SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 19 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 186

Thema: Angaben zweite Klausur

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von LastExit
    hab grad geschrieben:

a) du hast einen würfel und würfelst 2 mal (1,3,4,5) ->summe der augen
    ergebnisraum bestimmen, dass alle 3 ergebnisse gleich wahrscheinlich
    sind

b) wahrscheinlichkeits funktion bilden und E(x) und Var(x) rechnen

c) du würfelst und dein kollege würfelt mit nem anderen würfel, wie hoch
    is die wahrscheinlichkeit, dass du gewinnst

d) b) in stata abbilden

so in etwa waren die fragen...
    also bei a würd es auch handschriftlich machen....was aber mit den 3 ereignissen gemeint ist frag i mi.....???

bei b geht man da auch von 2-maligen würfeln oder vom einmaligen aus? beim letzteren ist dann die Wharscheinlichkeit für jedes 1/4 oder? dann einfach E(x) und Var(x) berechnen.....auch händisch

bei c muss ma halt wissen was für zahlen der andere Würfel hat.....ebenfalls händisch......oder wie isch des gemeint?

und d.....keine Ahnung....

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    @csak4393

Ich selbst habe heute nicht geschrieben. Bin erst am Mittwoch dran. Ich hab aber mit Leuten, die aus der Prüfung kamen, gesprochen

Bei den Aufgaben kann ich dir nicht wirklich weiter helfen. Ich versteh da selber nicht all zu viel von Den Erwartungwert berechnet man ja mit n * Wahrscheinlichkeit von n aber wegen der Funktion und so.. Mh.. Keine Ahnung, sorry. Aber es schreibt bestimmt heute noch jemand die Lösung hier rein *hoff*

Senior Member Bewertungspunkte: 2

Zitat Zitat von _Julian88_
    also bei a würd es auch handschriftlich machen....was aber mit den 3 ereignissen gemeint ist frag i mi.....???

bei b geht man da auch von 2-maligen würfeln oder vom einmaligen aus? beim letzteren ist dann die Wharscheinlichkeit für jedes 1/4 oder? dann einfach E(x) und Var(x) berechnen.....auch händisch

bei c muss ma halt wissen was für zahlen der andere Würfel hat.....ebenfalls händisch......oder wie isch des gemeint?

und d.....keine Ahnung....

ja aber woher nehm ich dann die werte für E(x) und dann für die Varianz??
    Wie meinst du dass das immer ein Wkeit von 1/4 rauskommt??

hhmmm....also i hät ma dacht, dass die wert für E(X) die Würfelwerte sind, also 1,3,4,5 und jeweils mit 0.25 multipizier (so wie bei den onlinetests)

ja und i han ma halt dacht, dass 1/4, weil die W. das 1 vorkommt ist ja 1 von 4 möglichen....des gilt bei die anderen auch...

aber hab keinen Plan....iza wo i so nachdenk glaub i nit, dass des stimmt...

hhmmm....also i hät ma dacht, dass die wert für E(X) die Würfelwerte sind, also 1,3,4,5 und jeweils mit 0.25 multipizier (so wie bei den onlinetests)

ja und i han ma halt dacht, dass 1/4, weil die W. das 1 vorkommt ist ja 1 von 4 möglichen....des gilt bei die anderen auch...

aber hab keinen Plan....iza wo i so nachdenk glaub i nit, dass des stimmt...
    achso ja also das mit den Werten für E(x=) und die Varianz stimmt sicha
    aber bei den wkeiten, wenn man sich da den ergebnisraum aufzeichnet sind die wkeiten nicht alle gleich!!

ja da kommts doch darauf an ob man jetzt 1 mal oder 2 mal würfellt i bin von 1 mal ausgegangen...

ja da kommts doch darauf an ob man jetzt 1 mal oder 2 mal würfellt i bin von 1 mal ausgegangen...
    achso ja dann stimmt das eh mit den 0.25 wkeit pro zahl. da wird die angabe scho etwas genauer gwesen sein! wann schreibst du??

Experte Bewertungspunkte: 48

Zitat Zitat von Anki
    @csak4393

Ich selbst habe heute nicht geschrieben. Bin erst am Mittwoch dran. Ich hab aber mit Leuten, die aus der Prüfung kamen, gesprochen

Bei den Aufgaben kann ich dir nicht wirklich weiter helfen. Ich versteh da selber nicht all zu viel von Den Erwartungwert berechnet man ja mit n * Wahrscheinlichkeit von n aber wegen der Funktion und so.. Mh.. Keine Ahnung, sorry. Aber es schreibt bestimmt heute noch jemand die Lösung hier rein *hoff*
    danke Anki
    ja darauf muss ich auch hoffen.
    habe mich auf stata (simulation und co.) konzentriert und jetzt kommt mehr oder weniger alles "anders".

Junior Member Bewertungspunkte: 0

also ich habs grad hinter mich gebracht...

war ein leichteres beispiel als gedacht.

eine aufgabe.

4-seitiger würfel (bei mir warens die zahlen 1,1,4,5; weis aber nicht ob die bei den gruppen variieren.)

haben den ergebnisraum so bestimmen müssen, dass alle ergebnisse gleich wahrscheinlich sind und mussten dann noch mit einem zweiten würfel vergleichen welcher gewinnt. oder so ähnlich. und simulieren halt.

also in etwa das beispiel von den musteraufgaben wahrscheinlichkeitsrechnungen 1. also ich trau mi zu sagen, dass wer das beispiel lösen kann, die prüfung besteht.

viel glück, leute.

morgen um 5......hab no zeit zum lernen...

Seite 2 von 19 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte