Könnte jemand den Rechenweg von 1b genau anschreiben...blick nämlich noch nicht ganz durch![]()
Wäre super! Danke!
2) ich habe so gerechnet...
mrp= a-b*w
und dann einfach eingesetzt:
50=a-b*0
a=50
und dann: 0=50-b*10
b=5
MRPl= 50-5w
und dann brauch man nur mehr das w einsetzen
a) 50-5(6)=> 20
und bei b gleich..30
Könnte jemand den Rechenweg von 1b genau anschreiben...blick nämlich noch nicht ganz durch![]()
Wäre super! Danke!
Zitat von Puls
Wie kommst du auf: mrp= a-b*w --> ich komm grad nicht mit![]()
ich rechne mir di nachfragekurve aus...Zitat von csag8871
also ich rechne mir Demand aus. Und soviel ich verstanden habe ist d und GEPl das gleiche.
Stimmt!Zitat von Puls
Also ich habe die 2. Aufgabe so gelöst:
A) Ich schreibe mir die Nachfragenkurve laut Grafik an.
Das heißt, ich bekomme w=10-1/5L
Dann brauche ich nur mehr das w von dem Lohnsatz (=6) einsetzen und bekomme für L = 20
B) ist eigentlich gleich wie A, nur setzte ich statt dem Lohnsatz von 6 einen von 4 ein. Aus diesem Grund kommt dann L=30 heraus. Schaut euch einfach Folie 15 Chapter 14 an!
Hoffe ich konnte helfen!
Der gesamte Gewinn ist (immer):Zitat von Puls
Pi = P*Q - C --> (Preis)*(Produzierte Menge) - (Kosten der Produktion)
Für P ist in diesem Fall 50 zu setzen, weil der Preis ist 100, aber es sind 50 Steuern pro Stück zu zahlen --> 100-50=50
Die Kosten C lauten 40*L, weil der Lohnsatz bei 50 liegt, aber mit 10 subventioniert wird --> 50-40=10
Für Q ist die gegebene Produktionsfunktion 6*wurzel(L) einzusetzen
Damit kommst du auf
Pi = 50*6*wurzel(L) - 40*L
nach L ableiten, Null setzen,...
Der Rest sollte klar sein.
warum nach L ableiten??Zitat von haraldag
was kommt den jetzt als Gewinn heraus?
Pi= 562,5??
Weil du jenes L finden willst, für das der Gewinn maximal wird!Zitat von matthi01
also ich glaube ich sitz gerade komplett auf der Leitung!
Ich hab die B genauso gerechnet wie A, nur ist -> w=40 und P=50 ...
Das hab ich dann eingesetzt und es kommt bei mir ein L von 14,0625 und ein Q von 22,5 heraus. Den Gewinn habe ich dann mit P*Q-C (d.h: 50*22,5-40*14,0625) gerechnet. --> 562,5
Kenn mich gar nicht mehr aus ...
wär super, wenn ihr auch die angabe posten könntet. dann haben leute aus anderen proseminaren auch was davon ...
thx!
Lesezeichen