Ich auch nichtMüssen wir dort auch die Schattenpreise usw. ausrechnen?
hat irgend jemand zumindest nen ansatz? ich komm damit gar nicht klar![]()
Ich auch nichtMüssen wir dort auch die Schattenpreise usw. ausrechnen?
bis jetzt noch ned! setz mich da morgen mal dran aber sobald ichs raushab schreib ichs hier rein!
lg waley
Hallo? Hallooooohoooooo???!!!
wär wirklich super, wenn jemand was erklären könnte!
wow ich hab absolut keinen plan sitz schon seit ner stunde dran und komm da nicht drauf!
hat irgendjemand irgendwie vielleicht mal einen ansatz?
hi leute hab die lösungsansätze vor kurzem in alten einträgen vom letzten
semester gefunden. blick aber immer noch nicht ganz durch.
zu 2)
NB:
2x+3y<=24
x+2y<=10
x<=8
y<=3
x,y>=0
Zielfunktion: 1000x+6.000y --> max.
zu 1)
NB:
0,5x + 1 y >= 9
1x + 1y >= 12
3x + 1y >= 18
Zielfunktion:
8000x + 12000y -> min.
fals es jemand vor mir gelöst hat, bitte ich um hilfe.
viel spaß
Ok also ich hab jetzt mal einfach was durchprobiert und so komplett falsch schaut es eigentlich gar nicht aus!
Ist glaub nicht ganz korrekt weil ich irgendwie das gefühl habe dass noch was fehlt...
naja ich probiers mal zu erklären (Ist jetzt nur Beispiel 1, das 2er hab ich noch garnicht probiert)
Zuerst hab ich mal die Zielfunktion aufgestellt. da es um die kostenminimale anzahl von fördertagen geht hab ich einfach A als Anzahl der Fördertage von Mine A und B als Tage von B genommen und diese dann jeweils mit den kosten multipliziert. Sieht dann so aus:
ZF: 8000*A + 12000*B = C -> min
Danach habe ich die Nebenbedingungen für den abgeschlossenen Vertrag aufgestellt laut dem wir 9 tonnen von hoher qualität (x), 12 tonnen von mittlerer Qualität (y) und 18 tonnen von niedriger qualität (z) bringen müssen. Da aber noch mit weiteren Aufträgen zu rechnen ist können die jeweiligen mengen ruhig grösser sein, deshalb:
NB1: x>= 9
NB2: y>= 12
NB3: z>= 18
Dann kommt ja eigentlich schon die grafische Lösung und da hab ich mal auf die komische Tabelle mit den Koordinaten verzichtet und einfach gleich ein Koordinatensystem gezeichnet wo auf der y-Achse Die Tage von A sind und auf der x-Achse die Tage von B. Dann hab ich die mir ausgerechnet wieviel tage ich in A fördern müsste um auf 9x zu kommen. Das wären in diesem Falle 18 Tage und bei B sind es 9 Tage. Diese Punkte jeweils auf den Achsen einzeichnen und dann verbinden. SChon haben wir die erste gerade. Dann habe ich dasselbe bei y gemacht. Dort verbinden wir jeweils den punkt 12 auf beiden achsen (da wir ja in beiden minen 12 tage brauchen um 12 y zu gewinnen) und dann am schluss noch die z bedingung mit den punkten 6 auf A und 18 auf B. Jetzt müsstet ihr 3 Geraden und 3 Schnittpunkte haben.
Jetzt fehlt nur noch die Zielfunktionsgerade. Dazu nehmen wir die zielfunktion nochmal her und formen sie um.
8000A + 12000B= 0 (der einfachheit halber 0, wir brauchen ja nur die steigung)
-> 8000A=-12000B
-> A = -1,5B
Jetzt zum Koordinatensystem dort vom Ursprung 1 nach rechts und 1,5 runter. den punkt mit dem ursprung verbinden und diese gerade parallel zum dem ursprung am nächsten liegenden punkt verschieben. Aus diesem punkt kann man dann die Tage rauslesen. (man muss etwas auf-bzw abrunden da wir ja nicht 3,9 tage fördern können). Dann bin ich auf das ergebnis von 4 A und 7 B gekommen. Das in die Zielfunktion einsetzen und ausrechnen:
ZF: 8000*A + 12000*B = C
-> 8000*4 + 12000*7 = 116.000
Und das wäre dann auch das minimale ergebnis.
Falls jemand einen Fehler entdeckt oder ich irgendwas vergessen habe bitte sofort reinschreiben dann kann ich es auch ausbessern
Setz mich jetzt mal ans 2. Beispiel.
lg waley
also das habe ich auch ausgerechnet (bis jetzt nur die ausgabe mit lkw, bin gerade bei arbeitenZitat von marat
), aber nur graphisch, jetzt weiß ich nicht ob ich auch die Eckpunktlösungen und sensitivitätsanalyse usw. dazu berechnen muss oder ob das so graphisch reicht??
@ Nikola: bin mir da auch nicht so sicher. es steht ja in der angabe:
"Entwerfen Sie ein entsprechendes Modell und stellen Sie die Ergebnisse grafisch dar."
aber ich glaube, dass es sehr wenig wäre, wenn wir nur die NB, Zielfunktion und Grafik darstellen müssen.
ich werde es auch noch rechnen.
Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich das grafisch darstelle?Zitat von marat
steh da ziemlich auf der leitung!
wäre echt super!
lg
Lesezeichen