Zitat von the_trojan
wie rechne ich solche beispiele!? könntest du da vielleicht mal den rechnungsweg posten!?!danke
Bist du dir sicher?Zitat von lol
Da würd bei mir dann bei folgendem Beispiel 1.5 rauskommen, kann das stimmen?
Gegeben ist die folgende Dichtefunktion einer stetigen Zufallsvariable X:
Berechnen Sie die nachfolgende Wahrscheinlichkeit auf 2 Dezimalstellen genau.
![]()
Zitat von the_trojan
wie rechne ich solche beispiele!? könntest du da vielleicht mal den rechnungsweg posten!?!danke
@csak4251: schau dir mal das Bsp. in den Folien Kap_03_2[1].pdf Seite 17 an!!
da wird das eben je nach abstand mit *2 multipliziert
also anscheinend sind das noch nicht die wahrscheinlichkeiten, also musst du die zuerst ausrechen....also (15-13)*0.15 und (18-15)*0.2 usw..
für den erwartungswert rechnet man dann 14.5*0.3 + 16.5*0.6 + 18.5*0.1
kann dir aber nicht garantieren dass das stimmt
erwartungswert denke ich auch das man so ausrechnet!!Zitat von the_trojan
kann mir jetzt noch bitte jemand sagen wie ich das mach wenn der intervall 3<x<7 gefragt ist, aber 7 genau zwischen zwei angaben liegt oder wie immer man das nennt. (in dem fall 4<x<7=0.1 und 7<x<9=0.15). brauch das für mehrere rechnungen, würde mir also sehr helfen
@trojan: ich hab das mit den intervallen wie folgt gerechnet: zeig es anhand eines beispiels von mir!!
Gegeben ist die folgende Dichtefunktion einer stetigen Zufallsvariable X:
![]()
P(X) = (12.3-11)*0.05+(11-*0.2+(8-7.
*0.1
denke das stimmt so! bin mir aber nicht 100% sicher!
Bestimmen Sie aus nachstehender Verteilungsfunktion die Wahrscheinlichkeit für x <= 400 . (Angabe dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)
das müsste dann doch eigentlich 0.9 sein... denn wenn es kleiner gleich 400 ist... oder ist das auf der seite nicht die wahrscheinlichkeit
v\:* {behavior:url(#default#VML);} o\:* {behavior:url(#default#VML);} w\:* {behavior:url(#default#VML);} .shape {behavior:url(#default#VML);} Gegeben ist die folgende Dichtefunktion einer stetigen Zufallsvariable X:
![]()
formCheckList.addElement(new Check_Answer({ref_label:"1",name:"num-ans-_5168947_1"})); STATA:
. dis (8-7.*0.1+(11-
*0.2+(12.3-11)*0.05
.685
die Lösung daher
0.69
@lol
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es schon die zu berechnenden Zahlen sind. Schau dir doch mal auf S.4 den abgeschickten Onlinetest von Wirx an. Er/Sie hat 9 von 10 Punkten und zwei von den Dichtefunktion-Aufgaben und zwar so gerechnet wie ich es auch denke..
Also
P(20<=X<=21.3)
(21-20)*0.3 + (21.3-21)*0.2 = 0.36
(und halt die andere Aufgabe genauso)
Da muss man nichts zusätzlich rechnen..
Lesezeichen