. venus. 1-p1 wäre dann die wahrscheinlichkeit für kalt (z.b. venus)
p2 ist die wahrscheinlichkeit für warm für z.b. mars. 1-p1 wäre dann die wahrscheinlichkeit für kalt (z.b. mars)
mit den punkten im gleichgewicht bin ich mir auch nicht ganz sicher(was mit wem multiplizieren) hier gibts kein nash ggw oder?
Weiß jemand ob man die hausübung falls man am ps nicht teilnehmen kann auch einfach nur per mail schicken kann oder muss man sie persönlich abgeben?
Du darfst die Hausübung 1 Mal per Email (vor dem PS) abgeben und bekommst dafür die Punkte gutgeschrieben.Zitat von Clauzi88
Zitat von bonit99
Versteh das auch nicht. Hat jemand eine Ahnung wie das geht?
Lg
Zitat von bonit99
Ist es nicht andersrum? P1 ist für Mars und P2 für Venus??
Geändert von Kitty85 (26.11.2008 um 20:39 Uhr)
umgekehrt. wo beide dominante Strategien haben ist immer ein nash-GGZitat von ghost 13
ay caramba
@tschöll: hast du zufällig für aufgabe 2b eine gute erklärung? wäre super, danke
das zitat ist wirklich hammer![]()
-> ich glaub mit den 1/10 stimmt das nicht ganz - "0*(1/10)" sollte 0*(9/10) sein. denke aber sonst passtsZitat von anna0619
also soweit mein vorschlag:
///Mars///
Wahrscheinlichkeit dass "Mars" "warm" nimmt:
20p+0(1-p)
Wahrscheinlichkeit dass "Mars" "kalt" nimmt:
0p+20(1-p)
gleichsetzen: 20p+0(1-p) = 0p+20(1-p) -> p*=0,5
Auszahlung warm: 20*0,5+0*(1-0,5) = 10
Auszahlung kalt: 0*0,5+20(1-0,5) = 10
-> p* korrekt
///Venus///
Wahrscheinlichkeit dass "Venus" "warm" nimmt:
0q+90(1-q)
Wahrscheinlichkeit dass "Venus" "kalt" nimmt:
10q+0(1-q)
gleichsetzen: 0p+90(1-q) = 10q+0(1-q) -> q*=0,9
Auszahlung warm: 0*9+90*(1-0,9) = 9
Auszahlung kalt: 10*0,9+0(1-0,9) = 9
-> q* korrekt
Mars erreicht mehr Punkte im gleichgewicht.
leider no keinen eigenen vorschlog für die mixed strategy ober des von dir kling schon mol äußerst schlüssig..
ay caramba
habs auch so. q* ist dann aber schon die wahrscheinlichkeit, dass Mars "warm" wählt und p* die wahrscheinlichkeit, dass Venus "warm" wählt?Zitat von bonit99
Lesezeichen