@ SBiridS: Klärt das doch bitte per PN
weil du in diesem fall die kosten [1000 €] gegeben hast, und nit die produktionsmenge [Q]Zitat von nitro0815
lagrange lautet ja (oder so ähnlich): maximierung einer funktion [also die kosten, da du ja nur 1000 € zur verfügung hast, und diese optimal einsetzen willst] unter einer nebenbedingung. tipp: darauf achten, was du gegeben hast!
siehe aufgabe 12, hü beispiele: da ist es umgekehrt, weil du da eine produktionsmenge vorgegeben hast.
@study@ibk:
bei gleichungen heißt es ja: auf beiden seiten das selbe machen.
um die gleichungen gleichzusetzen, wird ja lambda freigestellt. damit er dann nicht mit 5 und 2 herumrechnen muss, multipliziert er die linke seite mit 2 bzw. 5 und auch die rechte seite, auf der dann 10*lambda steht. 10 kann man streichen und übrig bleibt lambda, das nun freigestellt ist.
@ SBiridS: Klärt das doch bitte per PN
Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen
Häufig gestellte Fragen (FAQ) findet ihr hier
Nur damit ich das richtig verstehe: Da ich die Kosten gegeben habe und diese sich natürlich auf die Kostenfunktion beziehen ist es die NB. Bei gegebener Produktionsmenge bezieht sich diese auf die Produktionsfunktion, richtig?Zitat von csag8811
Genauso ist es!
Dafür dass du eigentlich behauptest keinen Plan von Mathe zu haben checkst dus eh ziemlich ab. Wollte dir jetzt eigentlich einen Reputationspunkt geben, aber kann ich leider noch nichtZitat von csag8811
![]()
Danke vielmals!
Kapier's einfach nicht! Was wird denn in 1. und 2. mit dem (K^2)/2 bzw. (L^2)/2? Wie kürzt sich das denn raus? Ich komm nur auf:Zitat von csag82
100K-(K^2)/2-L-2*lam
100L-K-(L^2)/2-5*lam
@nitro0815
wenn du nach K ableitest: -(K^2)/2 : da davor ein minus steht und danach eben das k kommt differenzierst du k^2 (vor dem k stellst du dir einen 0 vor (2*0 =0), bei der Hochzahl wird 1 abgezogen = K
L^2 fällt weg da du ja nach k differenzierst
bei minus und plus schaust du ob die Zahl nach der du ableitest danach vorkommt, wenn ja: differenzierst du, wenn nicht: fällt weg
nach einem mal = Konstante = fällt weg
Falls ich Blödsinn rede, besserst mich bitte irgendwer aus...
Hoffe ich konnte dir helfen
ok, na jetzt hab ich blödsinn geredet, da steht eine 1 vor dem K, so jetzt is es soweit ich steh selber auf der leitung, könnte das bitte irgendwer erklären, aber bitte genau in so einer laiensprache wie ich...
würde mir und nitro glaub ich ziemlich helfen...
Mathe is für mich wie chinesisch, absolut keinen plan![]()
So ich hab jetzt hier Ableitungsregeln und da steht
f(x) = u/v
f`(x) = u`*v-u*v`/v^2
jetzt hab ich das probiert und komm einfach nicht drauf, soll man das hier überhaupt anwenden, oder is es einfach K^2/2 = 2K/2=K?
Wenn Du K^2/2 nach K ableitest, musst Du nur den Zähler ableiten.
D.h. es kommt für die Ableitung 2K/2 raus. Dann kannst Du die 2 im Zähler und im Nenner raus kürzen, also bleibt K übrig![]()
Lesezeichen