SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Empfehlungen??

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Empfehlungen??

Hi!

Welche VL/PS habt ihr denn besucht und wie waren die Lehrenden? Irgendwelche Empfehlungen, wen man nehmen bzw. vermeiden sollte?

Danke,
    Tobi

Golden Member Bewertungspunkte: 0

mein tip

hallo!

hab das PS bei Traweger gemacht! War sehr interessant und die Prüfung war leicht zu schaffen wenn man immer in der Vo war! PS hab ich bei Paul gemacht - hat mir nicht gefallen. Aber das liegt glaub ich eher daran dass ich mit seinem Lehrstil nicht ganz zurechtgekommen bin. Es gab aber einige denen der Stil besser gefallen hat!

Mfg
    vinci

Member Bewertungspunkte: 0

VO wäre Traweger zu empfehlen, im PS ist Kerber super!

Forum Star Bewertungspunkte: 2
    Ja, da muss ich Veronika Recht geben!! Habe letztes Jahr auch VO bei Traweger gemacht!! Normalerweise gefällt mir Mathematik nicht unbedingt, aber letztes Semester hab ich es bei ihm sehr interessant gefunden. PS hatte ich auch beim Kerber!! War auch nicht schwer!!

Lg und schönes Wochenende!!

Senior Member Bewertungspunkte: 0

vo holub:
    jede woche hausübungen, für die es punkte gibt. in der vo wird dann die jeweils letzte hü besprochen (gelöst), zwischenfragen bei unklarheiten erwünscht. vo's sind meistens früher zu ende als angegeben.

ps walde:
    ebenfalls hausübungen... gute ergänzung zur vo

generell für beide:
    viel selbststudium, jedoch werden unklarheiten gern besprochen.
    je 2 klausuren.
    sehr informative, stets aktuelle homepage mit allen infos (hü's, bisherige lösungen, ergebnisse,....)
    beim lernen kann man sich sehr gut an das buch (statistical techniques in business & economics - zitat holub: "unsere bibel") halten nach der devise: wenn etwas da drin steht, kann es bei der klausur nicht falsch sein!

die ständigen hü's nerven natürlich, jedoch sind die klausuren somit keine allzu grosse schwierigkeit mehr.

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    traweger hat heuer keinen kurs :(

welche vorlesung bzw. welches ps ist zu empfehlen:
    marinell (ps: marinell),
    steckel-berger (ps: pfeifer, rothart) oder
    holub (ps: walde, paul, kerber)?

lg,
    teresa

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51

Alles, nur nicht Marinell!

Hallo Teresa!

Die Proseminare bei Steckel-Berger sind geschenkt. Ich habe selbst beim Pfeifer gehabt, der ist total easy, eigentlich fast schon eine Beleidigung für Studenten. Die Rothart soll ähnlich "schwer" sein, sie ist ja (oder war - ob sie es immer noch ist, weiß ich nicht) Sekretärin am Institut für RTR und macht das Proseminar nebenher - oder umgekehrt. Auf jeden Fall ist sie nicht unbedingt die absolut hammerhart-durchgeknallte Statistikerin, sondern eher auf der gemütlichen Seite.

Von der Steckel-Berger habe ich bisher eigentlich auch nur Positives gehört. Auf jeden Fall ist sie besser als Marinell - von dem würde dir wahrscheinlich jeder abraten. Bis vor kurzem hat er die Noten eher nach der Rocklänge seiner Studentinnen hergegeben (wobei er aber auf anderen Unis nicht angerechnet wurde, wenn man wechselte). Im letzten Jahr hat er aber, soweit ich weiß, das Niveau ziemlich nach oben geschraubt. Da haben dann einige ein böses Erwachen erleben müssen ...

Die Partie mit Holub dürfte anspruchsvoller als Steckel-Berger, dafür auch lehrreicher sein. Ich denke mal, dass du so ziemlich die Wahl zwischen Steckel-Berger und Holub hast, da der Marinell grundsätzlich ausfällt.

Ich hoffe, ich habe dir helfen können.

Grüße

Thomas

Forum Star Bewertungspunkte: 0

Das der Marinell das Niveau nach oben gesetzt hat, hab ich auch gehört. Ich wär ebenfalls für Steckel-Berger, die ist super.

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27

Re: Alles, nur nicht Marinell!

Zitat Zitat von Thomas
    Die Partie mit Holub dürfte anspruchsvoller als Steckel-Berger, dafür auch lehrreicher sein. Ich denke mal, dass du so ziemlich die Wahl zwischen Steckel-Berger und Holub hast, da der Marinell grundsätzlich ausfällt.

Ich hoffe, ich habe dir helfen können.
    vielen, vielen dank - du hast mir sehr geholfen!! (da ich mir marinell schon überlegt habe - allerdings wusste ich bisher nichts über ihn..) über steckel-berger hab ich bisher noch gar nichts gehört, deswegen hab ich mir ein bisschen schwer getan, sie einzuordnen.. wie läuft das proseminar bei pfeifer ab? (referat, klausuren?)

lg und danke noch einmal :)

teresa

Golden Member Bewertungspunkte: 10
    Ich kann Thomas nur zustimmen - Mathe 1 hab ich bei Holub/Walde gemacht, war ziemlich arbeitsaufwändig, aber wenn man die HÜ echt selber gemacht hat, dann war die Klausur nicht mehr das Problem... Außerdem bin ich total begeistert vom Buch!!! Mathe 2 hab ich dann bei Steckel-Berger gemacht - sie ist einfach eine sehr sympathische Frau, sollt mehr von ihr auf der SoWi geben - und der Kurs hat mir auch gut gefallen!

Alles Gute dann,
    Filou*

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte