Aufgabe 18 haben wir denk ich im PS gar nicht behandelt oder? Spreche vom Kurs der um 14.00 Uhr stattfand.
Für das Anlagevermögen gilt aber das strenge Niederwertprinzip, so zumindest stehts in den Unterlagen.
Hallo Leute,
Kann es sein das Frau Prof. Wittmann teilweise strenges mit gemildertem Niederwertprinzip vertauscht?
Zum Beispiel in Aufgabe 18?
Bin ich da schon Richtig?
Beim Anlagevermögen gilt schon das gemilderte Niederwertprinzip und beim Umlaufvermögen das strenge Niederwertprinzip.
Gruß
Aufgabe 18 haben wir denk ich im PS gar nicht behandelt oder? Spreche vom Kurs der um 14.00 Uhr stattfand.
Für das Anlagevermögen gilt aber das strenge Niederwertprinzip, so zumindest stehts in den Unterlagen.
Also so wie ich das mitbekommen habe haben wir nicht alle Beispiele gemacht, jedoch haben wir diese Themen bearbeitet und können somit kommen.Zitat von armin87
Sie hat uns bis Bsp 23 die Lösungen Online gestellt, diese Themen haben wir auch behandelt. somit Prüfungs relevant.
Ja das Problem ist einmal steht Anlagevermögen gilt strenges Niederwertprinzip, dann steht wieder Umlaufvermögen gilt strenges Niederwertprinzip. Wobei im Beispiel 18 eben steht strenges Niederwertprinzip und angewendet hat sie das gemilderte Niederwertprinzip.
Im Buch vom Prof Auer steht: Das für das Anlagevermögen das gemilderte und für das Umlaufvermögen das strenge Niederwertprinzip giltet und das ist für mich logischer als umgekeht, denn das Umlaufvermögen ist kurzfristig und Anlagevermögen langfristig und wenn sich der Aktienkurs einer langfristigen Beteiligung erholen kann habe ich ja ein Wahlrecht (gemildertes Niederwertprinzip).
somit ist irgendwo ein Fehler in den Unterlagen oder nicht ?
Und Irgendwie hab ich da mehr vertrauen in die Unterlagen von Prof Auer.
Also sämtliche Aufgaben bis Beispiel 23 haben wir glaub ich nicht gemacht. Die Lösungen sind zwar alle online, aber nur weil es zu umständlich wäre zwischendrin welche raus zu hauen. An das Beispiel 18 mit den Aktien kann ich mich gar nicht erinnern...blöde Frage, aber bist du sicher dass wir die gleichen Unterlagen haben?![]()
Ich bin zwar im 12:00 Uhr Kurs aber kann mir nicht ganz vorstellen, das sie da zweierlei Unterlagen verwendet.Zitat von armin87
In Folie 25 schreibt sie beider Maßgeblichkeit "im Umlaufvermögen strenges Niederwertprinzip"
und auf Folie 73 Anlagevermögen schreibt sie auch "strenges Niederwertprinzip."
Ja das stimmt. Hab im Netz auch einige widersprüchliche Aussagen gefunden. Anscheinend scheint das Problem bekannt zu sein. Allerdings denke ich nicht, dass die Klausur daran scheitert wird, zudem braucht man nur wenige Punkte zum Bestehen des PS. Denke bei dir wird es nicht anders sein nehmen ich an![]()
Ich denke/hoffe nicht das es daran scheitern soll, brauche nun von den 45 Punkten auch nicht mehr so viele da reicht mir ein viertel.Zitat von armin87
Gruß
hallo zusammen!
kann das sein, dass bei bsp 15 ein fehler bei der RND nach dem jahr 2004 is (würd da eher 4 statt 5 nehmen)??
bei beispiel 20 beim perioden lifo --> 60*220 = 13200
lg
Geändert von Aerox20 (29.11.2008 um 14:06 Uhr)
Also bei Bspiel 20 würde ich sagen:
Perioden Lifo:
Lager:
910t = 191.550,00
Abgang:
160 * 225 = 36.000,00
90 * 210 = 18.900,00
150 * 215 = 32.250,00
60 * 220 = 13.200
=100.350,00
Stand 31.12. 91.200,00
Bilanz 91.200 nicht 95.850 wegen strengem Niederwertprinzip
sowie beim gleitenden Durchschnittsprinzip komme ich auf 96.469,80 somit schreibe ich in die Bilanz (=450*213) 95.850,00
es steht ja nirgends das die Abschreibungsdauer verlängert wird somit würde ich auch RND mit 4 nehmen.
2004 somit RBW von 6 Mill
2005 verkürzung der Nutzungsdauer somit AFA 3 Mill; somit RBW 3 Mill
2006 AFA 3 Mill somit RBW 0,00
ok danke...naja wird schon hoffentlich hinhaun am DI![]()
Lesezeichen