Kapitel 9
Folien 5 und 6
Kapitel 4
Folie 14
Kapitel 9
Folien 5 und 6
Skalenerträge steigend:
Für L und K jeweils 1 einsetzen und ausrechnen
danach jeweils 2 einsetzen
weil die Verdopplung aller Inputs den Output um mehr als das Doppelte erhöht sind die Skalenerträge steigend
Grenzprodukt der Arbeit fallend:
einsetzen für F(K,L)
F(1,2)
dann
F(1,3)
weil die Erhöhung von 2 zu 3 kleiner als die Erhöhung von 1 zu 2 ist, ist das Grenzprodukt der Arbeit fallend
Also trotz der Lösung von general007 stehe ich bei 4. immer noch relativ planlos da, die restlichen Aufgaben hab ich aber jetzt verstanden.
Jenewein hat mir auf mein E-Mail geantwortet, er wird am Do im PS kurze Tipps zu ausgewählten Aufgaben geben![]()
könntet ihr die tipps vom jenewein dann reinstellen ???bin mir sicher, dass philippovich nicht so nett sein wird,
kann mich natürlich auch täuschen,ansonsten stelle ich es auch online
mir gehts genau gleich.Zitat von csak5125
man hätt nur halt selbst draufkommen sollen... des stresst mi jetzt irgendwie, dass i ohne die lösungen keinen plan gehabt habe...
nochmal zu 4):
MRS(U1)= (1/x) / (1/y) = y/x --> warum nicht x/y??
meine kurze frage noch zu Frage 8.....
da gibts ja keinen Wohlfahrtsverlust... wäre aber, wenn der Preis I mit der Menge Q1 gelten würde, der Wohlfahrtsverlust das dreieck GCB... oder irr ich mich jetzt?!?!
(nur ne kleine kontrollfrage, ob ich des auch wirklich richtig verstanden hab)
--> einfaches umformen!Zitat von csag8811
MRS= (1/x) / (1/y) = (1/x) * (y/1) = y/x!!!!![]()
weil eine einfache mathematische Regel besagt: "Durch einen Bruch dividiert man, indem man mit seinem Kehrwert multipliziert."Zitat von csag8811
(1/x) / (1/y) ist genau das gleiche wie (1/x) * (y/1) ... schreibt man zwar nicht so, ist nur zum verständnisund das ergibt dann y/x
![]()
da war wohl jemand schneller als ich gg![]()
Lesezeichen