Hallo,
könnt mir bitte jemand dass mit der exponentiellen Glättigung erklären???
Muss ich ne Tabelle machen wie auf Folie 21?
Oder wie?
Findet ihr die HÜ auch so schwer???
Komm gar nicht mit ihr zu Recht!
Hi, kann mir vielleicht jemand sagen wie man das Abweichungssignal nach Trigg und Leach interpretiert?
Die Werte überschreiten zwar -0,51 aber nicht +0,51 --> nicht überprüfen ist das richtig...
Vielleicht ist das ja im Buch besser erklärt, denn laut Folien "bei Überschreitung von +0,51 UND Unterschreitung von-0,51 die Prognose überprüfen"![]()
Hallo,
könnt mir bitte jemand dass mit der exponentiellen Glättigung erklären???
Muss ich ne Tabelle machen wie auf Folie 21?
Oder wie?
Findet ihr die HÜ auch so schwer???
Komm gar nicht mit ihr zu Recht!
ja find sie auch nicht leicht. was bekommt ihr denn bei der exponentiellen glättung mit 0,1 raus?!
ich bekomme bei alpha=0,1 einen MSE von 644,15.
Hat das noch jemand?
Kann mir jemand erklären wie ich das grafisch darstellen kann???
Danke
also die MSE von 644,15 bei alpha = 0,1 habe ich auch
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Formel für SAE ins Excel richtig eingebe?? schaff das irgendwie nicht....
Hier mal ein Ausschnitt der Tabelle:Zitat von billy123
t Yt ŷt εt εt2 SE SAE TS
6 119 121 2,39 6 0,00 4,47 0,00
7 124 121 -3,327 11 -0,33 4,36 -0,08
du hast für Alpha=0,3 und dem Glättigungsfaktor=0,1
Wenn du jetzt für Periode 7 den SAE ausrechnen willst musst die Formel wie folgt in Excel eingeben:
=0,1*ABS(-3,37)+((1-0,1)*4,47)
Das "ABS" ist so ne vorgegebene Formel von Excel (du kannst sie bei Excel aussuchen oder händisch eingeben, vergiss jedenfalls nicht ABS, dann ne Klammer auf, dann den entsprechenden Wert der Tabelle anzuklicken und dann wieder die Klammer zu zu machen), die den Betrag -3,327 ABSolut macht, also sprich aus nem Minus-Vorzeichen ein Plus-Vorzeichen macht!
Dann müsste es klappen...
Gib bescheid wenn nicht...
Gruß
heyhey....vielen dank....hat super geklappt.
schönen tag noch.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Lesezeichen