SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 6 von 19 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 186

Thema: Angaben zweite Klausur

Senior Member Bewertungspunkte: 2

Zitat Zitat von _Julian88_
    nunja des weis ich nicht genau.....glaub aber nicht......
    mh
    könntest mas nomol so erklärn wie dus machen würdest?? so schritt für schritt??

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von LastExit
    hab grad geschrieben:

a) du hast einen würfel und würfelst 2 mal (1,3,4,5) ->summe der augen
    ergebnisraum bestimmen, dass alle 3 ergebnisse gleich wahrscheinlich
    sind

b) wahrscheinlichkeits funktion bilden und E(x) und Var(x) rechnen

c) du würfelst und dein kollege würfelt mit nem anderen würfel, wie hoch
    is die wahrscheinlichkeit, dass du gewinnst

d) b) in stata abbilden

so in etwa waren die fragen...
    hat jemand ne idee wi man die d) umsetzt?

Zitat Zitat von csak4392
    hat jemand ne idee wi man die d) umsetzt?
    geht man bei aufgabe b davon aus dass der würfel 1mal gewürfelt wird? wie hast du da die wkeitsverteilung gemacht? immer mit 0.25??
    bei aufgabe c) einmal oder zweimal würfeln??

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von JuliaM.
    mh
    könntest mas nomol so erklärn wie dus machen würdest?? so schritt für schritt??
    also: Wurfel mit den Zahlen: 1 1 4 5
    -2maliges Würfeln---> zahlen zusammenzählen also Augensumme bilden ergiebt: 2 5 6 8 9 10
    -dann brauchst die Wkeit: du schaust wie oft der 2er, 5er.....in der Augensumme vorkommt also bei 2 wäre das 4 mal........dann musst 4/16=0.25 das ist die Wkeit für die Augensumme 2 das selbe bei den anderen...

und jetzt kannst E(x) ausrechnen = 2*0.25+5*0.375......

so hat ma mirs erklährt.....wird schu passen

Zitat Zitat von _Julian88_
    also: Wurfel mit den Zahlen: 1 1 4 5
    -2maliges Würfeln---> zahlen zusammenzählen also Augensumme bilden ergiebt: 2 5 6 8 9 10
    -dann brauchst die Wkeit: du schaust wie oft der 2er, 5er.....in der Augensumme vorkommt also bei 2 wäre das 4 mal........dann musst 4/16=0.25 das ist die Wkeit für die Augensumme 2 das selbe bei den anderen...

und jetzt kannst E(x) ausrechnen = 2*0.25+5*0.375......

so hat ma mirs erklährt.....wird schu passen
    also in dem fall geh ich nicht mehr von den würfelzahlen aus sonder von den augenzahlen der ergebnismenge... ??

Experte Bewertungspunkte: 24

Ausrufezeichen 2. Prüfung im PS Statistik von heute Vormittag

hallo zusammen!

ich habe so eben mit einer kollegin telefoniert und hab hier die fact's von einer Prüfung aus dem ps statistik:

Aufgabe 1:
    - gegeben würfel (1,1,5,6)
    - ergebnismenge bestimmen, bei 2 mal würfeln

aufgabe 2:
    - berechnung des erwartungswertes und der varianz
    (da ich gesehen hab, dass es hier noch kleine fragen gibt, ein lösungsvorschlag von mir. wenn man die ergebnismenge aufschreibt erhält man gewisse zahlen paare (also zum bsp (1a;1a) ; (1a;1b) ; (1a;5) ; (1a;6) usw.). von diesen zahlenpaaren bildet man die augensumme (in dem bsp. 2,2,6,7, usw.) und erhält damit sein x-Wert. als nächstes errechnet man sein p(x), also wie oft die zahl (zb. 2) vorhanden ist. am besten macht man das in einer tabelle, damit es übersichlicher ist. so erhält man für die zahl 2 z.b. 4/16, für die zahl 6 4/16 usw.
    damit sind wir nun in der lage E(X) zu berechnen. also E(X)=2*4/16+6*4/16+...
    hat man dieses ergebnis fehlt einem nur noch die varianz > var.=E(x²)-(E(X))² ... also berechnen wir nun E(X²)=(2²*4/16)+(6²*4/16)+... zum schluss beide ergebnisse in die varianzformel einsetzen und fertig. )

aufgabe 3:

hier geht es daraum, dass 2 gegeneinander würfel und es soll die wahrscheinlichkeit errechnet werden, dass der würfel 1 gewinnt.
    - würfel 1 (1,1,5,6)
    - würfel 2 (2,4,5,5)

aufgabe 4:

die aufgabe soll mit stata gemacht werden. wenn ich es richtig verstanden hab, soll durch simulation die wahrscheinlich bestimmt werden, das würfel 1 gewinnt. ob sich die aufgabe auf 3. bezieht (was eigentlich logisch währe ) - keine ahnung. zum üben würde es auf jedenfall passen. ach ja, für leute die jetzt an aufgabe 4 verzweifeln, kleiner tipp: sie entspricht der aufgabe 2c des 3. übungsblattes.

ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen und hab manchen hier die angst genommen

last but not least

das ist nur eine klausur von heute gewesen. es währe sehr interessant zu wissen, ob die anderen auch das würfelbsp. hatten - nur mit anderen zahlen oder etwas komplett anderes.

daher bitte unbedingt posten, was bei euch dran gekommen ist

der jublu1984

Experte Bewertungspunkte: 48

jublu danke....
    sehr hilfreich und super erklärt jetzt versteht es sogor so einer wie ich

Zitat Zitat von jublu1984
    hallo zusammen!

ich habe so eben mit einer kollegin telefoniert und hab hier die fact's von einer Prüfung aus dem ps statistik:

Aufgabe 1:
    - gegeben würfel (1,1,5,6)
    - ergebnismenge bestimmen, bei 2 mal würfeln

aufgabe 2:
    - berechnung des erwartungswertes und der varianz
    (da ich gesehen hab, dass es hier noch kleine fragen gibt, ein lösungsvorschlag von mir. wenn man die ergebnismenge aufschreibt erhält man gewisse zahlen paare (also zum bsp (1a;1a) ; (1a;1b) ; (1a;5) ; (1a;6) usw.). von diesen zahlenpaaren bildet man die augensumme (in dem bsp. 2,2,6,7, usw.) und erhält damit sein x-Wert. als nächstes errechnet man sein p(x), also wie oft die zahl (zb. 2) vorhanden ist. am besten macht man das in einer tabelle, damit es übersichlicher ist. so erhält man für die zahl 2 z.b. 4/16, für die zahl 6 4/16 usw.
    damit sind wir nun in der lage E(X) zu berechnen. also E(X)=2*4/16+6*4/16+...
    hat man dieses ergebnis fehlt einem nur noch die varianz > var.=E(x²)-(E(X))² ... also berechnen wir nun E(X²)=(2²*4/16)+(6²*4/16)+... zum schluss beide ergebnisse in die varianzformel einsetzen und fertig. )

aufgabe 3:

hier geht es daraum, dass 2 gegeneinander würfel und es soll die wahrscheinlichkeit errechnet werden, dass der würfel 1 gewinnt.
    - würfel 1 (1,1,5,6)
    - würfel 2 (2,4,5,5)

aufgabe 4:

die aufgabe soll mit stata gemacht werden. wenn ich es richtig verstanden hab, soll durch simulation die wahrscheinlich bestimmt werden, das würfel 1 gewinnt. ob sich die aufgabe auf 3. bezieht (was eigentlich logisch währe ) - keine ahnung. zum üben würde es auf jedenfall passen. ach ja, für leute die jetzt an aufgabe 4 verzweifeln, kleiner tipp: sie entspricht der aufgabe 2c des 3. übungsblattes.

ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen und hab manchen hier die angst genommen

last but not least

das ist nur eine klausur von heute gewesen. es währe sehr interessant zu wissen, ob die anderen auch das würfelbsp. hatten - nur mit anderen zahlen oder etwas komplett anderes.

daher bitte unbedingt posten, was bei euch dran gekommen ist

der jublu1984

bei Aufgabe 3. Wird da 1mal oder 2mal gewürfelt??

Experte Bewertungspunkte: 24

Zitat Zitat von JuliaM.
    bei Aufgabe 3. Wird da 1mal oder 2mal gewürfelt??
    sorry, vergessen.

es wird "nur" einmal gewürfelt.

ich hab ein paar seiten vorher gelesen dass auch kredit und binomial dran gekommen sind?! weiß jemand was genaueres???

Zitat Zitat von jublu1984
    sorry, vergessen.

es wird "nur" einmal gewürfelt.

ich hab ein paar seiten vorher gelesen dass auch kredit und binomial dran gekommen sind?! weiß jemand was genaueres???
    ich hab von nem kreditbeispiel gehört! da musste man aber nur die verteilung und E und V ausrechnen! Wie bei aufgabe 2 der diskreten zufallsvariablen am anfang!!

Seite 6 von 19 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte