jep, von grohmann-steiger und schneider: einführung in die buchhaltung im selbststudium ...eher teuer, vielleicht findest was billigeres - siehe studia.
Hallo! Bin nicht Hak gegangen und mache im Herbste BWL I, und möchts mir ein bisschen anschauen.
Gibts da irgendein Selbststudium-Buch??
LG Claudia
jep, von grohmann-steiger und schneider: einführung in die buchhaltung im selbststudium ...eher teuer, vielleicht findest was billigeres - siehe studia.
Habe im WS 03/04 BWL1 bei Pircher/Becker/Steckel gemacht. Die Lehrbücher/Skripten waren:
Pircher:
"Der Jahresabschluss - Einzelabschluss" von P. Bitzyk/R. Steckel
Becker:
"Controlling, Kostenrechnung und Kostenmanagement" von Th. Joos-Sachse; Kapitel 1 bis 3 zur Vorbereitung, 4+5 begleitend zur VO
Steckel:
nur eigene PowerPoint-Folien
Viel Spass!
und wieviel kosten die bücher ca.?
Wilfried Schneider - Betriebliches Rechnungswesen für EinsteigerZitat von claudia1
"Der Jahresabschluss - Einzelabschluss" etwa 10-13 EuroZitat von csae8460
"Controlling, Kostenrechnung und Kostenmanagement" etwa 31 Euro
Genaueres findest Du sicherlich auf der studia-Homepage
auch ja, Prof. Becker rät auch zur CD "Kosten- und Leistungsrechnung" von S. Känel (meiner Meinung nach nicht notwendig)
ich hab zwar mit der cd noch nicht gelernt, ich hab sie allerdings auch und hab mal kurz reingeschaut - es ist zwar vielleicht nicht unbedingt notwendig, aber sicherlich auch ganz hilfreich, vor allem zur überprüfung (beispiele bzw multible-choice-tests)...Zitat von Alex123
Wenn du wirklich mal einen Rundum Einblick haben willst (und nicht nur die Buchungssätze) dann würde ich dir das Buch von Prof. Auer empfehlen. Das gibts auch in der Bibliothek massenweise auszuleihen. Ich weiss den Titel jetzt nicht genau steht aber bei den Lehrbüchern unten links auf der Vorderseite zum Gang. Irgendwie Bilanz, Jahresabschluss, so in die Richtung. Bringt meines Erachtens mehr als das blaue Buch das jeder lernt. Oder du leist dir die Hak Bpcher aus, denn die erklären auch alles in einfacher Form und im Grunde brauchst du nur einen Überblick über alles. Aber ich sag dir der externe Teil ist bei keinem Leiter ein Problem, vielleicht bei ein bis zwei Proseminare, aber sonst . . .
meinst du das?:Zitat von bagu1
Kurt V. Auer - Buchhaltung (Schritt für Schritt zu Bilanz, GuV und Kapitalflussrechnung)
in dem buch is meiner meinung nach alles ziemlich genau beschrieben, genauer und ausführlicher als in dem einsteiger-buch von schneider.. aber ob man das alles so genau braucht?
falls das wer braucht, würde meins liebend gerne um 5€ abtretenZitat von Alex123
Lesezeichen