SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 7 von 19 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 186

Thema: Angaben zweite Klausur

Junior Member Bewertungspunkte: 3

Zitat von JuliaM.
    bei Aufgabe 3. Wird da 1mal oder 2mal gewürfelt??
    muss man hier einfach nur die beiden ereignisräume gegenüberstellen und sagen welcher von beiden der größere ist?

Experte Bewertungspunkte: 48

Zitat Zitat von jublu1984
    hallo zusammen!

ich habe so eben mit einer kollegin telefoniert und hab hier die fact's von einer Prüfung aus dem ps statistik:

Aufgabe 1:
    - gegeben würfel (1,1,5,6)
    - ergebnismenge bestimmen, bei 2 mal würfeln

aufgabe 2:
    - berechnung des erwartungswertes und der varianz
    (da ich gesehen hab, dass es hier noch kleine fragen gibt, ein lösungsvorschlag von mir. wenn man die ergebnismenge aufschreibt erhält man gewisse zahlen paare (also zum bsp (1a;1a) ; (1a;1b) ; (1a;5) ; (1a;6) usw.). von diesen zahlenpaaren bildet man die augensumme (in dem bsp. 2,2,6,7, usw.) und erhält damit sein x-Wert. als nächstes errechnet man sein p(x), also wie oft die zahl (zb. 2) vorhanden ist. am besten macht man das in einer tabelle, damit es übersichlicher ist. so erhält man für die zahl 2 z.b. 4/16, für die zahl 6 4/16 usw.
    damit sind wir nun in der lage E(X) zu berechnen. also E(X)=2*4/16+6*4/16+...
    hat man dieses ergebnis fehlt einem nur noch die varianz > var.=E(x²)-(E(X))² ... also berechnen wir nun E(X²)=(2²*4/16)+(6²*4/16)+... zum schluss beide ergebnisse in die varianzformel einsetzen und fertig. )

aufgabe 3:

hier geht es daraum, dass 2 gegeneinander würfel und es soll die wahrscheinlichkeit errechnet werden, dass der würfel 1 gewinnt.
    - würfel 1 (1,1,5,6)
    - würfel 2 (2,4,5,5)

aufgabe 4:

die aufgabe soll mit stata gemacht werden. wenn ich es richtig verstanden hab, soll durch simulation die wahrscheinlich bestimmt werden, das würfel 1 gewinnt. ob sich die aufgabe auf 3. bezieht (was eigentlich logisch währe ) - keine ahnung. zum üben würde es auf jedenfall passen. ach ja, für leute die jetzt an aufgabe 4 verzweifeln, kleiner tipp: sie entspricht der aufgabe 2c des 3. übungsblattes.

ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen und hab manchen hier die angst genommen

last but not least

das ist nur eine klausur von heute gewesen. es währe sehr interessant zu wissen, ob die anderen auch das würfelbsp. hatten - nur mit anderen zahlen oder etwas komplett anderes.

daher bitte unbedingt posten, was bei euch dran gekommen ist

der jublu1984

kann das sein dass in der varianzformel ein fehler bei dir ist?

Experte Bewertungspunkte: 24

Ausrufezeichen 2. Prüfung im PS Statistik von heute Nachmittag

Zitat Zitat von JuliaM.
    ich hab von nem kreditbeispiel gehört! da musste man aber nur die verteilung und E und V ausrechnen! Wie bei aufgabe 2 der diskreten zufallsvariablen am anfang!!
    Also, ich habe gerade mit einer anderen Kollegin telefoniert und habe so eben die bestätigung erhalten! Heute Nachmittag war das Kreditbsp. dran.

Folgende Angaben hat sie mir genannt:

- 5 Kredite, 5000 Euro Anfangskaptial, 5 Prozent Verzinsung der Kredite, 10 Prozent Ausfallwahrscheinlichkeit

- Aufgabe: Bestimme Verteilfunktion, Erwartungswert, Varianz, Wahrscheinlichkeit für mindestens 1 Ausfall und genau 2 Ausfälle, Simulation für x (das konnt sie mir nicht mehr genau sagen, was da gemacht werden muss. ich vermute dass es vielleicht was mit Sensitivität und Spezifität zu tun gehabt hat. schließlich könnte man dies gut graphisch darsten) jemand anderer meinung

wenn man dieses mit den anderem bsp vergleich, währe ich gern in der vormittagsgruppe gewesen

und wie immer gilt der aufruf an die, die schon geschrieben haben: postet bitte eure aufgaben der klausur hier rein

Zitat Zitat von csak4393
    kann das sein dass in der varianzformel ein fehler bei dir ist?
    ähm... eigentlich nicht. was ist denn nach deiner meinung falsch?

wenn du die folie 45/63 findest du unter 3.2.5 Varianz steht genau das gleiche. es sei denn, du spielst auf das vergessene "X" bei Varianz an...

Zitat Zitat von jublu1984

.
    .
    .

- Aufgabe: Bestimme Verteilfunktion, Erwartungswert, Varianz, Wahrscheinlichkeit für mindestens 1 Ausfall und genau 2 Ausfälle, Simulation für x (das konnt sie mir nicht mehr genau sagen, was da gemacht werden muss. ich vermute dass es vielleicht was mit Sensitivität und Spezifität zu tun gehabt hat. schließlich könnte man dies gut graphisch darsten) jemand anderer meinung

.
    .
    .

meiner meinung sollte man sich vor allem die bsp. schlump (mit Sensitivität und Spezifität), würfel und kredite anschauen. das sind die beispiele, die ziemlich intensiv bearbeitet wurden und wo neben einer berechnung auch mit stata gearbeitet wurde.

Senior Member Bewertungspunkte: 30

Ich könnte mir vorstellen dass das schlumpf beispiel nicht unbedingt kommt, da es mir etwas zu aufwendig erscheint im vergleich zu würfel und kreditbeispiel. Aber man wird sehen... wahrscheinlich krieg ich in ner halben stunde genau das schlumpfbeispiel :P naja meld mich dann wieder wenn ich fertig bin

lg waley
    Hallo? Hallooooohoooooo???!!!

Junior Member Bewertungspunkte: 0

hi,

könntet jemand bitte den lösungsweg vom kreditbeispiel schreiben?

danke

Junior Member Bewertungspunkte: 0

ich hab mal hier die mitschrift vom PS, weiß nicht inwiefern man des übernehemn kannn...

clear
    set obs 1000
    generate k1=uniform()<=0.04
    generate k2=uniform()<=0.04
    generate k3=uniform()<=0.04
    generate k4=uniform()<=0.04
    generate kalle= k1+k2+k3+k4
    generate verlust= kalle*1100*0.5
    tab kalle
    display binomial(4,0,0.04)
    display binomial(4,1,0.04)-binomial(4,0,0.04)
    ***dass mehr als 2 ausfallen***
    generate verlust1=kalle>2
    ***dass keiner ausfällt***
    generate verlust0 = kalle==0
    tab verlust0

Senior Member Bewertungspunkte: 2

Zitat Zitat von galatagirl
    ich hab mal hier die mitschrift vom PS, weiß nicht inwiefern man des übernehemn kannn...

clear
    set obs 1000
    generate k1=uniform()<=0.04
    generate k2=uniform()<=0.04
    generate k3=uniform()<=0.04
    generate k4=uniform()<=0.04
    generate kalle= k1+k2+k3+k4
    generate verlust= kalle*1100*0.5
    tab kalle
    display binomial(4,0,0.04)
    display binomial(4,1,0.04)-binomial(4,0,0.04)
    ***dass mehr als 2 ausf
    generate verlust1=kalle>2
    ***dass keiner ausfällt***
    generate verlust0 = kalle==0
    tab verlust0
    aber davor muss man noch die verteilfunktion machen, also berechnen der wkeit für x=0, x=1 usw!!! (per hand und/oder Binomial in Stata)

Member Bewertungspunkte: 8

verteilungsfunktion?

muss die verteilungsfunktion nicht irgendwie in einer form wie f(x)=y haben?ich weiß das die verteilungsfunktion als F(x)=P(X =< x) definiert ist...aber wie setzte ich das bei dem beispiel um?

Seite 7 von 19 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte