danke nett von dir......sorry wenn i frag selber wirst die lösung für aufgabenblatt6 nit haben oder? würd mi natürlich revanchieren dafür!!!Zitat von claudi217
danke
glg
vl hilft dir der link weiter...ist a ähnliches beispiel...Zitat von hippie
http://reeg.junetz.de/DSP/node34.html
danke nett von dir......sorry wenn i frag selber wirst die lösung für aufgabenblatt6 nit haben oder? würd mi natürlich revanchieren dafür!!!Zitat von claudi217
danke
glg
du musst einfach eine Tabelle für besucht, lehrveranstaltung, student und raum machen anstatt denen die jetzt dort sind. Bei besucht machst du 2 Foreign Keys und bei Lehrveranstaltung einen für raum.
Mit Insert bekommst du die Daten rein. Näheres zu den Tabellen ist im Winf Skript drinnen....
Hallo an alle!
Suche dringendst eine ppt zu übungsblatt 6! Bin auch am verzweifeln! Zahle auch dafür!!!!
Bitte, bitte helft mir!!!
glg
hallo, würde dir unsere schicken, musst auch nicht bezahlen, aber keine garantie für richtigkeit.melde dich per pm
Zitat von Zwetschgerle
Ja mir gehts genau gleich![]()
Hallo Leute ich bin gerade dabei die Entitätstypen im SQL zu machen für 2)
Also ich habe eine Tabelle für
- Student mit Attributen Matrikelnummer und Lehrveranstaltung PK: Matrikeln.
- Lehrveranstaltung mit Attributen Name, LVLeiter, LVNummer, Raum und wer sie besucht ("Besucht") Primary Key: LvNummer Foreign Key: Raum
- Raum mit Attributen Raumbezeichnung und Lehrveranstaltung PK: Raumbezeichnung
- Besucht: Mit Matrikelnummer und Lehrveranstaltung
Ich komm hier irgendwie nicht weiter, wäre echt super wenn mir das jemand schicken würde, würde mich selbstverständlich auch revanchieren!
ich bin mir nicht 100 % sicher, aber ich glaub die Aufgabe 3 geht so .. oder ähnlich:
3a) Alle Artikel, die schon min. einmal bestellt wurden:
SELECT * FROM Bestellposition
WHERE Anzahl => 1
GROUP BY FSArtikelnummer ASC;
3b) Artikel mit dem höchsten Umsatz:
SELECT A.Artikelnummer, A.Artikelbezeichnung, A.Preis, B.Anzahl, Preis * Anzahl AS Umsatz
FROM Artikel AS A, Bestellposition AS B
WHERE A.Artikelnummer = B.FSArtikelnummer
GROUP BY A.Artikelnummer
HAVING MAX(Umsatz);
3c) Alle Artikel, die von Kunden aus Ibk bestellt wurden:
SELECT K.Kundennummer, K.Wohnort
FROM Kunde AS K, Bestellung AS B
WHERE K.Kundennummer = B.FSKundennummer
GROUP BY B.FSKundennummer
HAVING K.Postleitzahl = '6020';
??????????
irgendwie gehen die befehle nicht
hi an alle!!
ich bin auch gerade am 6. übungsblatt dran und verzweifle daran, brauche es aber dringend....
ist es vl möglich dass mir jemand von euch der es schon fertig hat die ppp schickt, würde natürlich auch was dafür bezahlen!!
mfg thomas
Lesezeichen