SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 10 von 19 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 187

Thema: Projektarbeit

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Zitat Zitat von st@ni
    zu 8 ... ja, müsste berücksichtigt sein. Ich habe extra noch in einer Spalte den jeweiligen Umsatz für jedes Jahr ausgegeben. Da sieht man auch einige, die 1996 einen Umsatz von 0 haben.
    ah, hab ich übersehen. hab jetzt eh das gleiche ergebnis wie du. hatte den discount nicht berücksichtigt!

Member Bewertungspunkte: 5

Zitat Zitat von Tiny88
    ah, hab ich übersehen. hab jetzt eh das gleiche ergebnis wie du. hatte den discount nicht berücksichtigt!
    fein
    Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Habe für 2.4 diese Lösung --- leider stimmt sie nicht mit eurer überein....liegts and der Berechnung des Gesamtumsatzes?

SELECT c.CategoryName, Sum(od.quantity*od.unitprice*od.discount) as Gesamtumsatz
    FROM Categories c, OrderDetails od, Orders o, Products p
    WHERE o.orderid = od.orderid and c.categoryID = p.categoryID and o.OrderDate > '01/01/1996' AND o.OrderDate< '31/12/1996'
    GROUP BY c.CategoryName
    ORDER BY c.CategoryName

ein Tipp wäre super!!!!

Zitat Zitat von bienenkönigin
    Habe für 2.4 diese Lösung --- leider stimmt sie nicht mit eurer überein....liegts and der Berechnung des Gesamtumsatzes?

SELECT c.CategoryName, Sum(od.quantity*od.unitprice*od.discount) as Gesamtumsatz
    WHERE o.orderid = od.orderid and c.categoryID = p.categoryID and o.OrderDate > '01/01/1996' AND o.OrderDate< '31/12/1996'
    GROUP BY c.CategoryName
    ORDER BY c.CategoryName

ein Tipp wäre super!!!!
    sollte [1-od.discount] sein

zB: 0,05 --> 5% Rabatt, dann ist der reduzierte Preis = Wert * 0,95

Junior Member Bewertungspunkte: 0
    hallo ...
    wollt nur mal fragen wieviele tabellen ihr aus dem ER modell habt?
    wär fein zum vergleichen ...
    danke!!

Zitat Zitat von burton50
    hallo ...
    wollt nur mal fragen wieviele tabellen ihr aus dem ER modell habt?
    wär fein zum vergleichen ...
    danke!!
    Da wird es verschiedenste Lösungen geben. Wir haben es recht kompakt (so unkompliziert wie möglich) mit 7 Tabellen. Aber wie gesagt, das kann bei jedem anders aussehen.

Golden Member Bewertungspunkte: 45

Zitat Zitat von st@ni
    Da wird es verschiedenste Lösungen geben. Wir haben es recht kompakt (so unkompliziert wie möglich) mit 7 Tabellen. Aber wie gesagt, das kann bei jedem anders aussehen.
    Ich habe 8 Tabellen. Habt ihr "Kundentyp" als eigene Tabelle? Muss man mMn fast machen, weil die Konditionen an den Kundentyp gebunden sind, was erst aus Aufgabe c hervorgeht. Oder man legt "Kundentyp" als Attribut für "Kunden" an, muss dann aber eine eigene Tabelle "Konditionen" machen, die wiederum an den Kundentyp gebunden ist (per Fremdschlüssel). Oder wie habt ihr das gelöst?

Anfänger Bewertungspunkte: 0

@ st@ni danke für den tipp - hab das übersehen.....leider stimmt das Ergebnis immer noch nicht ... kann mir das wirklich nicht erklären...auch haben 3 categories den selben Umsatz???

SELECT c.CategoryName, Sum(od.quantity*od.unitprice*(1-od.discount)) as Gesamtumsatz
    WHERE o.orderid = od.orderid and c.categoryID = p.categoryID and YEAR(o.OrderDate)=1996
    GROUP BY c.CategoryName
    ORDER BY c.CategoryName

Zitat Zitat von haraldag
    Ich habe 8 Tabellen. Habt ihr "Kundentyp" als eigene Tabelle? Muss man mMn fast machen, weil die Konditionen an den Kundentyp gebunden sind, was erst aus Aufgabe c hervorgeht. Oder man legt "Kundentyp" als Attribut für "Kunden" an, muss dann aber eine eigene Tabelle "Konditionen" machen, die wiederum an den Kundentyp gebunden ist (per Fremdschlüssel). Oder wie habt ihr das gelöst?
    Ähm ... ich verstehe nicht ganz.
    Wo steht, dass die Kunden bestimmte Konditionen haben? Ich kann diesbezüglich nirgendwo etwas lesen (auch nicht in Aufgabe c). Einzigst die Lieferanten haben bestimmte Konditionen.

Zitat Zitat von bienenkönigin
    @ st@ni danke für den tipp - hab das übersehen.....leider stimmt das Ergebnis immer noch nicht ... kann mir das wirklich nicht erklären...auch haben 3 categories den selben Umsatz???

SELECT c.CategoryName, Sum(od.quantity*od.unitprice*(1-od.discount)) as Gesamtumsatz
    WHERE o.orderid = od.orderid and c.categoryID = p.categoryID and YEAR(o.OrderDate)=1996
    GROUP BY c.CategoryName
    ORDER BY c.CategoryName
    Dir fehlt im WHERE-Teil noch die Beziehung zwischen Products und OrderDetails

Golden Member Bewertungspunkte: 45

Zitat Zitat von st@ni
    Ähm ... ich verstehe nicht ganz.
    Wo steht, dass die Kunden bestimmte Konditionen haben? Ich kann diesbezüglich nirgendwo etwas lesen (auch nicht in Aufgabe c). Einzigst die Lieferanten haben bestimmte Konditionen.
    Sorry, mein Fehler. Steht im letzten Satz der Angabe vor Punkt a):

Für die Rechnungserstellung benötigen sie aktuelle Verkaufspreise und bestimmte Konditionen welche an den Kundentypus geknüpft sind

Seite 10 von 19 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte