feinZitat von Tiny88
![]()
ah, hab ich übersehen. hab jetzt eh das gleiche ergebnis wie du. hatte den discount nicht berücksichtigt!Zitat von st@ni
feinZitat von Tiny88
![]()
Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!
Habe für 2.4 diese Lösung --- leider stimmt sie nicht mit eurer überein....liegts and der Berechnung des Gesamtumsatzes?
SELECT c.CategoryName, Sum(od.quantity*od.unitprice*od.discount) as Gesamtumsatz
FROM Categories c, OrderDetails od, Orders o, Products p
WHERE o.orderid = od.orderid and c.categoryID = p.categoryID and o.OrderDate > '01/01/1996' AND o.OrderDate< '31/12/1996'
GROUP BY c.CategoryName
ORDER BY c.CategoryName
ein Tipp wäre super!!!!
sollte [1-od.discount] seinZitat von bienenkönigin
zB: 0,05 --> 5% Rabatt, dann ist der reduzierte Preis = Wert * 0,95
hallo ...
wollt nur mal fragen wieviele tabellen ihr aus dem ER modell habt?
wär fein zum vergleichen ...
danke!!
Da wird es verschiedenste Lösungen geben. Wir haben es recht kompakt (so unkompliziert wie möglich) mit 7 Tabellen. Aber wie gesagt, das kann bei jedem anders aussehen.Zitat von burton50
Ich habe 8 Tabellen. Habt ihr "Kundentyp" als eigene Tabelle? Muss man mMn fast machen, weil die Konditionen an den Kundentyp gebunden sind, was erst aus Aufgabe c hervorgeht. Oder man legt "Kundentyp" als Attribut für "Kunden" an, muss dann aber eine eigene Tabelle "Konditionen" machen, die wiederum an den Kundentyp gebunden ist (per Fremdschlüssel). Oder wie habt ihr das gelöst?Zitat von st@ni
@ st@ni danke für den tipp - hab das übersehen.....leider stimmt das Ergebnis immer noch nicht ... kann mir das wirklich nicht erklären...auch haben 3 categories den selben Umsatz???
SELECT c.CategoryName, Sum(od.quantity*od.unitprice*(1-od.discount)) as Gesamtumsatz
FROM Categories c, OrderDetails od, Orders o, Products p
WHERE o.orderid = od.orderid and c.categoryID = p.categoryID and YEAR(o.OrderDate)=1996
GROUP BY c.CategoryName
ORDER BY c.CategoryName
Ähm ... ich verstehe nicht ganz.Zitat von haraldag
Wo steht, dass die Kunden bestimmte Konditionen haben? Ich kann diesbezüglich nirgendwo etwas lesen (auch nicht in Aufgabe c). Einzigst die Lieferanten haben bestimmte Konditionen.
Dir fehlt im WHERE-Teil noch die Beziehung zwischen Products und OrderDetailsZitat von bienenkönigin
![]()
Sorry, mein Fehler. Steht im letzten Satz der Angabe vor Punkt a):Zitat von st@ni
Für die Rechnungserstellung benötigen sie aktuelle Verkaufspreise und bestimmte Konditionen welche an den Kundentypus geknüpft sind
Lesezeichen