ja genauZitat von CEder
Danke für die schnelle Antwort.
x1:
Vbd xx20 / Ford xx00
---------/ GRL 20
Und wenn sich die Aufrechnungsidifferenz von 20 auf 10 vermindert dann steht folgendes in x2:
Vbd xx10 / Ford xx00
Bilanzgewinn 10 / GRL 20
????
x1:
selbst. SF 9
Eine selbsterstelle Software verliert an Wert und hat nur mehr einen Zeitwert von 4???
x2:
selbst. SF 9 / 5
????
kann mir jemand ein gerechnetes beispiel für neubewertungsmethode (vor allem folgekonsolidierung) schicken. blick da irgendwie nicht durch.
csaf2843@uibk...
wär für jede hilfe dankbar.
Ich weiß, dass das Bsp. zur Zwischenergebniseliminierung, Aufwands- und Ertragskonsolidierung schon ein paar Mal diskutiert wurde.
Ich habe das Bsp. jetzt auch gerechnet und komme zu folgendem Ergebnis für die GuV
GuV des MU:
Haben:
U-Erlöse 1200
Soll:
HK 1000
Gewinn 200
GuV des TU:
Haben:
U-Erlöse 960
Soll:
HW-Einsatz 960
Gewinn 0
Konsolidierung:
Soll:
U-Erlöse 1200
Haben:
Bestandsveränderung 200
HW-Einsatz 960
Gewinn 40
Konzern GuV:
Haben:
U-Erlöse 960
Bestandsveränderung 200
Haben:
HK 1000
Gewinn 160
Gibt es dann in der GuV dann auch noch einen Buchungssatz?
Wäre der dann:
U-Erlöse 1200
an Bestandsveränderung 200
an HW-Einsatz 960
an Gewinn 40
Danke!!
Du hast die Bestandsveränderung von 240 vergessen, somit stimmt der Gewinn auch nicht.Zitat von abc
ich habe mich bei meiner lösung an das bps. 6.2 vom baldauf gehalten. da ist imprinzip so ein ähnliches bsp.
dort gibt es in der guv des tu auch keine bestandsveränderung, obwohl am jahresende nicht alles verkauft wurde...
nach welchem schema hast du gerechnet?
könntest du vielleicht deine vollständige lösung hinschreiben? bitte
mit guv des mu, guv des tu, summenbilanz, konsolidierung, konzern guv
danke!!
@Namsuoires
würdest du so die guv usw aufstellen?
GuV des MU:
Haben:
U-Erlöse 1200
Soll:
HK 1000
Gewinn 200
GuV des TU:
Haben:
U-Erlöse 960
Bestandsveränderung 240
Soll:
HW-Einsatz 960
Gewinn 240
Konsolidierung:
Soll:
U-Erlöse 1200
Bestandsveränderung 40
Haben:
HW-Einsatz 960
Gewinn 280
Konzern GuV:
Haben:
U-Erlöse 960
Bestandsveränderung 200
Haben:
HK 1000
Gewinn 160
ich weiß jetzt gar nicht mehr was richtig ist. ich habe mich einfach an die lösung vom baldauf gehalten. aber ich war leider nicht bei ihm im ps und habe die unterlagen nur von einer kollegin geschickt bekommen...
wäre voll super, wenn jemand weiß welcher weg richtig ist...
Zitat von abc
Dann musst du beim Baldauf falsch mitgeschrieben haben. Bestandsveränderung ist ein Erfolgskonto und da kommen die 240 mit Sicherheit hinein - siehe Jahresabschluss (Auer) oder Skript "Konzernrechnungslegung". Wie kommst du sonst bei der Konsoldierungsbuchung auf "Bestandsveränderung 200"? Denn wenn du keine Bestandsveränderung im MU und keine im TU hast, dann wohl auch nicht in der Konsolidierung und der Konzern GuV.Zitat von abc
Lesezeichen