SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: BWL I - Buch??

Junior Member Bewertungspunkte: 0

BWL I - Buch??

Hallo! Bin nicht Hak gegangen und mache im Herbste BWL I, und möchts mir ein bisschen anschauen.
    Gibts da irgendein Selbststudium-Buch??

LG Claudia

Senior Member Bewertungspunkte: 0

jep, von grohmann-steiger und schneider: einführung in die buchhaltung im selbststudium ...eher teuer, vielleicht findest was billigeres - siehe studia.

Member Bewertungspunkte: 0

Habe im WS 03/04 BWL1 bei Pircher/Becker/Steckel gemacht. Die Lehrbücher/Skripten waren:

Pircher:
    "Der Jahresabschluss - Einzelabschluss" von P. Bitzyk/R. Steckel

Becker:
    "Controlling, Kostenrechnung und Kostenmanagement" von Th. Joos-Sachse; Kapitel 1 bis 3 zur Vorbereitung, 4+5 begleitend zur VO

Steckel:
    nur eigene PowerPoint-Folien

Viel Spass!

Experte Bewertungspunkte: 6

und wieviel kosten die bücher ca.?

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27

Re: BWL I - Buch??

Zitat Zitat von claudia1
    Gibts da irgendein Selbststudium-Buch??
    Wilfried Schneider - Betriebliches Rechnungswesen für Einsteiger

Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von csae8460
    "Der Jahresabschluss - Einzelabschluss" etwa 10-13 Euro
    "Controlling, Kostenrechnung und Kostenmanagement" etwa 31 Euro

Genaueres findest Du sicherlich auf der studia-Homepage

auch ja, Prof. Becker rät auch zur CD "Kosten- und Leistungsrechnung" von S. Känel (meiner Meinung nach nicht notwendig)

Zitat Zitat von Alex123
    auch ja, Prof. Becker rät auch zur CD "Kosten- und Leistungsrechnung" von S. Känel (meiner Meinung nach nicht notwendig)
    ich hab zwar mit der cd noch nicht gelernt, ich hab sie allerdings auch und hab mal kurz reingeschaut - es ist zwar vielleicht nicht unbedingt notwendig, aber sicherlich auch ganz hilfreich, vor allem zur überprüfung (beispiele bzw multible-choice-tests)...

Experte Bewertungspunkte: 4
    Wenn du wirklich mal einen Rundum Einblick haben willst (und nicht nur die Buchungssätze) dann würde ich dir das Buch von Prof. Auer empfehlen. Das gibts auch in der Bibliothek massenweise auszuleihen. Ich weiss den Titel jetzt nicht genau steht aber bei den Lehrbüchern unten links auf der Vorderseite zum Gang. Irgendwie Bilanz, Jahresabschluss, so in die Richtung. Bringt meines Erachtens mehr als das blaue Buch das jeder lernt. Oder du leist dir die Hak Bpcher aus, denn die erklären auch alles in einfacher Form und im Grunde brauchst du nur einen Überblick über alles. Aber ich sag dir der externe Teil ist bei keinem Leiter ein Problem, vielleicht bei ein bis zwei Proseminare, aber sonst . . .

Zitat Zitat von bagu1
    Wenn du wirklich mal einen Rundum Einblick haben willst (und nicht nur die Buchungssätze) dann würde ich dir das Buch von Prof. Auer empfehlen. Das gibts auch in der Bibliothek massenweise auszuleihen. Ich weiss den Titel jetzt nicht genau steht aber bei den Lehrbüchern unten links auf der Vorderseite zum Gang. Irgendwie Bilanz, Jahresabschluss, so in die Richtung. Bringt meines Erachtens mehr als das blaue Buch das jeder lernt. Oder du leist dir die Hak Bpcher aus, denn die erklären auch alles in einfacher Form und im Grunde brauchst du nur einen Überblick über alles. Aber ich sag dir der externe Teil ist bei keinem Leiter ein Problem, vielleicht bei ein bis zwei Proseminare, aber sonst . . .
    meinst du das?:

Kurt V. Auer - Buchhaltung (Schritt für Schritt zu Bilanz, GuV und Kapitalflussrechnung)

in dem buch is meiner meinung nach alles ziemlich genau beschrieben, genauer und ausführlicher als in dem einsteiger-buch von schneider.. aber ob man das alles so genau braucht?

Experte Bewertungspunkte: 12

Zitat Zitat von Alex123
    Zitat Zitat von csae8460
    "Der Jahresabschluss - Einzelabschluss" etwa 10-13 Euro
    falls das wer braucht, würde meins liebend gerne um 5€ abtreten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte