hallo zusammen!
ich habe so eben mit einer kollegin telefoniert und hab hier die fact's von einer Prüfung aus dem ps statistik:
Aufgabe 1:
- gegeben würfel (1,1,5,6)
- ergebnismenge bestimmen, bei 2 mal würfeln
aufgabe 2:
- berechnung des erwartungswertes und der varianz
(da ich gesehen hab, dass es hier noch kleine fragen gibt, ein lösungsvorschlag von mir.

wenn man die ergebnismenge aufschreibt erhält man gewisse zahlen paare (also zum bsp (1a;1a) ; (1a;1b) ; (1a;5) ; (1a;6) usw.). von diesen zahlenpaaren bildet man die augensumme (in dem bsp. 2,2,6,7, usw.) und erhält damit sein x-Wert. als nächstes errechnet man sein p(x), also wie oft die zahl (zb. 2) vorhanden ist. am besten macht man das in einer tabelle, damit es übersichlicher ist.

so erhält man für die zahl 2 z.b. 4/16, für die zahl 6 4/16 usw.
damit sind wir nun in der lage E(X) zu berechnen. also E(X)=2*4/16+6*4/16+...
hat man dieses ergebnis fehlt einem nur noch die varianz > var.=E(x²)-(E(X))² ... also berechnen wir nun E(X²)=(2²*4/16)+(6²*4/16)+... zum schluss beide ergebnisse in die varianzformel einsetzen und fertig.

)
aufgabe 3:
hier geht es daraum, dass 2 gegeneinander würfel und es soll die wahrscheinlichkeit errechnet werden, dass der würfel 1 gewinnt.
- würfel 1 (1,1,5,6)
- würfel 2 (2,4,5,5)
aufgabe 4:
die aufgabe soll mit stata gemacht werden. wenn ich es richtig verstanden hab, soll durch simulation die wahrscheinlich bestimmt werden, das würfel 1 gewinnt. ob sich die aufgabe auf 3. bezieht (was eigentlich logisch währe

) - keine ahnung. zum üben würde es auf jedenfall passen. ach ja, für leute die jetzt an aufgabe 4 verzweifeln, kleiner tipp: sie entspricht der aufgabe 2c des 3. übungsblattes.
ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen und hab manchen hier die angst genommen
last but not least
das ist nur eine klausur von heute gewesen. es währe
sehr interessant zu wissen, ob die anderen auch das würfelbsp. hatten - nur mit anderen zahlen oder etwas komplett anderes.
daher bitte unbedingt posten, was bei euch dran gekommen ist

der jublu1984

Lesezeichen