SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: wie funktioniert das mit Aufbaukursen grundkursen

Junior Member Bewertungspunkte: 0

wie funktioniert das mit Aufbaukursen grundkursen

Ich bin jetzt kurz vor Ende des 1. Abschnittes nun stellt sich die Frage ich möchte mich auf was spezialisieren dazu muss ich einen Grundkurs machen danach kommen dann die Aufbaukurse sind die Grundkurse zwingend notwendig damit man einen Aufbaukurse zu besuchen. Oder kann ich dann breiter fächern oder spezialisieren
    Mir schwebt da so Unternehmensführung, Personal und alternativ Bank Finanzen oder Controlling

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Hi!

Das kommt ganz auf das Institut an, ob du den ganzen GK machen (Kurs + FP) musst damit du erst in den Aufbaukurs darfst.

Ich glaube aber, dass du die FP für den Aufbaukurs nur machen kannst, wenn du die FP für den GK hast plus den Schein für den Aufbaukurs.

Berni

Administrator Bewertungspunkte: 41

noch wichtig zu erwähnen:
    wenn du z. b. unternehmensführung grundkurs und aufbaukurs machst, dann darfst du insgesamt nur 3 mal durchfliegen... sprich: wenn du im grundkurs 2mal durchgesegelt bist, dann darfst du im aufbaukurs nicht mehr durchfliegen. falls es dir doch passieren sollte, kannst du diese sbwl nur mehr als wahlfach anrechnen lassen. was ich hier geschrieben habe bezieht sich auf die fachprüfungen.

lg

Experte Bewertungspunkte: 4

@ Martin: Bist Dir sicher? Ich hab die Info, dass man je Kurs dreimal fliegen darf..

@ Diablo
    Bei den BWL-Fächern musst Du zuerst den Grundlagenkurs machen und dann den Aufbaukurs, der meist sogar mit seiner Bezeichnung übereinstimmt (also auf dem Grundlagenkurs aufbaut), weswegen es wenig Sinn machen würde, den Aufbaukurs vorzuziehen. Von den im Studienplan vorgesehenen 2 Grundlagen- und 2 Aufbaukursen (Studienrichtung BWL) musst Du ja jeweils vom selben Fach 1* Grundlagen und 1*Aufbaukurs machen. Du kannst dann noch als Wahlfach von einem deiner SBWL einen Vertiefungskurs machen.
    Bei den VWL-Kursen ists a bissl anders: Da gibts keine Grundlagenkurse mehr (das wäre VWLI+II im 1. Abschnitt), sondern Aufbaukurse und Vertiefungskurse. Diese kannst Du Dir einzeln raussuchen, bei manchen ist zwar der Besuch des Aufbaukurses ratsam, aber Pflicht ist er nicht, und die Vertiefungskurse bauen relativ wenig auf.

LG
    Miky

Golden Member Bewertungspunkte: 3

ich hab mich auch mal bei der ÖH deswegen erkundigt und die meinten, dass man 3 mal je kurs durchfliegen "darf", vielleicht hat sich das ja geändert, ist schon länger her

lg, winnie

Forum Star Bewertungspunkte: 13
    @Miky: Von manchen Instituten hab ich aber auch gehört (so wie csad3760 schreibt), dass man tatsächlich den Aufbaukurs (=PS-Schein[e]) schon machen kann, wenn man die Fachprüfung für den Grundlagenkurs noch nicht erledigt hat.

Im Universitätsgesetz steht außerdem, dass eine negativ beurteilte Prüfung dreimal wiederholt werden darf, und dabei alle Antritte in demselben Prüfungsfach auf diese Zahl anzurechnen sind. Denke also auch eher, dass Grundlagen- und Aufbaukurs "dasselbe Prüfungsfach" sind.

Administrator Bewertungspunkte: 41

die information ist sicher. ich war bei frau welte (beraterin von prof holub in sachen universitätsgesetzt und so) und prof holub. zur zeit ist die regelung jedenfalls so. wichtig: diese misslungenen prüfungen werden nur innerhalb derselben sbwl weiterverrechnet (also z. b. innerhalb unternehmensführung grundkurs, aufbaukurs und spezialisierungskurs). wenn man nun auf controlling umsteigt, startet man wieder von null.

Mag.Dr. Heike Welte
    E-Mail: Heike.Welte@uibk.ac.at
    Institut für Organisation und Lernen
    Tel.: +43 512 507 7457

sie ist eine sehr freundliche und hilfreiche person. wenn also jemand fragen hat, kann er/sie sich ohne probleme an sie wenden.

vielleicht kann sich ja nochmals jemand diesbezüglich an frau welte wenden und diese information bestätigen.

LG
    Martin

Forum Star Bewertungspunkte: 10
    das heißt, wenn ich den gk erst beim zweiten anluaf mach, brauch ich mir gar nicht mehr zu überlegen, den aufbau- und spezialisierungskurs zu machen???

Forum Star Bewertungspunkte: 13
    also wenn du drei Wiederholungsmöglichkeiten hast, dann kannst du insgesamt viermal antreten, also darfst schon einmal bei einer Fachprüfung durchfallen.
    Würde aber jedenfalls nochmal nachfragen, ob das so stimmt.